"Früher waren unsere qamotiqs aus dem, was uns das Land gab. " Die Kufen, heute aus Kunststoff, waren aus gefrorenem, in Seehundhaut gewickeltem Fisch. Die napu genannten Querverstrebungen waren aus Rentiergeweih, und für die Herstellung von pituq, den Seilen für das Geschirr der Hunde, wurde ugjuq genommen, getrocknete Robbenhaut. "Die gingen nicht so schnell kaputt", grinst Adamie, der noch in einem Sommerlager zur Welt kam und sich gut an die alten Zeiten erinnert, "nur im Frühjahr wurde es kriminell, wenn die Kufen anfingen zu stinken."
Immer wenn ich morgens mit meinem Hundeschlitten auf dem Weg zur Arbeit durch Nunavik sause faellt mir der Gestank auf. Schrecklich! Kuenftig fahr ich aussenrum!
ZitatÄhh, Moment mal. Ich denke, dass heißt Nunavut und nicht Nunavik
Baumjoe
ZitatNunavik ist der nördlichste Teil sowohl der Labrador-Halbinsel als auch der kanadischen Provinz Québec. Der jenseits des 55. Breitengrades gelegene etwa 510.000 Quadratkilometer große Landzipfel wird umschlossen von der Provinz Neufundland und Labrador im Osten, der Hudsonstraße und der Ungavabai im Nordosten und der Hudson Bay im Westen. Durch die Hudsonstraße ist Nunavik vom gegenüberliegenden Inuit-Territorium Nunavut getrennt http://de.wikipedia.org/wiki/Nunavik