wenn du als einwanderer in kanada lebst - kannst du sowas machen - aber dafür suchen die keine ausländische arbeitskräfte wie beispielsweise bei truckern.
ist aber auch in ca ein job für den fahrer gesucht werden - aber nicht überall
Also die klassischen Busfahrer, sind eher auf die Großstädte beschränkt, da dort am ehesten Öffentlicheverkehrsmittel sind, auf dem Lande eher nicht. Was aber immer wieder gesucht wird sind Schulbusfahrer. Aber dieses Teile sind doch um einiges anders als ein moderner Reisebus aus Deutschland. Am ehsten vergleichbar mit einem Bus der 50ziger Jahre sehr alt backen! In den Käseblättern sieht man aber immer wieder Anzeigen für Fahrer für diese Busse. Aber ich denke das sind eher Teilzeitjobs.
Also, zumindest hier in Alberta werden auch Busfahrer dringend gesucht. Aber ich wuerde da Maxim zustimmen, dass Du Deine Einwanderung(spunkte) so sichern must, dann aber, wenn Du erstmal hier bist, gerne eingestellt werden wirst.
Sich hier im OePNV einstellen zu lassen, bedeutet aber eine lange und harte Einstiegsphase. Betriebe wie Calgary Transit sind gewerkschaftlich gebunden. Da kommt "Seniority" (Betriebszugehoerigkeit) vor Koennen und Leistung. Fuer alle Newcomer heisst das, selbst wenn Du wegen bisheriger Berufspraxis sofort die grossen Linienbusse fahren darfst und nicht zuerst einmal fuer ein paar Jahre die kleinen Zubringerbusse, dann sind das zuerst die alten Moehren, die als Einsatzfahrten im Berufsverkehr eingesetzt werden. Fuer Dich heisst das, Arbeitszeit aufgeteilt auf ein paar Stunden morgens und abends, bzw. Abend- und Wochenendschichten in Bussen, die haeufiger mal Pannen haben. Fuer den OePNV in BC klicke auf "Jobs" auf der BC Transit Webseite, und waehle die Stadt oder Gemeinde aus.
Dann gibt es natuerlich den Greyhound-Ueberlandbusverkehr. Auf ihrer Webseite schreiben sie, dass sie zur Zeit Leute suchen fuer Calgary, Edmonton, Vancouver, Kelowna, Kamloops, Prince George, Toronto, Sudbury, Ottawa, Montreal.
Aber neben dem OePNV gibt es natuerlich noch viele Reisebusunternehmen, die die Touristen durch die Gegend schaukeln. GrayLine ist ein Tochterunternehmen von Greyhound und bietet Stadtrundfahrten bzw. Ausflugsfahrten von den Grossstaedten in die Umgebung an. Pacific Coach Lines macht beides, sowohl Sightseeing Tours und Ausfluege, wie auch Charters fuer Tourgruppen von Vancouver in die Rockies etc. Ein grosser regionaler Anbieter fuer die Rockies ist Brewster.
Waehrend beim OePNV gerade jetzt zum Winter hin ein grosser Bedarf an Fahrern besteht, ist es bei den Reisebusunternehmen genau andersherum. Dort besteht der Bedarf im Fruehjahr fuer das Sommergeschaeft. Eine Liste der Mitglieder von Motorcoach Canada findest Du hier und eine wahrscheinlich nicht ganz vollstaendige Liste von OePNV-Betrieben in Canada hier.
also wie ich das hier mitbekomme sind bei schulbusfahrern die gesucht werden frauen/mütter bevorzugt. keine ahnung, aber ich sehe hier immer nur frauen hinter den schulbussteuern. auch in den zeitungen lese ich meist die stellenangebote, das da besonders frauen und mütter angesprochen werden und es auch dabeisteht das es ideal für mütter ist. ich finde das auch gut, denn ist es doch für diese eine passende zeit, wenn ihre eigenen kids in die schule müssen und fertig sind,hat mama meist auch bald feierabend.
zu beachten ist: busfahrer werden unter skill level D oder C geführt -
das heißt, die erhalten normalerweise nur einen work permit von einem jahr - sonderprogramm -
er muss natürlich in ca noch mal prüfungen machen - wie die trucker in englisch - soll ja nicht wirklich schwer sein, auch wenn einige diese öfter machten
sollte petbrz tatsächlich einen arbeitgeber finden - ist es schon möglich - siehe die links von Calgarian