wir haben ein Haus in D., das demnaechst verkauft werden soll. Wie ist das mit den Steuern/Einkommenssteuer - gilt der Gewinn als Einkommen wenn ich das Geld auf mein kan. Konto ueberweise?
Das Haus ist seit 10 Jahren in Familienbesitz, also gekauft bevor wir PR's wurden.
Du bist in - auch mit kanadischem Wohnsitz - mit deinen Einkuenften, die in Deutschland erzielt werden, in Deutschland steuerpflichtig. Nach dem Ablauf der 10 Jahre Spekulationsfrist sind Gewinne aus Immobilienverkauf normalerweise in Deutschland steuerfrei. Ob dies allerdings auch bei Wohnsitz im Ausland gilt, weiss ich nicht. Du must allerdings in deiner kanadischen Steuererklaerung den Gewinn angeben. Er wird warscheinlich nur dem Progressionsvorbehalt unterliegen. Ich wuerde an deiner Stelle aber einen kanadischen Steuerberater fragen.
Falls die CRA weiss, dass Du als in Kanada Steuerpflichtige ein Haus hast, das Du irgendwo ('worldwide') verkaufst - und dies nicht Dein Hauptdomizil ist, - dann interessiert sie sich dafür. Sie will sich dann am Gewinn beteiligen.
Meines Wissens berechnet sich der Gewinn (oder Verlust) mittels Differenz zwischen 'Fair Market Value', http://www.cra-arc.gc.ca/tx/chrts/dnrs/d...nu-eng.html#fmv (den Du mittels Hausschätzung herausfinden und 'beweisen' kannst) Stichtag Steuerpflicht in Kanada (also faktisch Einreise) und dem erzielten Verkaufserlös.