Da ich demnächst diverse Reisen antreten muss und vorher noch den Medical Check mache, befürchte ich, dass ich am Schluss einen Konflikt bekomme, wenn ich gleichzeitig beruflich verreise (und somit den Pass benötige) und ebenfalls den Pass an die Botschaft senden müsste...
Einige kleine Fragen an die, welche es besser wissen bzw. es schon durchgemacht haben:
1. Wie lange ist die Frist in der man längstens, nach Aufforderung durch die Botschaft, die Pässe zum Visum-Einkleben einzusenden hat?
2. Wie läuft der Versand genau - ist das einfach Einschreiben oder mit UPS?
3. Besteht die Möglichkeit, die Pässe persönlich vorbeizubringen, um die Bearbeitung zu beschleunigen d.h. diese allenfalls gleich wieder mitzunehmen?
Da wir 2007 unsere Paesse eingeschickt haben, kann ich mich nicht mehr Erinnern ob wir eine Frist zum Einschicken hatten, aber alles was du Wissen musst steht in dem Scheiben. Wenn die Paesse eingeschickt sind, geht alles ganz schnell. Ende Juni 2007 haben wir unsere Paesse eingeschickt und Mitte Juli 2007 kamen sie per Posteinschreiben zurueck. Im Zweifelsfall direkt bei der Botschaft nachfragen, auf deren Aussage kann man sich eigentlich verlassen. Da die Sendungsverfolgung und der Service der Post doch sehr verbesserungswuerdig ist, haben wir unsere Paesse mit Hermes eingeschickt. Hat super geklappt, alles war versichert und wir konnten den kompletten Weg der Sendung verfolgen.
Wir haben ja vor einer Woche die Aufforderung erhalten, unsere Pässe einzusenden. Frist für die Einsendung waren 60 Tage, ausgehend vom Absendedatum des Schreibens! Der Hinweis, ob im Krisenfall das Absende- oder Eingangsdatum relevant ist, war nicht zu finden.
" Dear Applicant. In order to enable us to finalize the processing of your application for permanent residence in Canada, please provide the following within 60 days of the date of the post mark of this letter. Failure to respond to our request may result in th refusal of your application for non-compliance. "
Zwei Tage nach Erhalt des Schreibens wurden die Pässe inkl. Zahlungsnachweis abgesendet. Wir beten um baldige Rücksendung.
Die Pässe wurden per Einschreiben versendet; hoffentlich auf selbigen Weg retour.
Von Zeitersparnis bei persönlichen Abliefern habe ich noch nie etwas gelesen.