mein Mann hatte ein Vorstellungsgespräch in Saskatoon und hat direkt ein Angebot bekommen. Der Arbeitgeber möchte aber keine LMO beantragen etc, sondern hat uns die Unterlagen für das SINP (Saskatchewan Immigrant Nominee Program) in die Hand gedrückt mit dem Hinweis alle Papiere persönlich in Regina einzureichen und dann könnte mein Mann in vier Wochen anfangen zu arbeiten. Hat das hier schon mal jemand gemacht und kann den Zeitraum bestätigen?
Die Auskunft die dein Mann erhalten hat , ist insoweit richtig.... das zur Zeit eine sehr kurze Bearbeitungsdauer bei der Einwanderungsbehörde in Regina anberaumt ist/wird und man theoretisch bei einem Positivbescheid in Kürze die neue Arbeitsstelle in SK antreten kann. Stellt sich nur die Frage wie lange und wie intensiv der Ein oder Andere von uns an Zeit benötigt um hier in DE alles ordnungsgemäß zu kündigen,aufzulösen ect. Ich persönlich würde dies in 4 Wochen in Bezug von eventuellen Kündigungsfristen nicht bewältigen können...
ja das geht - die bearbeitung beim provincial programm von sk ist so kurz - dann bekommt dein mann direkt ein ok mit dem er von cic den work permit bekommt.
ohne lmo!
er kann dann tatsächlich in der kurzen zeit mit der arbeit beginnen - du kannst ja in ruhe zu hause packen und in ruhe nachziehen.
ich habe heute von jemandem gehoert, dass diese Leute nach dem Vorstellungsgespraech bei der Regierung in Regina gerade mal eine Woche gewartet haben, bis sie nominiert waren, wenn das kein Rekord ist : -))
Irgendwie laeuft es gerade rund in Saskatchewan, insbesondere in Saskatoon, ich bekomme taeglich Emails und Telefonate von Leuten, die im Moment auf Jobsuche sind, ein job offer finden, ALLE erforderlichen Papiere fertig haben, nach Regina fahren und dann innerhalb 3 Wochen nominiert werden.
Dies ist nur eine Feststellung meinerseits und ich sage nicht, dass es richtig ist oder nicht, diesen Weg oder generell nach SK zu gehen.
By the way: Ich hatte vor einigen Wochen ein Meeting mit der Regierung von Saskatchewan und in diesem haben sie u.a. erzaehlt, dass zwischen 9,000 und 15,000 Arbeiter (bis 2012) fehlen.
@Feli Herzlichen Glueckwunsch von meiner Seite. Falls dich das Welcomebook (mit vielen hilfreichen Tipps) interessiert, schreibe mir eine email und ich kann Dir eines als pdf-Datei uebersenden.
Ein Update: Bei uns hat es tatsächlich nur 3 Wochen gedauert. Wir haben mittlerweile die WP. Hier werden jede Menge Facharbeiter gesucht (steht alle 3 Tage in der Zeitung siehe Star Phönix). Saskatoon hat einen recht eigenen Charme, aber es ist auf keinen Fall häßlich, wie vor kurzem irgendjemand schrieb.
das Glück dieser sehr kurzen Bearbeitungszeit In Regina hat offenbar nicht jeder, denn unsere Unterlagen liegen nun schon fast ein halbes Jahr dort. Wir wissen zwar, dass daran gearbeitet wird, weil man sich vor einigen Wochen das job offer telefonisch vom Arbeitgeber bestätigen lassen hat, aber sonst gibt es einfach nichts Neues.
Hat jemand von euch in letzter Zeit auch diese Erfahrung gemacht? Haben die evtl. in letzter Zeit so viele Anträge, dass sie gar nicht mehr nachkommen oder gibt es vielleicht pro Jahr nur eine bestimmte Anzahl an Nominierungen, die möglicherweise in 2009 bereits ausgestellt waren?
Neues Jahr, neues Glück, vielleicht kommt ja diesen Monat die lang ersehnte Nachricht...
nach meinen informationen haben die letztes jahr extrem viele anträge auf work permit und pnp akzeptiert und arbeiten auch daran
allerdings sind nur wenige mitarbeiter in dem immigration offic in saskatchewan tätig - und bei rund 3.500 anträge oder mehr sind die total überlastet.
die situation gabs auch mal in albert und bc - und plötzlich dauerte alles viel länger als die selbst planten.
aber - inzwischen hat es ja ein mitarbeiter in der hand gehalten und nun dürfte es schneller gehen
Ich möchte kurz auf deine Fragen antworten. Es gibt keine "bestimmte Anzahl" wie viele Anträge im Jahr bearbeitet werden beim SINP in SK. Momentan soll es wirklich so um die 4 Monate und länger dauern bis man nominiert ist. Es gab allerdings auch Ausnahmen bis Sommer 2009,wo die Antragsteller nur ein bis drei Wochen gewartet haben. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen,das unser Antrag 15 Wochen dauerte. Wir bekamen am 23.12.2009 unsere Nominierung.
@ Maxim :
Es ist schon bewunderswert welche Aussagen du desöfteren machst. "Zuwenig Mitarbeiter im Immigrationsoffice,rund 3500 Anträge usw". Hut ab...du scheinst ja gute Bezugsquellen zu haben. Bleibt nur zu hoffen,das deine Infos auch zutreffen.
Haben dort ne menge neue Mitarbeiter bei der Immi in Regina. Die müssen sich erst einarbeiten.....sind noch nicht die schnellsten Oder noch nicht so "Motiviert" wie die letzten....
meine quellen - sources für die zahlen sind zeitungen aus saskatchewan - da wurde über das thema ausführlich berichtet.
so einfach ist das -
und das die inzwischen neue mitarbeiter eingestellt haben, die erst noch eingearbeitet werden müssen, ist ja wohl beweis, dass sie davor zu wenig hatten.
: - )))
mal eine andere frage - wie macht ihr das mit der winterbekleidung bei - 30 bis - 40 ? bringt ihr die aus deutschland mit oder kauft ihr die vor ort.
das folgende ist die pressemeldung der regierung von SK auf die sich die zeitungsberichte ende 2009 bezogen - die ich erwähnte
Zitat
The provincial government has set an aggressive immigration target of 3,400 nominations for the Saskatchewan Immigrant Nominee Program (SINP) for the 2009-10 fiscal year. Including nominees, spouses and families, this represents more than 10,000 newcomers to our province