Ich bin neu hier und hoffe sehr jemand kann mir helfen. Bin seit 2 Monaten permanent resident, und möchte mir meine Rente aus De auszahlen lassen (hatte 20 Jahre einbezahlt). Ist es überhaupt möglich, oder muss ich warten, bis ich Canadian citizen bin?
Hi, Du kannst Dir Deine Rentenbeitraege nur auszahlen lassen, wenn Du weniger als 5 Jahre eingezahlt hast. Ob als PR oder Citizen ist egal. Du bekommst aber Deine Rente nach Canada ausbezahlt , bei Erreichen des entsprechenden Alters, musst nur jedes Jahr beim Konsulat oder der Botschaft auftauchen und beweisen, das Du noch lebst. Gruss TomW
bis zum antrag auf rente mit 65 braucht man nicht zum konsulat.
Hi, da habe ich mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt. Ich meinte auch erst nach dem Erhalt der Rente ist es erforderlich, zu erscheinen. Gruss TomW
Hallo, auch dann brauchst Du nicht - erscheinen - ! Du bekommst einen Brief aus good old Germany, damit gehst Du hier zu Deiner Bank oder einem anderen Amt, die bestätigen mit ihrem Stempel und Unterschrift, daß du noch am Leben bist. Das sendest Du zurück nach D. und Deine Rente geht weiterhin ein ! Falls es Dir möglich ist, laß die Rente in D. auf Dein Konto überweisen, dann gehen keine Gebühren ab!!! Gruß Auswanderer
Also, Rente gibt es in Deutschland nicht mehr mit 65J., mit Uebergangsfrist eher ab 67J., was toll fuer Leute mit Tarifabschluss ist, denn die gehen meines Wissens traditionell nur bis 65J., aber das nur am Rande... Nur in KANADA dagegen gibt es die Rente bereits ab 65J.
ps: Renteneintrittsalter ist anderen Laendern aber auch so hoch, USA oder Daenemark glaub ich 67J ahre.
Zitat von NemesisAlso, Rente gibt es in Deutschland nicht mehr mit 65J., mit Uebergangsfrist eher ab 67J., was toll fuer Leute mit Tarifabschluss ist, denn die gehen meines Wissens traditionell nur bis 65J., aber das nur am Rande...
Jüngere bekommen später auch nichts, da die Rente bald abgeschafft wird. So läuft es doch in der Politik.