seit dem 13. Februar 2009 sind mein Mann und ich offiziell Permanent Residents. Die Einwanderung ist wie folgt "abgelaufen":
13. Februar Ankunft Flughafen Calgary mit Visum im Pass. Wir wurden vom "regulären" Immigration officer (wo jeder nach langer Warterei in der Schlange Rede und Antwort stehen muss..) nach einem "welcome in Canada" an das Immigration Office im Flughafen geschickt. Dort haben wir unsere Pässe und unsere Auflistung der "goods to follow" vorgelegt. Unsere Daten wurden in den Computer eingegeben, eine "Confirmation of Permanent Residency" in den Pass gestapelt, die Goods to follow Liste (2-fache Ausführung)wurde durchgesehen und mit einem Barcode versehen, eine für uns, eine bleibt dort. Wir haben unsere Adresse angegeben (P.O. Box war ok, die bestanden NICHT auf einer "physical" address) und am 12. März waren die PR Karten in unserer Postbox. Sobald man diese Karte in Händen hält, kann man das vorläufige "Confirmation Dings" aus dem Pass nehmen, sollte es aber auf alle Fälle aufbewahren (sagte der Officer).
Einige Tage nachher haben wir im nächsten Ort bei "Canada Service" unsere SIN (Social Insurance Number) beantragt. Formular ausfüllen, fertig. 10 Tage später waren auch diese Karten bei uns.
Dann sind wir nach Edmonton gefahren und haben bei Alberta Health unsere Krankenversicherung beantragt (seit Januar 2009 ist diese kostenlos, allerdings nur eine Grundabsicherung, man kann z.B. mit Blue Cross aufstocken). Formular ausfüllen, fertig. 1 Woche später waren auch diese Karten bei uns.
Alles in allem lief alles völlig problemlos. Da hatten wir wohl echt Glück.
Bei unserer Ankunft in Calgary war ein Koffer nicht da und beim Ausfüllen des "wer sucht der findet" Formulars konnte ich zum erstenmal "Permanent Resident" ankreuzen und nicht "Tourist".... war ein komisches Gefühl.... Koffer kam einen Tag später.
Bin jetzt erstmal wieder in D um alles hier zu regeln.
Was hat uns nach Canada verschlagen???? Circa 30 Jahre Sehnsucht nach Canada - was uns sagt, man soll nie aufgeben Träume zu verwirklichen!!!
Ich habe eine Stelle als Sekretärin. Mein Mann sucht noch eine Stelle, aber wird sicher fündig werden. Alles ganz ruhig angehen. Stress und Panik hatten wir genug in den letzten Jahren.
Maxim: So hat uns Buysse Immigration schliesslich doch noch die Tür geöffnet. Sehr zu empfehlen!