The final vehicle was due to roll off the assembly line Thursday morning at the GM truck plant in Oshawa, marking the end of 44 years of production and the elimination of 2,600 jobs.
The closure is part of company-wide cuts, with General Motors Canada planning to reduce its workforce by more than half by 2014.
After 45 years with GM — the majority of that time at the truck plant — Bob Nesbitt is retiring Thursday, and hopes he doesn't see the end of General Motors.
He noted that the company and the Canadian Auto Workers are in negotiations on a labour deal that will include concessions that must match an earlier agreement between Chrysler and the union.
"The company's holding the gun to the CAW's head and they either match it or they're gone, Nesbitt said.
GM hat bestenfalls noch 100,000 Angestellte aber zahlt in den USA die Krankenversicherung von 1 Mio Leuten - wie soll das gehen? Wenn die Unions jetzt jammern: die sind doch der Hauptverursacher der Krise bei GM, die Lohn- und Lohnnebenkosten sind doch einfach absurd. Managementfehler verschlimmern die Situation nur, aber die gleichen Fehler macht BMW doch auch gerade: zuviel Rabatte (schadet dem Wiederverkauf und Profit), zuviel Leasing (der Haendler muss 2x einen Kunden finden) und Mietwagenflotten (Massenrabatt und danach werden die Karren spottbillig verscherbelt). Das mit den Trucks und mangelnden Kleinwagen wird zwar immer hochgekocht, aber 1. hat GM jede Menge kleinere Wagen im Konzern entwickelt und 2. macht man nur mit den Trucks oder SUVs nennenswerte Gewinne. Das Premium- und Sportwagensegment dominieren andere, bleibt allenfalls die Mittelklasse, aber z.B. einen Mexiko-Golf kriegt man in Kanada ja schon fuer 15,000$ vor Steuer. Der schwarze Wagen, der da heute vom Band lief ist schon vor ein paar Monaten produziert wurden. Die letzten 250 Fahrzeuge waren allesamt weiss und das letzte wurde bereits gestern fertiggestellt. Im uebrigen war die Werksschliessung schon ich glaube ueber ein Jahr lang bekannt, ist also eigentlich keine "News".
Zitat von Nemesis GM ... Wenn die Unions jetzt jammern: die sind doch der Hauptverursacher der Krise bei GM, die Lohn- und Lohnnebenkosten sind doch einfach absurd. Managementfehler verschlimmern die Situation nur,
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hallo matze
du merkst auch nix : - )))
du bist doch arbeiter? oder bereits unternehmer?
es sind immer nur die arbeiter schuld - das gm so rund 82 milliarden dollar schulden hat
die manager sind doch alles engel - die kleinen fehler, die sind doch nur nebensächlich.
zu den news - wenn das für die besten wirtschaftszeitungen im land kanada gestern eine "news" - war, dann ist ist es NEWS.
und wenn jemand so tolle insider infos hat wie Nemesis, dann gehört er entweder zu den unions-members bei gm oder zum management.
wer sollte sonst den unterschied in den farben kennen?
gerade in der zeitung "the globe and mail" gefunden. datum war von
PETER CHENEY
From Friday's Globe and Mail
May 14, 2009 at 8:27 PM EDT
für die - ... - es ist also news - und es ist wichtig für kanadier
Zitat
GM workers watch helplessly as last truck rolls off the line Oshawa's loss: 'I put on the bolts, and it moved down the line. And that was it.'
Zitat
The weather matched the mood in Oshawa: Cold rain angled down from a flat grey cloud deck that seemed to hang just a few metres above the parking lot. Sue Stewart stood next to her husband, Bill, and broke into tears: “It was a beautiful life,” she said. “And now, Bang! It's all gone.”
Along with thousands of others, the Stewarts came to witness the end of an era Thursday, as the last truck rolled out of an Oshawa General Motors plant that first opened in 1965. The Stewarts gathered for a service that was nothing less than an industrial funeral: The last truck – a Chevy Silverado with every option – was set under a spotlight at the end of the assembly line as managers delivered eulogies to a lost way of life.
Zitat
Like many other GM workers, Mr. Beardslee attributed the company's fall to a combination of poor management and misguided government policy.
