Bin zur Zeit dabei meinen 2. Kanada Aufenthalt vorzubereiten. Es lief bisher alles toll und ich freue mich sehr wieder zurück zu gehen.
Leider habe ich auch mit Rückschlägen zu kämpfen.
Bisher hattte ich mit allen Verträgen Glück. Eine Hausratversicherung die ich erst Abgeschlossen hatte ich ohne Probleme kündigen können, die GEZ war ganz nett dieses Mal hat mich einfach wieder abgemeldet ohne das ich noch ein 2. mal hinschreiben musste.
Ja nun zu den Rückschlägen, bin ja eigentlich selber Schuld, da ich die Verträge selbst abgeschlossen hatte. Wäre ich letzten September schlauer gewesen hätte ich vieles anderst gemacht aber ich dachte damals auch nicht das meine Sehnsucht wieder so groß wird und ich wieder nach Kanada gehen will.
Die Telekom (musste ich abschliessen weil kein andere Anbieter verfügbar war da der Vormieter noch die Leitung belegt hatte) hat ja jetzt auch immer diese blöden Angebote mit 2 Jahren Vertragslaufzeit. Ich vor ein paar Wochen im T-Punkt und bei der Kundenhotline nachgefragt da hiess es bei Umzug ins Ausland einfach Nachweis bringen und der Anschluss kann gekündgit werden ohne Forderungen. Und jetzt hab ich den Salat. 50 % der Grundgebühr wollen sie haben das sind bei mir noch fast 250 Euro...sehe meine Träume schon fast dahinschwimmen. Es ist einfach nur ärgerlich...
Selbes Problem mit T-Mobile. Die wollen auch noch 90 Euro von mir haben damit sie zum Sept meinen Vertrag auflösen.
Wie schon gesagt hinter her ist man immer Schlauer. Trotzdem nimmt es mir die Vorfreude auf Kanada. Gerade wenn man fleissig dabei ist jeden cent 2mal umdreht um sich seine Träume verwirklichen zu können.
Wollte das nur mal loswerden weil es mich heute sehr belastet.
Liebe Grüsse noch aus Bayern aber Bald wieder übern großen Deich fliegendem schwabengirl_fs
Hätte mir gewünscht das die Guten Erfahrungen die ich mit Telefonanschlüssen in Kanada gemacht hatte sich auf Deutsche übertragen hätte. Da war ich happy das sie mir richtig helfen konnten.
Ja ich kann am Ende schon die Gebühr zahlen arbeite ja schliesslich hart dafür. Ausserdem gehe ich auch ins Ausland um Beruflich weiter zu kommen und Ausslandserfahrung sich gut macht. Gerade weil hier in Deutschland eben auch mein Arbeitsvertrag ausläuft.
natuerlich sind die 340,-- Eur aergerlich. Aber warum sollten die T's was verschenken? Vertrag ist halt Vertrag. Kopfhoch, Sparen und dann wird das schon.
@ gull rock Dein O-Ton, aus einem anderen thread zitiert: "hauptsache kommentiert, gell Nemesis!" Nur Mal so als Gedankenanstoss...
Bei der Telekom sind das immer *Kann* Bestimmungen,vielleicht liest du dir noch einmal den Vertrag durch,denn in fast allen Vertraegen sollte soetwas wie eine Haertefall regelung stehen,welche meiner Meinung nach ja in Kraft tritt.Denn du gehst ins Ausland..oder man kann irgendwie vereinbaren,das du nach deinem Auslandsworktrip den Vertrag wieder aufnimmst,ist nur eine Idee.... Ansonsten lass sich nicht runter ziehen.....
Ich meine, wenn man die guenstigen (quersubventionierten) Angebote mit langer Vertragslaufzeit in Anspruch nimmt, sollte man sich auch im Klaren sein, dass sich die Anbieter bei der Festsetzung der Mindesvertragslaufzeit etwas gedacht haben. Wenn man ein Handy fuer 1 Euro bekommt darf man sich nicht wundern, dass das ausgebende Unternehmen ueber eine Kuendigung nach nur einem viertel Jahr wenig erfreut ist. Es gibt fuer Telefon-, Handy- und Fernsehanschlusse meist alternativen mit 3-monatiger, manchmal sogar ohne Kuendigungsfrist. Bei diesen entfallten allerdings haeufig die Hardwarezugaben wie Handy, Modem, Router, Receiver, X-Box, Motorroller usw usf, manchmal sind dafuer Anschluss- oder Bearbeitungsgebuehren faellig. Im Nachhinein den eigenen Bockmist anderen zuschieben zu wollen, erscheint etwas kurzsichtig. Ich verstehe daher die Politik dieser Unternehmen, die einen Umzug ins Ausland nicht als aussergewoehnlichen Kuendigungsgrund akzeptieren wollen. Nicht nur schwaebische Privatlaeute haben positive Geschaeftsergebnisse zum Ziel.
