Wir sind gerade aus unserem Haus ausgezogen, und unser Landlord hat 900$ von unserer 1500$ Kaution für angebliche Schäden behalten. Was auch neue Glühbirnen und so weiter beinhaltet. Wir haben hast das gesamte Haus auch unsere Kosten, nach dem Umzug gestrichen, und es in einem gutem Zustand hinterlassen. Das alles war ihm aber nicht gut genug! Gibt es in Canada (Alberta, Calgary) eigentlich so etwas , wie Mieterschutzbund, wo man sich wenden kann, wenn man solche Probleme hat, oder muss man es hier alles brav hinnehmen?
Im Grunde hast du Pech gehabt,du kannst dich beschweren,bringt dir aber nichts und Klagen unter 2000$werden von keinem Anwalt angenommen.Seit froh das ihr wenigstens etwas bekommen habt,kenne viele die nicht einen Cent zurueckbekommen ,waren auch dabei und wir haben vor der Uebergabe auch alles sauber gemacht/gestrichen etc....
wir haben damals 500$ kaution bezahlt. einbehalten wurden letztes jahr beim auszug 150$.... das war fuer loecher in der wand(bilder) die sie wieder zumachen mussten..und teppichreinigung...die bestellen da so service mit desinfection usw...war aber ueblich,egal ob teppich dreckig oder nich. haette ich die bude nich geputzt nach dem auszug(waende abwaschen,wandschraenke auswaschen usw) haetten die da auch noch geld genommen weil se nen reinigungsservice bestellt haetten.
ich find das teilweise ok....hinterlassen einige leute doch wirklich die huetten voller dreck und gestank und die tiere haben auch noch in irgendwelche ecken gepisst.
fuer kaputte gluehbirnen geld einbehalten find ich aber uebertrieben. bei uns kam sogar der hausmeister(hatten in einem managment gewohnt, kein privater landlord) und wenn ne gluehbirne kaputt war hat man bescheid gesagt und der typ kam und hat ne neue reingeschraubt. der service war 1A.
wenn Ihr beweisen koennt (Zeugen, Photos) dass Ihr die Whg. sauber verlassen habt, solltet Ihr es ueber das small claims court versuchen!! Bin sicher, dass Ihr damit Erfolg haben werdet. Das kostet auch nicht besonders viel, ca 250 Dollar, die Vorladung koennt Ihr dem ehemaligen Vermiter selbst zustellen, dann spart Ihr die 50-60 Dollar Zustellungsgebuehr.
Das small claims court geht ohne Anwalt kurz und buendig - nur nicht vergessen, den Richter mit "Your Honor" anzureden! Keine Angst, ich habe das auch geschafft und sogar Recht bekommen.
deine Geschichte erinnernt mich so an uns Allerdings wollte unsere Pfeife von Landlord sich die kompletten $1200 einkratzen. Wir hatten damals hingegen einen riesen Wasserschaden wofür er uns die Schuld in die Schuhe schieben wollte.
Da ich das nicht einsehe haben wir die ganze Geschichte hier (die Links unten) geschildert, per E-Mail (damit du einen Beweis hast wenn du Antwort bekommst), Dort antworten sie sehr schnell und sind wirklich hilfsbereit (kostenlos)
die gaben uns wiederum Recht und listeten uns auf welche Schritte wir jetzt einleiten können und bei Mißbrauch der Deposit (wozu sie eingesetzt werden darf, wenn im Mietvertrag nicht anders beschrieben kannst du da auch nachlesen) kann ihm sogar die Lizenz zum vermieten entzogen werden.
Wir haben uns die Antwort-Mails ausgedruckt, alle Informationen (kannst du gerne haben) gesammelt über die Sec. Deposit und unserem ex-Landlord in die Hand gedrückt. Mit der Bitte er soll sich überlegen wie er nun weiter vorgehen möchte, denn wir haben auch noch mehr Wege um an unser Geld zu kommen.
Es hat funktioniert, wir haben unsere kompletten $1200 und niewieder ein Ton von ihm und das ohne Anwalt.
Einbehaltene Mietkaution ist der Klassiker im Small Claims Court. Wenn Ihr Photos habt die beweisen das der landlord bescheisst .. oder Rechnungen, Belege ... alles vorlegen. Schon allein wenn der landlord keine Photos hat die Beweisen das er 900$ ausgeben musste ... hat er verloren. Also unbedingt versuchen. In Alberta heissen diese courts "Provincial Court – Civil". Geht zu einer Buecherei und leiht Euch entsprechende Ratgeber fuer diese courts aus. Die sind meist sehr gut geschrieben. Geht auch mal zu diesen Verhandlungen als Zuschauer um mal zu hoeren was diese Richter sehen/hoeren wollen. Da geht es manchmal ab wie bei Judge Judy im Fernsehen
Viele landlords behalten einfach die Kaution von Leuten von denen sie nichts befuerchten muessen weil sie sich nicht gut genug auskennen ... z.B. Immigranten !!!
Das Problem ist, dass wir keine Fotos haben, die es beweisen. Der Landlord aber auch nicht, weil das Haus beim Auszug ok war. Da wir Löcher hinterlassen haben, haben wir fast das ganze Haus neu gestrichen, aber das war wohl nicht gut genug. Er hat sogar Geld für die Zeit berechnet, wo er die Farbe gekauft hat.
Ich werde mich auf jeden Fall an service Alberta wenden, weil das eine Frechheit ist, für was alles er Geld haben will.
Im Normalfall muss der landlord beweisen, dass ein Schaden/Wertminderung wirklich vorlag um die Kaution dafuer zu nutzen ... ausser einer speziellen Grundreinigung oder dem Austausch eines Teppichs wenn mann Haustiere hatte. Macht Euch nochmal schlau und sagt dem landlord, dass Ihr zum Court Civil geht ... das wirkt manchmal Wunder.