Liebe Forum Mitglieder, ich hätte eine Frage zu meiner Verlängerung des Aufenthaltes in Kanada. Ich bin im Moment mit einem Work & Travel Visum in Kanada. Ein weiteres Work & Travel Visum ist bereits genehmigt (das zweite W&T Visum konnte ich beantragen, da das erste ein SWAP Visum war). Die Botschaft hat mir mitgeteilt dass zwischen den beiden Visa eine Unterbrechung stattfinden muss. Dafür müsste ich eigentlich nach Deutschland zurück, mein altes Visum einsenden, auf das neue warten und dann wieder einreisen) Gibt es eine Möglichkeit diese eigentlich unnötige Heimreise zu umgehen? Da ich im Moment nicht arbeite: Könnte ich meinen aktuellen Status auf ein Touristenvisum ändern, dass alte Visum an die Botschaft schicken, mir das neue Visum schicken lassen und dann über einen Kurztrip in die USA wieder mit dem neuen Visum einreisen? Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
Hallo schwabengirl_fs, danke für Deine Antwort. Das Visum ist genehmigt, aber die Botschaft ist erst bereit den Letter zu schicken, wenn ich meinen Aufenthalt in Kanada unterbreche.
----- According to our records, you are in possession of a valid work permit under the SWAP-Program. - you may remain in Canada and continue working until your work permit has expired. After having finished your program and having returned to Germany, you have to send your work permit to our office to allow us to continue processing your application. ----- Mein jetziges Visum ist noch rund 2 1/2 Monate gültig.
Hmm das ist jetzt echt schwer zu sagen ob du nach Deutschland musst oder nicht. Wenn du jetzt in die USA fahren würdest für ein paar Tage und das jetztige W&T zurück gibst, wer weiss wie lange es dauert bis du das neue von der Botschaft zurück bekommst und ob diese es akzeptiert das du dann mit Besuchervisum in Canada bist????!!!!!! Leider kann ich da auch nicht weiter helfen.
Bei mir war jetzt 1 Jahr dazuwischen, also kein Problem
Drücke Dir die Daumen das es mit der besten und für Dich sinnvollsten Lösung klappt.