Hallo lebe im moment in Manitoba und habe ein job angebot bekommen in Ontario, da ich aber noch auf arbeitsvisum bin hier muss ich warten bis ich PR bekomme was nicht mehr lange dauern sollte , da ich mein medezin check schon durch habe und durch freunde mir bekannt ist das es so ca 6 wochen dauert bis ich PR kriege.Der Arbeitgeber moechte mich so schnell wie moeglich haben. Ich muss aber dann noch ca 2 monate warten bis ich meine sozialversicherungskarte und den canadischen ausweiss bekomme ist es moeglich die sachen auch in Ontario zu bekommen ? und wo muss man es beantragen kann ? hoffe es kann mir jemand helfen danke im vorraus
OHIP hat 3 Monate Wartezeit, aber deine alte Provinz uebernimmt alle Kosten bis dahin. Health Canada Centers gibt es in ganz Ontario, die wollen aber meist eine Bestaetigung deines Wohnsitzes wie Rechnung, Miete, Kontoauszug, Fuehrerschein. Driving license musst du auch umschreiben, Transport Canada. Die Locations findest du ueber Google oder Website der Behoerde/Stadt. Die SIN kriegst du am Tag deiner "Einwanderung" bei ziemlich jedem Service Canada Center in Ontario. Die PR SIN hat keine 9 am Anfang, ich denke Ontario hat immer eine 5, kann mich aber irren. Ich weiss nicht, was mit deiner alten SIN passiert, vermutlich bleibt die parallel gueltig bis zum Ablauf der WP. Du musst vermutlich auch deine Konten etc. ummelden wegen T5 Slips, aber so wie ich die Kanadier kenne ist das nicht dringend. Die PR Karte wird einem nach ein paar Wochen zugeschickt. Ich bin mir nicht sicher, wer dein Visum im Pass aktiviert, das reicht fuer die Behoerden. Notfalls einmal ueber die Grenze in Windsor, Niagara oder Sault St. Marie.