Ich gehöre ja nun zu den Glücklichen, die ihre Brücken hier auch abbrechen müssen.
Dank des Threads habe ich gleich bei der Hotline der Telekommunisten angerufen um die Restlaufzeit meines Vertrages in Erfahrung zu bringen. Glücklicherweise passen bei mir die Daten etwas besser und ich werde sicher und sauber kündigen können.
Lustig war nur das Ansinnen des Hotline Mitarbeiters, ich solle doch eine Bestätigung meines AG zum Auslandsaufenthalt mit anfügen.
Wieso, meine Frage. Ich kann doch einfach ordentlich kündigen. Antwort: Ja, das wäre dann besser zu sagen, das sie ins Ausland gehen.
Retoure von mir: Was gehen irgendwelche Gründe einer Vertragsbeendigung jemanden an, wenn ich doch einfach kündigen kann? NICHTS????
Eigentlich ja, also eigentlich nichts.
Also dann, nächste Woche Kündigung raus und gut is.
Bleib einfach sachlich und schreib keine überflüssigen Kommentare, die sich an den Problemen und Nöten anderer zynisch weiden. Gerne bereit ich bin, zu lesen deine Gedanken, junger Padawan. Aber erst, wenn der Lehre unterworfen du dich hast.
Vulgo:
Mal sehen, worüber du dich aufregst, falls du (wenn überhaupt) den Weg nach Ca antrittst.
Und direkt gesagt: Nichts nervt mehr als Deutsche, die sich über Deutsche Angewohnheiten aufregen, die Deutsche im Nichtdeutschen anbringen, die sowohl typisch Deutsch und absolut international unpassend wären, und die Deutsche Deutsche verleugnen lassen, weil sie typisch Deutsch wären.
Schadenfreude ist ein typisches Wort, für das es keine internationale Übersetzung gibt.
Klar kann ich verstehen das man mit so was rechnen muss wenn man die Subvensionierten Angebote annimmt. War halt letztes Jahr darüber überzeugt das ich nicht so schnell von hier weggehe da hab ich halt ein Angebot bei der Telekom angenommen, bzw annehmen müssen, da Alice abelehnt hatte weil keine Telefonleitung zur Verfügung stand. Lange Geschichte. Gut ich muss jetzt damit leben. Klar ist man im ersten Moment Enttäuscht und will vielleicht die Schuld anderen zuschieben. War halt auch vom schlechten Service enttäuscht weil mir von 2 Mitarbeiter der Telefon Firma andere sachen gesagt worden sind. Aber sehe schon ein das ich selber Schuld bin.
Sie geben mir die Möglichkeit meinen Vertrag früher zu beenden. Dafür muss man einen Ablösebetrag von 50% des monatlichen Preis bezahlen. Auf dem schreiben wird dann aufgelistet wie viele Monate man dann noch hat und was das ganze dann kostet. Man muss dann noch einen offiziellen Nachweis einreichen aus dem der Umzug und die neue Adresse hervorgeht das kann z. B. eine bescheinigung des Einwohnermeldeamt oder des Arbeitgeber über den Auslandsaufenthalt sein. Es liegt dann noch ein Formular bei wo man ausfüllen muss u.a. mit Kontonummer wo dann die dann den fälligen Betrag vor der Vertragsbeendigung abbuchen.
Beim Handy T-Mobile ist es so:
Auch sie lassen mich meinen Vertrag beenden. Ich muss auch die monatliche Grundgebühr bis Vertragsende bezahlen, aber nicht die volle. Weis jetzt nicht genau wie viel Prozent wird bei mir so ungefähr 25% weniger sein. T-Mobile wird mir dann eine Abschluss Rechnung schicken an eine Adresse hier in D oder im Ausland dann. Hab die Adresse meiner Eltern genommen. Ich denke die werden die restliche Gebühr erst abbuchen wenn ich dann weg bin. Das Handy wird dann zum Tag wo ich abfliege abgestellt.