Mein Name ist Jan, jedoch in Kanada John, da die Betonung von "Jan" mir im Englischen nicht wirklich zugesagt hat. Ich bin 24 Jahre alt und bin im September 2008 "ausgewandert". Im Januar habe ich mein Studium begonnen, welches 3 Jahre dauern wird. Ein weiteres Jahr ist eingeplant, da in meinem Programm ein bis zu maximal 1 Jahr bezahltes Praktikum angeboten wird. Natuerlich nur, wenn der GPA hoch genug ist, was bis jetzt kein Problem darstellt.
Ich bin sehr zufrieden und geniesse mein neues Leben in vollen Zuegen. Meine Freundin und ich leben zusammen in einem schoenen Apartment nicht weit entfernt von downtown. Fuer Torontonians: The Annex! Es hat auch lange genug gedauert, bis ich (wir) endlich etwas Vernuenftiges gefunden hatten. Hier fuehlen wir uns jedoch endlich sehr wohl und sind momentan noch mit der Einrichtung beschaeftigt. Als Student hat man nicht so viel $ uebrig und daher ist Craigslist momentan unser bester Freund. Das Einzige, an das ich mich noch gewohnen muss, sind die Tierchen, denen ich hier begegne. Nun muss ich noch erwaehnen, dass wir in einem Basement wohnen. Jedoch ist die Wohnung schoen hell, mit Fenstern auf Strassenhoehe, damit auch ein wenig Sonnenschein reinkommt. Aber was mir hier teilweise an Insekten schon begegnet ist... Leider bin ich kein grosser Freund von Kriechtieren und so schaudert es mich schon den ein oder anderen Tag. Oder die ein oder andere Nacht, zum Beispiel gestern, als ich um 11:30 pm in die Wohnung komme und ein dicker, schwarzer "Fleck" auf mich zugelaufen kommt. Die Spinnen in Deutschland haben mir da schon eher zugesagt. Heute morgen bewegte ich die Xbox ein wenig und musste feststellen, dass etwas langes, braunes, viel beiniges "Etwas" sehr schnell Deckung in einer dunklen Ecke suchte. So ein Tier habe ich vorher noch nie gesehen, jedoch war es fuer mich ein Zeichen, dass es an der Zeit ist, die Spruehdose auszupacken. Naja, was nicht toetet haertet ab Und mal ehrlich, wenn das alles ist, worueber ich klagen kann, dann geht es mir eigentlich verdammt gut, oder?
Die Stadt selbst hat mich in ihren Bann gezogen und bis jetzt bin ich ihr hoffnungslos verfallen. Ich habe das Glueck hier meine zweite Ausbildung zu absolvieren, was eben 4 Jahre Studium bedeutet und darauffolgend eine 3 jaehrige Open Work Permit mit sich bringt. Das waeren dann schon 7 Jahre in Toronto und somit sollte zumindest einem PR Status nichts im Wege stehen. Die 67 Punkte ueberschreite ich schon jetzt. Mir wird immer ganz mulmig, wenn ich die Beitraege ueber Ablehnung und geplatzte Traeume im Forum lese...
Soviel zu mir. Ich freue mich auf ein nettes Miteinander und hoffe, dass ich dem Einen oder Anderen helfen kann. Zumindest, wenn es um die alltaeglichen Dinge geht, denn fuer die wirklich harten Sachen wie Einwanderung, PR, WP etc. gibt es, wie ich gelesen habe, einige Spezialisten im Forum. Da muss ich (momentan) noch passen und ueberlasse das direkt den Leuten, die wissen, wovon sie reden.
Nun, ich habe sehr hart arbeiten muessen, bevor ich es mir leisten konnte in Kanada ein Studium zu beginnen... Aber wer seinen Traum verwirklichen will, der muss eben auch etwas dafuer tun. Von nix kommt nix.
Schlechte Erfahrungen? Ich bin ganz Ohr...
Meine Freundin ist Koreanerin und genau wie ich Studentin. Sooo einfach wollte ich es mir dann doch nicht machen
China steht erst noch an. Bis jetzt war ich noch nicht dort... zumindest nicht soweit ich weiss.
Das Beantragen des PR Status habe ich auch vor. Ich werde mich bald von einem empfohlenen Anwalt beraten lassen. Je nachdem, was dieser mir raten wird, werde ich schnellstmoeglich den Antrag auf den Weg bringen - oder eben nicht. Denn wie du schon richtig sagtest, das Studium wird erheblich guenstiger, sobald der PR Status erstmal erreicht ist.
Hallo John, herzlich Willkomen. Ja Toronto ist eine schöne Stadt. Wir waren schon dort und wenn es klappt, wollen wir auch wieder in diese Ecke. Ich wünsche Dir hier eine schöne Zeit.