hi ich möchte einige bewerbungen per email nach kanada,BC schicken wie müssen die geschrieben werden bzw. was muss man da beachten z.B.: das geschlecht ist unwichtig und was noch ? danke für eure hilfe
auf der seite von http://www.workopolis.ca oder auch http://www.monster.ca sind eine Vielzahl von Musterbewerbungen abgebildet. Schau da mal nach ob du was passendes findest. Auch welche Regeln einzuhalten sin (z.B. keine Altersangabe, keine Religionszugehoerigkeit, kein Bild etc)
Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen
Viele Gruesse aus BC Dieter
P.S. Erwarte keine Rueckantwort. In Canada ist es meist ueblich sich nur mit den Interessentan die in Frage kommen in Verbindung zu setzen. Also sei nicht enttauscht wenn DU nix hoerst.
Wenn Du kannst Fliege nach BC und schau bei einigen Firmen rein gib deine Bewerbung ab und fuehre ein erstes Gespraech mit dem Boss. Kennt er denn Ablauf mit den Canadischen Behoerden und weiss welche Antraege ihr ausfuellen muesst frag ob Du nicht fuer 2 Tage Probearbeiten kannst unendgeldlich sodas Er sich ein Bild von Dir machen kann. Wenn du Glueck hast gibts vielleicht einen Vertrag!
Um es in den Worten von Ewan McGregor zu sagen: "It's a long way round".
Die ersten Antworten waren schon treffend, schau bei Monster.ca und Workopolis nach, du wirst Mengen an Informationen, Vorschlägen und Praxisbeispielen finden. Da musst du als erstes mal komplett durch! Damit haben sich dann auch deine Fragen wie:"Was muss ich da reinschreiben?" beantwortet.
Was aber sehr, sehr, sehr viel wichtiger ist, wie hattest du dir vorgestellt, dort rüber zu gehen, mit was für einem Visum, Arbeitserlaubnis etc? Bist du über die formalen Hintergründe im Bilde? Wenn du der Meinung sein solltest, mit der einfachen Bewerbung ist es getan dann sei gewiss, das ist es nicht.
Zuerst müssen die professionellen Fähigkeite kommuniziert werden und dann muss ein AG überzeugt sein, für dich einen LMO zu beantragen. Aber es gibt ja noch so viele andere Möglichkeiten (young worker exchange z.B.), über die du VOR einer Bewerbung Bescheid wissen musst denn ggf. musst du erklären können, wie dein AG dir eine Arbeitsgenehmigung besorgen kann.
Ich habe es in einem anderen Beitrag auch schon mal beschrieben, es bringt wesentlich mehr, das Telefon in die Hand zu nehmen und bei den Firmen direkt anzurufen. Entfessele dich und gib am Phone alles. Wenn man dir zuhört und zur Meinung kommt, du würdest mit deiner Art und Fähigkeiten passen, dann wird man dich eh bitten, deine Unterlagen einzureichen. Dann hast du aber schon mal einen Kontakt.
Mehrfach habe ich diese Technik angewendet und war damit weitaus effektiver als mit blinden Mailversand. Überzeugt ich bin, das zig Leute dir hier bestätigen können, wie schnell deine Mail gelöscht werden kann.
Letzter Rat aus der Praxis: Leg die Kanadische Stellenanzeige und deinen LL nebeneinander. Meistens sind die Jobs sehr detailliert beschrieben, was musst du können, was erwartet dich, wie soll deine Qualifikation sein. Stell dir simpel vor, dein LL soll die Fragen und Forderungen der Anzeige abgestimmt beantworten! Die übrigen Infos der vollständigkeit halber aussen rum, knackiger CV dazu.
Arbeitszeugnisse, Referenzen, Zertifikate, Schulzeugnisse (Schulabschluss, Berufsschule etc.) übersetzen lassen oder nach gutem Gewissen selber machen, chronologisch sortieren und eine pdf daraus backen ist der weitere Schritt.
Viel Erfolg und alles gute, bei weiteren Fragen immer drauf los.