Hat jemand von Euch vielleicht aehnliche Erfahrungen gemacht???
Mein Antrag auf PR (simplified process) ging am 11. August 2008 bei der Berliner Botschaft ein. Laut ECAS wurde mein Antrag am 16. Maerz 2009 nach Sydney, Nova Scotia abgegeben. Bis vergangene Woche war auf ECAS zu lesen 'ihr Antrag wurde nach Sydney, NS abgegeben. Eventuell wird CIU Unit 50 sie kontaktieren'....
EBEN GERADE habe ich meinen Status ueberprueft auf ECAS und nun steht da nur noch 'Application received' und wenn man drauf klickt sagt der Status 'we received your application for permanent residence on August 11, 2008'
Ist das nun gut oder nicht?? Was heisst das? Dass ich demnaechst von Berlin aufgefordert werde, meine Unterlagen einzureichen? Oh mann oh mann oh mann.... das macht mich alles fertig! Wie soll man denn das Medical bestehen, wenn der Blutdruck staendig auf 200 laeuft?!?!?
Don't worry! Auch bei uns war nach der Einreichung der kompletten Unterlagen wieder das Datum der allerersten Einreichung vermerkt - und wir haben nun kürzlich die Aufforderung zum Medical Check erhalten.
So wie es aussieht verwenden die als Datum immer das Usprungsdatum.
@Mermaid3011: du wirst bestimmt nächstens die Aufforderung zur Einreichung der kompletten Unterlagen bekommen. Bei uns war die Zeitspanne zwischen der Meldung Application erhalten und der Aufforderung, die kompletten Unterlagen einzureichen, relativ kurz.
Ja Cigdem - Du bist auf dem richtigen Weg! Immerhin wurdest Du schon aufgefordert, weitere Unterlagen einzureichen. Das ist echt gut! Ich hab nur den AOR letter bekommen und seitdem nichts mehr gehoert... abgesehen natuerlich vom Status change auf ECAS.
Danke aber fuer Deine Timeline - das ist gut zu wissen. Kennst Du http://www.trackitt.com? Da kannst Du Deine timeline eingeben und andere beobachten, um zu wissen, wie lange es ungefaehr dauert.
Ach ja - das Datum das die im System zeigen ist das lock in date - das zeigt Dir ziemlich genau in welchem der Stapel Du auf Bearbeitung wartest.... lovely!
Ich glaube ja auch, dass demnaechst Bewegung in meine PR Bewerbung kommen muesste. Im Grunde ist es sogar gut, dass bislang nichts passiert ist, denn ich erfuelle erst ab naechsten Sonntag offiziell die neuen Minister-Bestimmungen (1 Jahr in Kanada gelebt und gearbeitet).
Also hoffe ich mal, dass am Freitag der officer nicht entscheidet "ha... nur 363 Tage... das ist kein Jahr... DENIED"
Zur weiteren Aufmunterung, dies sind unsere letzten Daten: 30.03.09 - Kompletter Antrag inkl. Unterlagen eingereicht 06.04.09 - ECAS-Status von "Withdrawn" auf "In Process" geändert 22.04.09 - Empfangsbestätigung von CIC Paris erhalten - Prognostizierte Bearbeitungsdauer: 12 Mte 20.05.09 - Aufforderung zum Medical Check erhalten - Frist 90 Tage
Rasant würde ich sagen....
Ich drück dir auf jeden Fall beide Daumen. Gruss Cowbossi
Das ist wirklich beachtenswert! Gratulation!!! Da waren aber Eure Unterlagen auch perfekt organisiert und schoen komplett! Ich freu mich fuer Euch - da werdet Ihr es sicherlich unter den 12 Monaten schaffen!! Ich wuerd sagen noch 3 Monate und dann koennt Ihr die Paesse einschicken, was?!
Danke! Wir waren selbst erstaunt, dass es so schnell ging. Eigentlich ging es uns fast etwas zu schnell . Ja ich denke wir haben ein sehr sauberes detailliertes Dossier abgegeben (schweizerische Pingeligkeit...?). Anfang Juli werden wir den Medical Check machen, ab dann ist das Visum ja 1 Jahr gültig. So wie es jetzt aussieht, müssten wir für den kommenden Frühling Ferien vorsehen...
Unser ganzer Prozess dauert jetzt noch nicht mal ein 3/4 Jahr.. Schon crazy...
Es ist mir fast peinlich, aber nein, keines von beidem... Offensichtlich hat mein Mann den richtigen Beruf gewählt Seit der neuen Regelung mit der Liste der bevorzugten Berufe und der Aufteilung der Offices scheint es jetzt viel schneller zu gehen.
Hach ja, wäre schon cool, wenns im Frühling 2010 so weit wäre...
Hi Cowbossi! Ja ich hab jetzt schon sehr oft gehoert, dass Leute, die einen der 38 Berufe haben, extrem schnell durch den Prozess "gejagt" werden! Andere warten wesentlich laenger - auch mit dem neuen Prozess!
Ich geh jetzt zum Lunch - schoenen Abend fuer Dich! birgit
Danke an alle... Ja, dann beruhige ich mich wieder... Gruss, Cigdem
Unsere Timeline:
16.06.08 Bewerbung abgeschickt - SAP skilled worker 18.08.08 AOR erhalten 17.12.08 Aufforderung alle Dokumente zu senden 30.03.09 Alle Dokumente eingereicht und jetzt.... abwarten und Tee trinken