ich studiere an einer Berufakademie BWL, das heißt ich absolviere einen teil meines Studiums in einem Ausbildungsbetrieb. Mein Unternehmen ermöglicht mir ein praxissemester im Ausland zu absolvieren. (ca.3 Monate) Ich habe mich an unserem Standort in Ottawa beworben und letze Woche eine Zusage erhalten, was mich riesig gefreut hat, denn ich interessiere mich wahnsinnig für Kanada und freue mich eine längere Zeit dort zu leben.
Nun meine Frage: ich habe mich bei der kanadischen Botschaft informiert; es gibt das so genannte YMP-''Praktikum'' programm (bitte nicht verwechseln mit Work and Travel) Ich muss zu diesem zweck ein konkretes Angebot einer kanadischen firma haben (habe ich) und einige andere unterlagen zur Botschaft schicken, u.a. ein polizeiliches Führungszeugnis. Darin liegt mein Problem, ich bin zwar ein unbeschriebenes blatt also bin in keinster Weise weder durch Straftaten oder irgendwelche verkehrsdelikte eingetragen, aber meine Stadtverwaltung meinte das würde mind. 2 wochen dauern bis ich es erhalte.
meine Planung sieht so aus, dass ich am 22.Juni nach Ottawa fliege, dort die ersten 2 Wochen zum Urlaub und einleben nutze, ab dem 6.Juli beginne ich mit dem Praktikum, dass bis zum 25. Septem,ber dauern wird. Unmittelbar danach muss ich ausreisen, da mein Studium hier in Mannheim am 1. Oktober wieder beginnt. Hat jemand Erfahrungen mit dem programm ''Praktikum''? Wie lange dauert ca. die bearbeitung meines Antrags bei der Botschaft? Wie gesagt ich muss noch ca. 2 Wohen auf das führugszeugnis warten, danach schicke ich das ganze direkt an die Botschaft. Ist es realistisch das Visum/arbeitserlaubnis vor der Abreise am 22.6. zu erhalten? Falls nicht, kann ich trotzdem zunächst als ''Urlauber'' anreisen und meine Bestätigung dann in Kanada vor dem 6.7 erhalten.
Danke, dass Ihr meinen langen Eintrag gelesen habt, es wäre schön wenn ihr mir antwortet, denn das ganze trübt ein bisschen meine Vorfreude.
Vielen vielen Dank, ich wünsche euch allen einen schönen Frühling, Lg Sebastian Das ganze trübt ein bisschen meine Vorfreude
Ich moechte gerne ein Praktikum in Kanada in einem Hotel machen und habe dafuer das YMP Programm in Betracht gezogen. Bewerbungen wurden abgeschickt und jetzt habe ich als Antwort bekommen, dass ich um in Kanada legal arbeiten zu koennen, entweder kanadischer Staatsbuerger sein muss, Immigrantenstatus erreicht haben muss oder schon ein kanadisches Arbeitsvisum erhalten haben muss. Die ersten beiden Sachen treffen nicht auf mich zu, also versuche ich ein Visum zu erhalten. Allerdings bekomme ich so eines nur, wenn ich ein Arbeitsangebot von einer Firma in Kanada habe. Das Hotel ist nicht in der Lage, mir ein Arbeitsangebot zu geben, solange sie der kanadishen Regierung nicht beweisen koennen, dass der Markt in Kanada ausgeschoepft ist.
Kurz: Ohne Visum keinen Job, ohne Job offer kein Visum.
Wie komme ich aus der Zwickmuehle heraus? Hatte vielleicht jemand eine aehnliche Erfahrung?
hast du denn eine Ausbildung im Hotel?? Oder willst du einfach nur mal so reinschnuppern??
Das YMP "Young Workers Exchange" Programm richtet sich an junge Leute die auch schon ein Berufsausbildung in diesem Feld haben, damit könntest du in ein Hotel reinkommen, brauchst aber um das Visum zu beantragen ein Job Offer vom Hotel.
2. Möglichkeit wäre dann bis Ende des Jahres zu warten, dann das Work & Travel Visum zu beantragen und dann hättest du alle Möglichkeiten auch in einem Hotel zu arbeiten.
