Ich werde nun im Juni endlich nach Kanada machen und wollte noch fragen ob ich was speziel beachten muss. Ich bin dort von einer Kirche und ein paar Freunden eingeladen wurden und wohne auch bei denen für die Zeit. Ich habe da vor für 6 Monate am Stück zu bleiben. Vielleicht auch mal rüber in die USA.
Was muss ich da nun beachten. Wie ich gelesen habe kann ich als Deutscher da rein ohne Visa bis zu 6 Monate über das VWP und kann dann auch nochmal unter Umständen um 3 Monate verlängern. Ich habe vorbereitet:
- elektronischen Reisepass der noch ein paar Jahre gültig ist - Hin und Rückflug in der entsprechenten Zeit - Einladung von der Kirche und Freunden
Nun noch meine Frage. Wie soll ich belegen das ich mich dort für die Zeit versorgen kann? muss ich das Geld in bar bei mir haben, oder reicht zB ein Kontoauszug von einem Konto, was aber natürlich nicht in Kanada ist. Und wieviel sollte das in etwa für 6 Monate sein
Ich habe was gelesen das eventuell ein medizinischer Test notwendig ist. Habe aber gelesen das das nur nötig ist wenn man über 6 Monate geht und auch nicht unbedingt als deutscher. Was ist da für mich zu beachten, brauche ich das?
Und was sollte ich an unterlagen mitnehemen um denen zu zeigen das ich wieder zurück will. Was sind da eure Erfahrungen. Und wie sind eure Erfahrungen ob es für die Leute ein Problem ist die 6 Monate auszureizen?
bei mir wollten die nur dea Rückflugticket sehen und haben dann gefragt was ich in Kanada will. Ich gab denen als Antwort ich sei im Urlaub und wolle Bekannte besuchen.
Da du aber eine Einladung dabei hast erwarte ich keine Probleme ( zur Vorsicht würde ich eine Tel.Nr. bereithalten wo man deine Bekannten erreichen kann.
mit dem elektronischen Pass meinst du den Biometrischen?? Denn den brauchst du zumindest mussten wir unsere "normalen" oder besser gesagt die alten abaendern lassen obwohl die noch galten.
Hoffe ich konnte dir zumindest irgendwie weiterhelfen falls es sich um deinen Reisepass nicht um einen Biometrischen Pass handelt.Denn sonst koennte es probleme geben.
Also ich habe denke ich den Biometrischen den man auch für die USA braucht. Den mit dem Chip und dem spezielem Foto. Ich denke das ist keine Problem. Noch eine Frage. Ich habe als ich das letzte mal in den USA war ca 10kilo Schokolade und ein paar Kaffee packs. Ist das ein Problem in Kanada oder einfach mitnehmen und deklarieren?
mit dem elektronischen Pass meinst du den Biometrischen?? Denn den brauchst du zumindest mussten wir unsere "normalen" oder besser gesagt die alten abaendern lassen obwohl die noch galten.
Hoffe ich konnte dir zumindest irgendwie weiterhelfen falls es sich um deinen Reisepass nicht um einen Biometrischen Pass handelt.Denn sonst koennte es probleme geben.
Lieben Gruss Tanja
Solange Du einen gueltigen elektronisch lesbaren hast geht das fuer die USA und Kanada in Ordnung. Brauchst den Biometrischen nicht.
Hallo, denk an die Krankenkasse, weil die Standardreiseversicherungen nur 30/38 Tage zahlen. Die Zusatzversicherungen muessen vor Reiseantritt abgeschlossen werden.
und wenn du in die usa willst solltest du es nicht versaeumen die fruehzeitig HIER bei den Amis zu registrieren, sonnst koennte es zu ernsthaften Problemen an der Border kommen.
Zitat von throphimusVielleicht auch mal rüber in die USA.
Hallo throphimus
Wenn du von Kanada aus via Landweg in die USA reisen willst, brauchst Du nicht via ESTA (https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html) eine Einreisegenehmigung einzuholen.
Wenn Du aber von Kanada in USA fliegst, dann - ja - musst Du Dich (mit Vorteil frühzeitig) anmelden. Das ESTA-Program gilt für die Länder (wie Deutschland, Österreich oder die Schweiz), die am Visa Waiver Program teilnehmen.