Allerdings ist meine Situation auch etwas speziell. Ich habe den Vorteil, dass meine Freundin drüben Kanadierin ist und ich somit quasi schon eine vorhandene Familie und Netzwerk habe, wenn ich rüberkomme und mir das nicht alles erst mühsam aufbauen muss.
@canadamoni Ich gebe dir ja recht man weiss ja nie aber es gibt Leute die sich nicht schlau machen oder auf andere Leute sich verlassen. Tja und die sind dann verlassen und wollen das andere Leute sie wieder aus der Sche... holen. Das sind so Sachen da habe ich kein Verständnis für. Tut mir leid.
Allerdings ist meine Situation auch etwas speziell. Ich habe den Vorteil, dass meine Freundin drüben Kanadierin ist und ich somit quasi schon eine vorhandene Familie und Netzwerk habe, wenn ich rüberkomme und mir das nicht alles erst mühsam aufbauen muss.
Gruß, Benjamin
Benjamin, es kann passieren, was ich Dir nicht wünsche, dass Du trotz "Familie" nichts hast. Wir konnten über zwei Jahre das verzweifelte Strampeln eines Bekannten in CA beobachten (nicht Deutscher aber West-Europaer) der trotz exelenter Konatkte durch seine Freundin und deren Familie nichts bekommen hat. Und die Frau hatte Kontakte und ein Netzwerk, von dem träumst Du noch nicht mal. Ich wünsche Dir viel Glück, aber überschätze Deine Ausgangslage nicht.
Zitat von canadamonitrotz aller Kriese auch wenn man sie hier manchmal kriegen kann.Sich den Mut nicht nehmen laesst und die Tauben die nirgends gebraten sind auch dort nicht zu suchen. Ich meine es liegt immer an einem selbst und auch die Art und Weise wie man sich in die neue Situation einbringt und gestalltet. Sich vorbereitet und Dinge fuer den Lebensunterhalt sprich z.B. Job/Arbeitgeber hat und PR beantragt auch wenn es evtl. etwas dauern koennte. Natuerlich bleibt immer ein Risiko aber wobei hat man das nicht...!? Wer nimmt das aber dennoch alles auf sich und geht den Weg...?! Freue mich von Euch zu lesen.
Liebe Gruesse Canadamoni
Also mal ganz ehrlich, nach dem nur noch gewarnt wird und alle Zeichen schlecht stehen, duerfte eigentlich niemand mehr den Versuch wagen, auf jedenfall nicht in naher Zukunft, sein Schecke in DE zupacken, alles zuverkaufen und dann mit einem WP und der Familie im Gepaeck nach Canada zukommen. Wer es immer noch nicht glauben will sollte sich mal in anderen einschlaegigen Foren belesen, was da zu Zeit abgeht, da kann man nur sagen ' Die spinnen doch die Deutschen'!!!
Wir sind vor etwa zwei Jahren mit WP nach Kanada, aber auch ich wuerde es in der jetzigen Zeit nicht machen. Vor allem nicht, da hier wirklich nur gewarnt wird.
@canadamoni: Keine Sorge, ich werde mich hin und wieder hier blicken lassen und berichten, mache das auch über meinen Blog (http://www.bdietz.de)
@Trudy: Ich bin mir bewusst, dass die nicht auf mich warten und dass es sein kann, dass ich ein paar Monate ohne Arbeit sein werde. Ich kann anfangs glücklichweise auch von zu hause für 1-2 Leute in Deutschland arbeiten und dazu umsonst wohnen. Neben der Familie meiner Freundin habe ich noch selbst Onkel & Tante in der Nähe die in den 60ern rüber sind. Für einige Monate habe ich auch Rücklagen, sodass ich mich irgendwie durchschlagen kann. Ne Bekannte ist Managerin bei Tim Hortons, da würde ich in zur Not unterkommen und wenn alle Stricke reissen, gehts halt wieder zurück nach Deutschland. Alles was ich mitnehme passt in 3 Koffer, die sind schnell wieder gepackt