das ist mein erster Post in einem Internetforum überhaupt!
Was würdet ihr tun wenn ihr an meiner Stelle sein würdet?
Folgende Situation: I'm a proud 21 year old canadian. Ich wurde in Canada geboren bin aber mit 2 Jahren nach Österreich gekommen, wo ich auch aufgewachsen bin. Nach meiner Lehrzeit bin ich für ein halbes Jahr nach Winnipeg wo ich bei meinem Bruder gelebt habe und in einem Callcenter gearbeitet habe. Irgendwie hat es mich jedoch als 18 jährigen (Heimweh) wieder nach Österreich gezogen. Ich bin mittlerweile seit 2007 wieder hier in Österreich.
Problem bei dem ganzen ist, seit Februar diesen Jahres zieht es mich wieder nach Canada. Hier in Österreich gefallen mir mehrere Dinge einfach nicht (Mentalität, vorallem auch der Österreichishe Dialekt, der Ausländerhass). Meine Freundin erschwert mir natürlich auch die Entscheidung dass ich einfach wegziehe und sie zurück lasse.
Nun haben sich aber sehr kurzfristig auch meine Eltern entschieden ihren Ruhestand in Kanada zu verbringen. Dilemma an dem Ganzen ist, dass ich meine altere Schwester (27 Jahre) + Schwager und 2 Kinder und natürlich meine Freundin in Österreich zurücklassen würde. Die restliche Familie ist in Kanada.
Ich würde gerne studieren, könnte auch bei meinen Eltern wohnen sobald sie ein Haus haben. Mir fehlt einfach das letzte Stück Antrieb um Österreich ein und für alle mal hinter mich zu lassen.
hi jeffsusername,, deine situation ist nicht anders, als bei den meisten, welche von einem continent zum andern wechseln,, obwohl du canadier bist.. man kann leider nicht die ganze familie beisammen haben,, das ist die krux wenn man den wunsch hat wo anders zu leben,, das "alte" muss man zurücklassen, in deinem fall deine freunde/familie in oesterreich... beides zu haben geht nicht... das ist ein schwieriger entscheidungsprozess, den dir niemand abnehmen kann.. wir gehen noch diesen sommer nach winnipeg, ich lass hier meine eltern zurück,, das tut weh und ist nicht einfach thats the price you pay !! leider , wie gesagt, nimmt dir diese entscheidung niemand ab... habe mal was gelesen von einem ballonfahrer :: "willst du in unbekannte höhen vorstossen, muss man bereit sein ballast abzuwerfen,, ohne diese entscheidung gehts nicht vorwärts und das navigieren ist auf der momentanen höhe eingeschränkt..." so ungefähr war die aussage des ballonfahrers (bertrand piccard so glaube ich, hat das gesagt..), das heisst um gottes willen nicht, dass die familie ein ballast ist, den man hinter sich lassen muss,,, im ubertragenden sinne gemeint,,, es gibt nichts neues, wenn man sich nicht vom "alten" loslösen kann, man bleibt im selben breitengrad und dem gewohnten umfeld,, das leben nimmt seinen gewohnten lauf... daher, willst du veränderung, musst du kompromiss eingehen, und bereit sein "ballast" abzuwerfen , entscheidung bleibt bei dir hoffe für dich, dass du die richtige entscheidung triffst, viel glück beim "navigieren" !!
Was plant denn Deine Freundin? Vielleicht könnte sie sich ja ebenfalls mit dem Gedanken anfreunden - eventuell könntest Du ihr ja das Land anlässlich eines Urlaubs schmackhaft machen...
Zitat von jeffsusername (Heimweh) wieder nach Österreich gezogen. Ich bin mittlerweile seit 2007 wieder hier in Österreich.
Problem bei dem ganzen ist, seit Februar diesen Jahres zieht es mich wieder nach Canada. Hier in Österreich gefallen mir mehrere Dinge einfach nicht (Mentalität, vorallem auch der Österreichishe Dialekt, der Ausländerhass). Meine Freundin erschwert mir natürlich auch die Entscheidung dass ich einfach wegziehe und sie zurück lasse.
Nun haben sich aber sehr kurzfristig auch meine Eltern entschieden ihren Ruhestand in Kanada zu verbringen. Dilemma an dem Ganzen ist, dass ich meine altere Schwester (27 Jahre) + Schwager und 2 Kinder und natürlich meine Freundin in Österreich zurücklassen würde. Die restliche Familie ist in Kanada.
Geh dahin, wo du beruflich langfristig besser aufgehoben bist. Da die Mehrheit der Familie in Kanada ist waer das ja ein Pro, wieder hierher zukommen. Ausserdem bist du mit den Oesis ja eher ungluecklich. Was die Freundin angeht, wird das vermutlich nicht klappen, sie zum auswandern zu "ueberreden". Ich wuerd's nicht daran fest machen, dafuer bist du mit 20 oder 21 ja noch etwas jung.
Zitat von Nemesis Was die Freundin angeht, wird das vermutlich nicht klappen, sie zum auswandern zu "ueberreden". Ich wuerd's nicht daran fest machen, dafuer bist du mit 20 oder 21 ja noch etwas jung.
Das Zitat vom Balloon Fahrer finde ich total super! Ich werd da mein Gehirn wieder mal auf hochturen schrauben und die rational richtige Entscheidung treffen.
Ich sag euch bescheid wenn mein ticket gebucht ist
Ich bin Ende September weg! Canada here I come! Meine Freundin wird 1 Jahr Praktikum auf einem Betrieb in Manitoba machen. DH wir werden mehr oder weniger eine Wochenendbeziehung führen können!!!