da wir uns so schnell wie möglich in kanada mit handykarte ausstatten möchten, hätte ich mal eine frage zwecks der vorhandenen möglichkeiten, die wir haben..
ist es richtig, dass die erste zeit wegen der noch fehlenden kreditwürdigkeit verträge ausgeschlossen sind?
selbst wenn es nur mit prepaid-cards klappen sollte, wie funktioniert das da alles? herausgefunden habe ich schon, dass man auch für eingehende gespräche zahlt, weil handys ja keine mobilfunkvorwahl erteilt wird und man die weiterleitung vom festnet ins mobilfunknetz tragen muss.
wie läuft das mit der freischaltung, kosten, gebühren und wiederaufladen?
Für hilfreiche tipps wären wir sehr dankbar!
Sascha und Katha (mit großer vorfreude auf edmonton)
Die sogenannte Airtime ist deine Netznutzungszeit.
Anders wie in Deutschland ueblich zahlst Du fuer ausgehende als auch fuer deine eingehenden Gespraeche. Das haut ziehmlich rein. Zudem. Inklusiv oder Weekendtarife rentieren sich nur wenn Du in der Stadt bleibst wo dein aircode (Vorwahl) gueltigkeit hat. Sobald Du etwas weiter weg bist kommt Longdistance ins spiel. Was extra kostet.
Beispiel: Viele Firmen haben 0800er Nummern. Vom Festnetz aus kostenlos. Mobil kostet Dich das zwar auch "nix". Aber 25 Cent airtime -Nutzung pro Minute.
Wer mit Familie in Kontakt bleiben will und dabei die Kosten eingrenzen moechte, sollte die sogenannten Mike-Tarife ins Auge nehmen. Gerade wenn man viel ausserhalb unterwegs ist. Telus bietet einen Dispatch 40 Tarif an. Kostet 40 Dollar und man kann mit zwei Telefonen (Mike - oder Deutsch Handy) miteinander kostenlos Kontakt halten. (Unlimitit Directcontact Time)
Mein Mann hat sein Dualband-Handy (Ericsson) aus DE mitgenommen. Prepaid-Karte mit GSM-Standard gibt's bei Rogers. Erste Karte (bzw. Freischalt-Code) haben wir bei Rogers gekauft und mussten sie telefonisch aktivieren. Aufladen, verwalten etc. kann man dann spaeter alles ueber's Internet machen. Haben das Telefon seit 3 Jahren und benutzen es dann und wann...aufladen tun wir es nur mit dem Adapter und es funktioniert immer noch !!
Ich finde die cell phone Tarife hier in CA sehr teuer - fehlt eben die echte Konkurrenz. Daher haben wir, als wir aus USA kamen, uns hier kein CA-Handy zugelegt, sondern eben das alte Telefon aus DE benutzt !!