“They kept blaming it on the workers, but that wasn't the problem,” he said. “We could have worked every day for nothing and we still would have lost. They let foreign car makers flood the market. We didn't need free trade. We needed fair trade. Oshawa's going to be the next Flint, Mich., and everyone knows what happened there.”
Zitat:They let foreign car makers flood the market. We didn't need free trade. We needed fair trade.
Na und? Was is verkehrt an anderen Automarken auf dem Markt? Das selbe Problem hat Europa auch. Nur das dort eben die einheimischen Produkt lieber gkauft werden, weil die Qualitaet und Fueleconomy stimmen.
Und, nein. Ich bin kein Unternehmer, sondern Mechaniker und muss den Mist, den die hier jahrelang gebaut haben reparieren. Da ist es schon richtig erfrischend oefters mal ein auslaendisches Fabrikat auf der Buehne zu haben. Gute Qualitaet und reparaturfreundlich! Was man von GM und Konsorten nicht grad behaupten kann.
Neulich war unser Snapon Dealer wieder da und zeigte uns einen Schluesselsatz zum Zuendkerzen wechseln. Mit 3 Kreuzgelenken!!!! Ich sagte: Waere es nicht besser Fahrzeuge zu bauen, bei denen man die Kerzen mit einem normalen Steckschluessel wechseln kann und solchen Humbug nich braucht? Oder das bei manchen US Fabrikaten mit acht Stunden fuer einen Zuendkerzenwechsel gerechnet werden muss?
Zitat von maxim zu den news - wenn das für die besten wirtschaftszeitungen im land kanada gestern eine "news" - war, dann ist ist es NEWS.
und wenn jemand so tolle insider infos hat wie Nemesis, dann gehört er entweder zu den unions-members bei gm oder zum management.
wer sollte sonst den unterschied in den farben kennen?
egal - pleite ist die firma so oder so
Das mit der Werksschließung stand schon vor etwa einem Jahr in allen Zeitungen, gab damals Demonstrationen und viele Diskussionen - glaub sogar hier im Forum wurde darüber geschrieben. Bezüglich der Autofarbe brauchst Du nur die richtigen Zeitungen lesen, wo etwas mehr Informationen zu bekommen sind.
ZitatGM, which is fighting for survival, announced the closure and the shutdown of three other truck plants in North America in the spring of last year after gasoline prices spiked and the sale of large pickups collapsed.
Sorry Maxim, dass war wirklich keine neue News.
Auch, wenn jetzt alle schreien und verzweifelt sind, sollte man sich mal überlegen was die dort pro Stunde verdient haben und all die Benefits, das kann nur schief gehen. In der Autoindustrie wird ja allgemein recht gut bezahlt aber GM hatte glaub ich den Vogel abgeschossen. In USA gabs sogar noch mehr Gehalt. Irgendwann kann man das nicht mehr finanzieren. Im Übrigen ist der "Untergang" von GM nicht unbedingt eine Folge der Krise sondern eher falsches Management.
Zitat von MatzeZitat:They let foreign car makers flood the market. We didn't need free trade. We needed fair trade.
Na und? Was is verkehrt an anderen Automarken auf dem Markt? ...
Neulich war unser Snapon Dealer wieder da und zeigte uns einen Schluesselsatz zum Zuendkerzen wechseln. Mit 3 Kreuzgelenken!!!! Ich sagte: Waere es nicht besser Fahrzeuge zu bauen, bei denen man die Kerzen mit einem normalen Steckschluessel wechseln kann und solchen Humbug nich braucht? Oder das bei manchen US Fabrikaten mit acht Stunden fuer einen Zuendkerzenwechsel gerechnet werden muss?
Matze
hallo Matze wo du recht hast da hast du recht - stimme ich zu
aber haben nun die arbeiter in den werken beschloßen solche autos zu bauen oder die manager? möglicherweise gab es ja ingenieure, die bessere us autos bauen wollten - frage: wer hat es ihnen verboten
die arbeiter und ihre union oder das management?
hallo simo80
wenn das keine news in kanada ist
warum berichten alle zeitungen und sonstige medien in kanada ausführlich darüber ????? berichtet wurde am 14 mai 2009 - nur zur erinnerung - und das war gestern.
warum soll das keine news für mitglieder in diesem forum sein????
übrigens sind noch nicht alle mitglieder über ein jahr im forum.
