Nachdem die Temperaturen jetzt schonmal zweistellig sind kribbelt es mir in den Fingern:
1: Also, eine Idee ist den kleinen Gartenteich (ist kleiner als ein Hottub) mit einer Pumpe auszustatten. Was sollte man da fuer einen Wasserumlauf haben? Was muss man beachten? Ich werde wohl von der Aussen-Steckdose eine Leitung legen, Solar hat vermutlich nicht genug Power und man verschandelt den Garten. Wuerde gerne 2 bis 3 Goldfische da einsetzen wegen Mueckenlarven, vielleicht zieht ja auch noch ein Frosch ein. Ziel ist es, einen kleinen Wasserlauf zu kreieren, keine Fontaene.
2. Der Garten hat so eine Art Graben, wo sich auch naturgemeass fleissig die Feuchtigkeit sammelt. Es gibt aber die Moeglichkeit, einen existierenden Regenablauf zu nutzen, leider ist der Graben nicht so eben und steil, dass das Wasser gaenzlich von alleine darein laueft. Die Idee ist eine Drainage nur leicht unter der Erde zu legen, da der Auslass ja in den Ablauf gehen muss und der Hoehenunterschied nur gering ist. Die Frage ist, wie tief muss man gehen, damit das noch Sinn macht? Wie gesagt, die Steigung ist nicht gewaltig (vielleicht ein inch pro yard). Ich dachte vielleicht zusaetzlich an ein System wie Smart Drain ( http://www.smartdrain.com/ ), damit braucht man kein Kiesbett oder nur an ganz wenigen Stellen.
3. Regentonne. Der Nachbar hat eine, die wird ueber einen Splitter gefuettert, d.h. ca. die Haelfte des Regens geht noch in die Weeping Tiles. Vielleicht hat das ja Vorteile, wenn da noch etwas Wasser durchgeht? Meine Idee waere jetzt, da es Flatback-Rainbarrels aus Holz zu vernuenftigen Preisen in Kanada nicht zu geben scheint, einfach so ein haessliches, aber dauerhaftes und grossvolumiges Plastik-Ding einzugraben und eine Handpumpe draufzusetzen, die optisch sogar noch was her macht, hab die letzten im Gartenhandel gesehen. Die Oeffnung von der Regentonne kann man ja mit einer oder zwei grossen Steinplatte abdecken, dann kann man das Ding auch mal saeubern. Wuerde sowas Sinn machen? Kann das Probleme machen, wenn ein Baum in der Naehe steht? Der hat ja auch Wurzeln, die wachsen. Oder legt man dann einfach eine Steinplatte vertikal als Schutz vor die Tonne auf der Baum-zugewandten Seite, bevor man die Erde drauf kippt?
4. Nachdem ich den Garten so schoen umgegraben habe stellt sich die Frage nach dem richtigen Rasen. Was ist denn in Suedontario so das Gras der Wahl? Kentucky Blue hoert man haeufig. Gibt es auch ein Gras, dass man unter Nadelhoelzern anpflanzen kann (ich glaube, der Boden ist dort saurer wegen der Nadeln, und es ist auch mehr im Schatten).
Das war's dann erstmal. Wenn jemand vielleicht noch andere Anregungen hat koennte das hier ein ganz netter Thread werden.