Zwei unterschiedliche Baufirmen versuchen uns von jeweils ihrem Angebot zu ueberzeugen. Es geht um eine post & beam construction fuer ein Einfamilienhaus.
Frage: welches Holz eignet sich fuer diese Bauweise besser, unabhaengig von der Optik und dem Preis?
Der eine Anbieter behauptet nur Western Red Cedar waere geeignet, da Douglas Fir zu sehr shrinken und cracken wuerde. Der andere meint, dass Douglas Fir fuer eine post & beam construction die bessere Wahl waere, da das Holz haerter ist.
Nun hoffe ich auf wenigstens einen Holzspezialisten im Forum, der seinen Senf dazu gibt
Maxim ich bin auch etwas ueberrascht, dass es anscheinend niemanden aus dem Holzbereich hier im Forum gibt, aber ev. bekomme ich via PM (oder von schnuffi?) noch ein paar Tipps. Die Tendenz geht bei uns Richtung Zedernholz, da die Nachteile die Douglas Fir haben soll einleuchtend sind. Uns wurde gesagt, dass der Feuchtigkeitsgehalt von Douglas Fir recht hoch sein soll (ca. 43%) und dies haette Auswirkungen auch auf die Feuchtigkeitsaufnahme bei den unterschiedlichen Witterungsverhaeltnissen. Die Feuchtigkeitsschwankungen wuerden das Holz sehr arbeiten lassen und die Pfosten koennten sich sogar in sich verdrehen. Western Red Cedar haette nur einen Feuchtigkeitsgehalt von ca. 19% und sei sehr oelhaltig, was positiv u.a. gegen Schaedlingsbefall waere. Ich wuesste halt gerne ob es ausser der Festigkeit (und dem Preis, den ich aber erstmal aussen vor lassen moechte) noch andere Argumente gibt die fuer Douglas Fir sprechen wuerden, bevor wir uns entscheiden. Vielleicht gibt's ja noch Rueckmeldungen, ansonsten wird es wohl auf Western Red Cedar hinauslaufen.
Aufgrund des duemmsten Kommentar des Tages. Sorry es gibt hunderte an Holzsorten, habe ich meinen Beitrag geloescht und werde die Diskussion den Fachleuten ueberlassen.
Nein 0815 ich bin nicht sauer. Ich hab nur gerade andere Sorgen.
@Chicken Nooeee. Vielleicht gerade deshalb. Wie geht's Dir eigentlich, von Dir hoert und sieht man gar nichts mehr.
0815 hat mir ne PN geschrieben. Und da ich mich recht dumm ueber die Zeder was wohl Red Cedar ist geaeussert habe (wo er recht hat hat er recht) zieh ich mich hier raus aus der Diskussion.
Der Feuchtigkeitsgehalt(und somit auch das spaetere Schwellen und Schwinden) haengt von der Lagerdauer des Holzes nach dem Einschlag ab, bzw ob es kuenstlich getrocknet wurde. Groessere Firmen trocknen kuenstlich was sich auch positiv auf evt. Schaedlingsbefall auswirkt, da das Holz entsprechend erhitzt wird. (Air dryed/ Kiln dryed)
Ausgehend von einem MC(Moisture Content) von 20 % sind beide Arten gleichwertig. Macht Euch mal schlau ob in Eurer Gegend fuer Wohnbauten das Holz "graded" sein muss. In dem Zusammenhang könnt Ihr Euch sicher auch noch eine Empfehlung vom lokalen Building Inspector holen.
Red Cedar wird hier gern fuer Decks, Post Fence etc. genommen, also immer wenn Witterung eine Rolle spielt. Schoenes Fertighaus gibt es hier: http://www.costco.ca/Browse/Product.aspx...0580&lang=en-CA Mit Douglas Fir kann man sogar Flugzeuge bauen und ist auch fuer schwere Lasten sehr beliebt, die Baeume werden ja bis zu 120m hoch, wogegen die Red Cedar weit unter 30m bleibt.
Vielen Dank fuer die Tipps. Die Feuchtigkeitsangaben, die uns gegenueber gemacht wurden, bezogen sich auf das ungeschlagene Holz (43%/19%). Im Wechsel der Jahreszeiten leuchtet ein, dass Douglas Fir demnach mehr Feuchtigkeit aufnimmt und daher mehr arbeitet als Zedernholz. Wie auch immer, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen...lol