ich studiere an einer Berufakademie BWL, das heißt ich absolviere einen teil meines Studiums in einem Ausbildungsbetrieb. Mein Unternehmen ermöglicht mir ein praxissemester im Ausland zu absolvieren. (ca.3 Monate) Ich habe mich an unserem Standort in Ottawa beworben und letze Woche eine Zusage erhalten, was mich riesig gefreut hat, denn ich interessiere mich wahnsinnig für Kanada und freue mich eine längere Zeit dort zu leben.
Nun meine Frage: ich habe mich bei der kanadischen Botschaft informiert; es gibt das so genannte YMP-''Praktikum'' programm (bitte nicht verwechseln mit Work and Travel) Ich muss zu diesem zweck ein konkretes Angebot einer kanadischen firma haben (habe ich) und einige andere unterlagen zur Botschaft schicken, u.a. ein polizeiliches Führungszeugnis. Darin liegt mein Problem, ich bin zwar ein unbeschriebenes blatt also bin in keinster Weise weder durch Straftaten oder irgendwelche verkehrsdelikte eingetragen, aber meine Stadtverwaltung meinte das würde mind. 2 wochen dauern bis ich es erhalte.
meine Planung sieht so aus, dass ich am 22.Juni nach Ottawa fliege, dort die ersten 2 Wochen zum Urlaub und einleben nutze, ab dem 6.Juli beginne ich mit dem Praktikum, dass bis zum 25. Septem,ber dauern wird. Unmittelbar danach muss ich ausreisen, da mein Studium hier in Mannheim am 1. Oktober wieder beginnt. Hat jemand Erfahrungen mit dem programm ''Praktikum''? Wie lange dauert ca. die bearbeitung meines Antrags bei der Botschaft? Wie gesagt ich muss noch ca. 2 Wohen auf das führugszeugnis warten, danach schicke ich das ganze direkt an die Botschaft. Ist es realistisch das Visum/arbeitserlaubnis vor der Abreise am 22.6. zu erhalten? Falls nicht, kann ich trotzdem zunächst als ''Urlauber'' anreisen und meine Bestätigung dann in Kanada vor dem 6.7 erhalten.
Danke, dass Ihr meinen langen Eintrag gelesen habt, es wäre schön wenn ihr mir antwortet, denn das ganze trübt ein bisschen meine Vorfreude.