wie sehen es canadische Chefs, wenn man noch nen anderen Job nebenbei macht? Koennte man da eventuell gekuendigt werden, wenn z. B. gerade jetzt weniger zu tun ist. Aber natuerlich nicht mit der Begruendung, sondern, dass man nicht mehr die Leistung bringt die man zu bringen hat?
Mal zwei Beispiele.
Ich hatte vor kurzem nen schlechten Tag bei der Arbeit und da meinte meine Chefin, dass es vielleicht daran laege, dass ich noch nen zweiten Job habe.
Ne Kollegin von mir hat nun seit einiger Zeit auch nen zweiten Job angenommen. Meine Chefin hat ihr zweimal mehr oder weniger nahegelegt doch zu kuendigen, da sie bestimmt nicht beider Jobs maechtig sei. Mittlerweile hat sich die Situation wieder gebessert und meine Chefin hat eingesehen, dass sie diesen Job nur manchmal macht.
Ne andere Kollegin meinte dazu, das wuerde meine Chefin nichts angehen. Wie seht ihr das??
Also es muesste also nicht mal gemeldet werden? Das viele 2 oder mehr Jobs haben, ist mir bekannt. Die Frage fuer mich ist, kann da der Chef bei dem man als erstes taetig war, was dagegen machen, wenn er das nicht will?
Jetzt in meinem Fall wars halt so ich hab nen total schlechten Tag gehabt und ein paar Sachen verbockt, nichts schlimmes. Es passiert ja schon einmal, dass man nicht so gut drauf ist. Und da gerade das Geschaeft nachlaesst, stellt sich mir die Frage, ob das ein Kuendigungsgrund waere?
es ist nicht der zweite job, der zu einer kündigung führen kann.
es ist ausschießlich die geleistete oder nichtgeleistete arbeit - die kanadische chefs eine kündigung aussprechen lassen (neben anderen dingen wie pleite des betriebes etc)
die brauchen auch keinerlei begründungen - die erfinden die notfalls, wenn notwendig - um jemand zu kündigen
also - solange du deine arbeit gut machst wird die chefin keinen grund sehen dich zu kündigen.