Auf auslaendische Marken zu schimpfen bringt gar nichts,die wollen doch ihre Autos auch ins Ausland verkaufen,also wenn jemand nicht wettbewerbsfaehig ist,dann ist das sicher nicht die Schuld der Arbeiter,aber leider gehoert er dann nicht auf den Markt.Es ist traurig,das stimmt schon,aber aendern kann man es eh nicht mehr,da haette man VOR der Krise anfangen muessen.
warum berichten alle zeitungen und sonstige medien in kanada ausführlich darüber ????? berichtet wurde am 14 mai 2009 - nur zur erinnerung - und das war gestern.
warum soll das keine news für mitglieder in diesem forum sein????
übrigens sind noch nicht alle mitglieder über ein jahr im forum.
wenn du nur stänkern willst - bitte
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe geschrieben "neue News": Was so viel bedeutet wie vorher noch nicht berichtet. Vielleicht solltest Du meinen Text mal genau durchlesen. Du unterstellst Personen Insider Wissen, wenn die mehr Informationen zur Sache haben als DU. Ich wollte Dir mit meinen Text nur verdeutlichen, dass die Information überall zu lesen war. Nehm Dir doch einfach mal etwas mehr Zeit bevor Du Leuten, wie mir, Dinge unterstellst. Stänkern sieht anders aus….
Klar berichten die Zeitungen darüber, da der Untergang von GM für viele Mitarbeiter und Zulieferer weitreichende Folgen hat, dies bedeutet aber nicht, dass die News neu ist, oder?
weib oh weib* - kannst du bitte die links zu den tollen zeiitungen posten - damit alle von den informationen profitieren können - und nicht nur im vorort von toronto oder einem sonstigen kaff - wo nun keine autos mehr vom band laufen
danke
ich finde es immer erstaunlich, dass sich einige als "medien-unkundig" outen - so wie du.
wenn das letzte auto - egal welche farbe - gestern vom band lief - dann ist das news - basta
alles drumherumgerede, um dies als news abzustreiten, zu verleugnen, etc - ist "dummgeschwätz"
sorry
* ich wollte nicht den spruch - mann oh mann - nutzen
weib oh weib* - kannst du bitte die links zu den tollen zeiitungen posten - damit alle von den informationen profitieren können - und nicht nur im vorort von toronto oder einem sonstigen kaff - wo nun keine autos mehr vom band laufen
danke
ich finde es immer erstaunlich, dass sich einige als "medien-unkundig" outen - so wie du.
wenn das letzte auto - egal welche farbe - gestern vom band lief - dann ist das news - basta
alles drumherumgerede, um dies als news abzustreiten, zu verleugnen, etc - ist "dummgeschwätz"
sorry
* ich wollte nicht den spruch - mann oh mann - nutzen
Hast es immer noch nicht verstanden, dauert halt bei manchen länger.... Texte lesen und sie verstehen sind zwei paar Schuhe.
Jetzt nochmal ganz langsam zum mitlesen. Informationen die DU nicht hast braucht man nicht über Insiderwissen oder Lokalzeitungen bekommen. Und dazu muss ich auch nicht in irgendeinen Vorort von Toronto wohnen - was ich nicht tue. Ist das eigentlich Deine Art voreilige Schlüsse zu ziehen. Als Fachbuchautor sollte man doch recherchieren können, oder?
Hast heute wohl keinen guten Tag....
Und damit ist das Thema für mich gegessen, denn ein viertes Mal erkläre ich es nicht mehr.
So, um das Mysterium mal aufzuklaeren: nein, ich arbeite nicht fuer GM und kenne auch nur eine Person, die das tut, etwas naeher, Betonung auf etwas. Die Info stammt einfach aus dem Forum vom TheStar, dessen Artikel manchmal auch eher schlecht recherchiert sind, obwohl es noch eines der besten Blaetter ist, die ich kenne (global). Die Beitraege in den Foren dort sind genau wie hier halt mal inhaltlich gut und manchmal auch weniger intelligent -- aber manche Schreiben ja ganze Buecher aufgrund von Forumwissen, scheint also eine anerkannte Quelle zu sein. Jedenfalls hab ich den Beitrag aufgrund der praezisen Details fuer authentisch erachtet und hier indirekt publik gemacht.