Meint Ihr es würde sich lohnen jetzt da der can Dollar doch günstiger geworden ist für den Urlaub (Aug/Sept) schon Dollars tauschen bzw. Traveler Cheques zu kaufen ? Wird den in Canada beim einlösen der Cheques nochmal eine Gebühr fällig ? Wie sich der Kurs entwikeln wird kann ja eh niemand voraussagen. Die einfachste Art wäre es einfach abzuwarten und alles mit der Visa zahlen und hoffen das der Kurs des can Dollars nicht zu sehr nach oben geht.
hallo indiana,, ich sollte auch eine grössere summe wechseln, falls ich es richtig verfolgt habe, ist im moment der canadische dollar ca. 2.8 % höher als noch vor ein paar tagen ??
würde mich auch interessieren, was andere darüber denken, ob jetzt ein guter moment wäre,, vielleicht hat jemand kenntnis / respektive langzeitvergleich.. zum franken war der can dollar 1.07,, jetzt 1.10 ??
Zitat von openroad2009 würde mich auch interessieren, was andere darüber denken, ob jetzt ein guter moment wäre,, vielleicht hat jemand kenntnis / respektive langzeitvergleich.. zum franken war der can dollar 1.07,, jetzt 1.10 ??
Kennste den Witz schon: "Kommt ein Schweizer ins Forum und sucht finanziellen Rat" hr hr hr ;-)
Ernsthaft: auch die Fraenkli sind derzeit ganz gut im Kurs zum CAD, einen aehnlich guten Kurs gabs zuletzt 2004/2005. Also CAD jetzt kaufen, oder sogar noch abwarten (<--- meine Meinung) Wobei: 'Summe wechseln". Ich wuerd nur 'Bargeldlos' wechseln, sprich Ueberweisung nach Canada oder Auszahlung am Automat in Canada. Viele andere Varianten sind vergleichsweise stark verlustbehaftet.
Tja da stellt sich die Frage ob ich von D aus ein Konto eröffnen kann bei dem halt nur das Geld angelegt werden kann und kein minus ensehen darf. Hat jemand schon so ein Konto angelegt ? Also der Kurs zum Euro war im Nov. noch bei 1,50, nun bei 1,69. Bei mir sind das 12%. Den Verlauf kannste klasse bei http://de.finance.yahoo.com/...ubmit=Umrechnen nachsehen. Somit wirst du sehen das im Januar der CHF bei 1,15 stand. Beim Kurs von 1,69 gibt es die Travelers für 1,66, ist die Frage ob in Canada noch Gebühren drauf kommen dann wäre das wohl das einfachste.
danke für den ratschlag,, genau so eine statistik/grafik franken zu can dollar habe ich gesucht,,, wow,, januar hätte es gut gepasst,, da stands 1.15 ,,, vermutlich werd ich jetzt wechseln,, und dann später dann nochmals,, gestaffelt... allerdings muss ich jetzt abklären, inwieweit der transfer des geldes funktioniert,, weil bis dato noch kein konto in canada.
doch das lässt sich abklären,, danke den beiden postern für den tipp. gruss openroad
Denke ich auch: Im Vergleich zu den letzten Jahren ist der CHF-CAN-Kurs sicherlich (sehr) gut.
Zitat von ‹(°¿°)› oder sogar noch abwarten (<--- meine Meinung) .
But be ready. Der Can Dollar wird stark von Preisen für Rohstoffe (Öl) getrieben. Und diese Preise sind zur Zeit tief. Das kann sich ändern. Dann ist der Can Dollar rasch wieder mehr wert.
Falls Du wechseln musst, ist jetzt kein schlechter Zeitpunkt.
Zahlen mit Kreditkarte (in fremder Währung) ist wohl die einfachste Möglichkeit. Nur blöd, dass oft eine zusätzliche Gebühr fällig wird und oft ein unvorteilhafter Wechselkurs genommen wird.
Zitat von ‹(°¿°)›Also CAD jetzt kaufen, oder sogar noch abwarten (<--- meine Meinung) Wobei: 'Summe wechseln". Ich wuerd nur 'Bargeldlos' wechseln, sprich Ueberweisung nach Canada oder Auszahlung am Automat in Canada. Viele andere Varianten sind vergleichsweise stark verlustbehaftet.
Hallo
So etwas hörte ich irgendwann schon einmal. Braucht man dafür in Kanada sein eigenes Konto? Und wenn du es von Deutschland nach Kanada überweist musst du doch auch irgendwelche Bankgebühren bezahlen, weil es außerhalb Europas ist, oder?
hallo,, dass ein forum sehr hilfreich ist,,, dieser thread hier ist das beste beispiel... bin per zufall darüber gestolpert: jetzt vom günstigen dollar profitieren" nun ja, auch ein blindes huhn findet mal ein korn glaube,, dass ich dank diesem hinweis gerade einen guten moment erwischt habe, um can dollars zu wechseln,,, da es doch ein paar bündel waren,, macht das schnell ziemlich viel geld aus.. wie es halt so geht,, ist man mit dies und dem beschäftigt,, und nimmt sich nicht die zeit,, auch die finanzseite vor der auswanderung zu ueberdenken (geldwechsel zum richtigen zeitpunkt)... thanks dem poster,, vielen dank für den hinweis vermutlich werd ich auch in zukunft über einiges stolpern, was einen denkanstoss , oder eine hilfe ist... oder schlichtweg etwas, was man noch nicht weiss, und aerger/umtriebe ersparen kann... ohne computer/forum,, wäre alles ungemein schwieriger
So auch ich habe nun die Dollars gesichert. Nun kann der Urlaub kommen, ich denke das ich 2/3 bis 3/4 von unserem Bedarf eingekauft habe. Gerade ist fast das 5 Jahreshoch erreicht, wenns noch weiter rauf geht .... na ja aber ich denke mehr ist gerade nicht drin. Auf jeden Fall habe ich jetzt über 10% mehr $ pro € bekommen als letztes Jahr.
@ openroad2009 an alles kann man ja nicht denken, schön das es das Forum hier gibt !