Hallo an alle Wir werden bald unsere LMO bekommen und nun die heikle Frage: Gibt es Änderungen, wenn man am POE sein WP holen möchte? Ausser dem normalen Papierkram von dem wir wissen, ist es uns irgendwie mulmig. Wir haben soviel Zeit und Nerven investiert, das wir nun schnell und relativ unbürokratisch am POE zu unserem ersehnten WP kommen wollen. Nun habe ich auf der Seite der Botschaft gelesen, wem es möglich ist direkt an der Border Line sein WP zu bekommen. Und da stand unter anderem:•you are temporary resident visa exempt Was bedeutet das? Brauchen wir das auch, ausser LMO, Job Offer und Reisepass etc.?
Port of Entry - bei uns ist es der Flughafen in Canada bei der Einreise oder vielleicht die Grenze von USA nach Canada Tschuldigung, man ist schon so schnell mit den blöden Abkürzungen ...
Ich glaube mir ist grade ein Licht aufgegangen - ein temporary resident visa exempt bedeutet, das all diejenigen, die aus Ländern kommen, die z.B. bei normalen Urlaubsaufenthalt ( max 3 Monate) kein Visum benötigen, wie z.B Deutschland, Schweiz, Österreich u.s.w.
Menschen aus Ländern, die sogar bei Touristaufenthalt ein Visum benötigen, wie z.B. Indien, die können natürlich bei der Einreise am Flughafen kein Work Permit vor Ort beantragen, sogar wenn sie alle Dokumente wie LMO u.s.w. dabei haben, weil sie nicht temporary resident visa befreit sind, bzw. ihr Heimatland. Sie müssen ihr Work Permit bei der Canadischen Botschaft in ihrem Heimatland beantragen.
falls noch Restzweifel vorhanden sind... Ich bin am 30. Juni in Calgary gelandet, habe den Zettel (den man im Flugzeug schon ausfuellt) bei der Kontrolle mit meinem deutschen Pass zusammen eingereicht und bin dann gleich weiter zu "Immigration" gegangen, um dann dort mein Work Permit in den Pass getackert zu bekommen. Ich hatte alle Dokumente zusammen geheftet zum Einsehen abgegeben und spaeter 150$ (mit Kreditkarte) fuer das Permit bezahlt. Es lief alles ohne Probleme ab.
halöle, ich mal wieder: wir hatten ja geschrieben das wir nun bald unsere lmo bekommen würden. unsere letzten unterlagen haben wir vor 4 wochen nach winnipeg gefaxt. hat jemand erfahrung wie lange es dann noch dauern kann.