Hallo Leute, jetzt komme ich dazu mal etwas ausführlicher zu schreiben. Erstmal an alle "Wartenden": Bei uns hat es insgesamt, fast auf den Tag genau, zwei Jahre gedauert bis wir unsere Pässe mit dem Visum hatten. Das kam daher, dass wir noch Sachen in Berlin nachreichen sollten, die Winnipeg schon hatte. Z.B. Die Einverständniserklärung meines ExMannes dass ich die Kinder mitnehmen darf, wurde in Winnipeg so akzeptiert und Berlin wollte das notariell beglaubigt haben. Da hilft aber kein Motzen, hab ich eh nicht getan, weil ich es so oder so nicht ändern kann. Ist halt so! Als wir dann endlich alles hatten, waren es noch gut zwei Monate bis zur Abreise. Gekündigt haben wir alles erst, als wir die Aufforderung bekommen haben, die Pässe ein zu schicken. Vorher war uns das ehrlich gesagt zu riskant.Da wir aber noch unsere ganze Wohnung renovieren mussten, kam keine Langeweile auf. Außerdem musste ja noch alles für den Container gepackt werden.
Wir haben übrigens einen Berater gehabt und haben nicht soviel dafür bezahlt. Unser Berater hat den Job aber aufgegebn, weil er mit einigen Einwanderern sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat und es auch ziemlich stressig dadurch war. Wir hatten bei unserem ersten Besuch in Canada schon einen Makler kennen gelernt, dem wir dann im Juni 06 eine Mail geschickt haben, ob er für uns ein Haus zur Miete suchen kann. 4 Wochen bevor wir geflogen sind , kam eine Mail mit Photo "unseres" Hauses.Hat wunderbar geklappt! Wir fühlen uns hier sehr wohl! Am ersten Tag nach unserer Ankunft sind wir mit der Frau unseres Beraters die ganzen Stellen abgefahren um uns für Manitoba Health usw. an zu melden. Das geht hier echt alles ziemlich easy.Am nächsten Tag haben wir uns dann selber auf die Socken gemacht um Telefon, TV und Internet zu beantragen.Ging auch alles sehr gut. Man sollte allerding doch schon ganz gut englisch können, dann ist es wesentlich einfacher. Wir haben übrigens( wie alle Neueinwanderer hier in Manitoba) die Möglichkeit kostenlos englisch zu lernen. Die Kurse sind morgens, abend oder den ganzen Tag. Je nachdem, wie man Zeit hat. Unsre Sohn ist nach einer Woche Schonzeit (waren noch Ferien ) dann in die Schule gekommen. Er fühlt sich dort sehr wohl und wir merken doch das er dort mehr gefordert und gefördert wird wie in seiner alten Schule in Hamburg.Auch wir Eltern werden stärker einbezogen. Arbeitsmässig läuft es gut bei uns, mein Mann hat einen Job , allerdings nicht in seinem Beruf, aber das ist erstmal nicht so schlimm.Übrigens kann man in Manitoba auch als Elektriker arbeiten ohne das Canadische Certificate zu haben, allerdings verdient man weniger und man kann nicht selbstständig arbeiten, d.h. es muß immer von einem certificierten Elektriker überprüft werden. Ich arbeite auch in der gleichen Firma wie mein Mann, hab die gleiche Arbeitszeit und verdiene genauso viel. Wir verdienen hier ein bisschen weniger (nicht viel ) aber haben Netto mehr in der Tasche. Also alles in allem fühlen wir uns hier sehr wohl und wir bereuen es nicht diesen Schritt gemacht zu haben. Ich melde mich bald wieder und lass Euch wissen wie es bei uns weiter geht Liebe Grüße Sabine