Ich habe mich um ein 3-Monatiges Praktikum in Ottawa beworben. Die Zusage von dem kanadischen Unternehmen erhielt ich ohne größere Probleme. Inwieweit sie vor Ort einen Aufwand hatten, insbesondere mit der Einholung einer Arbeitserlaubnis für mich von offizieller Seite kann ich dir leider noch nicht sagen. Aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass ein Arbeitgeber im Falle eines Praktikums nachweisen muss, dass er diese Stelle nicht mit einem Kanadier besetzen konnte, was bei einem befristeten Praktikum wohl eher keine Rolle spielt.
Wenn du es über YMP-Praktikum versuchen möchtest wie ich es getan habe, versuche noch einmal deine Situation deinem potenziellen Arbeitgeber zu schildern. So ein Arbeitsangebot für eine Praktikumsstelle müssten sie dir schon ausstellen können, wenn sie interesse an dir haben. Und mit Arbeitserlaubnis und all den anderen Unterlagen, die ich zur Botschaft geschickt habe, musste ich nur ca 10 Tage warten und hatte dann schon meine Arbeitserlaubnis. Am Montag fliege ich nach Ottawa.
Ich wünsche dir viel Erfolg, ich werde mein Praktikum im Bereich Personalwesen und Immigrationsprozess machen und deshalb bestimmt bald selbst erfahren, welche Vorschriften eingehalten werden müssen, um ausländische Arbeitnehmer einzustellen. Wenn ich neue Infos habe, werde ich sie dir mitteilen
Wie gesagt, alles Gute und eine schöne Zeit, Sebastian
Vielen Dank fuer die schnelle Antworten! Ich bin zur Zeit auf einer Hotelmanagementschule und muss innerhalb von 3 Jahren 3 Praktika in Hotels absolvieren. Eines habe ich schon gemacht, von Juli bis Dezember werde ich jetzt wieder studieren und dann von Dezember/Januar an ein 5-6 monatiges Praktikum zu machen. Bis Ende des Jahres zu warten waere etwas riskant, da ich falls das Work&Travel nicht klappen sollte, so schnell wohl keinen guten Platz an einem anderen Ort mehr bekommen wuerde. Die Anforderungen fuer das YMP erfuelle ich, denke ich (soweit ich das in Erinnerung habe jedenfalls, die Seite ist grade down).
Das Hotel, wo ich mich beworben habe, bietet ein Programm fuer Studenten an, allerdings von Mai bis Oktober. Mein Zeitfenster ist aber von Dezember bis Juli, somit kann ich an diesem Programm nicht teilnehmen. Das Hotel hat mir mitgeteilt, dass meine Bewerbunge deshalb als ganz regulaere eingeht. Aber befristet ist ja trotzdem. Ich habe jetzt mein Problem dem Hotel noch einmal erklaert, hoffentlich kommen die mir entgegen. Ich dachte auch, dass es etwas merkwuerdig ist, dass man um einen Studenten fuer ein Praktikum einzustellen erst den gesamten kanadischen Markt ausgeschoepft haben muss.
Ich bleibe dran und werde, sobald ich Neuigkeiten habe, das hier posten.
gerade habe ich noch eine Antwort von dem Hotel erhalten. Darin steht, dass wenn sie mir einen "letter of offer" erstellten, wuerde das bedeuten, mir ein "sponsorship" anzubieten und dazu sind sie im Moment nicht in der Lage. Wie darf ich Sponsoship verstehen? Fuer was sollten die denn aufkommen ausser fuer das normale Gehalt? Ich werde mich jetzt mal mit der kanadischen Botschaft in Berlin in Verbindung setzen, um ein bisschen mehr Klarheit zu bekommen.
Ich weiss nicht geanu wer von uns hier alles hellsehen kann, aber ich kann dir bei der beantwortung dieser Frage nicht hefen. Niedlich ist sie trotzdem!
deine beste chance ist mit einem w&t visa ab 2010 das zu machen - da dann diese lmo nicht gebraucht wird und du dich überall bewerben kannst und auch überall in deinem beruf arbeiten darfst.
dazu gibts einen sehr, sehr langen thread mit vielen infos im forum - bitte suche diesen mal