Mein Name ist Karsten, bin 42, verheiratet und wohne in der Nähe von Ulm. Als gelernter Industriekaufmann habe ich Jahre in der Buchhaltung, Kreditoren wie Debitoren gearbeitet, später dann ins Forderungsmanagement gewechselt wo ich heute noch beschäftigt bin. Somit kann ich sagen, daß ich fit bin in der außergerichtlichen wie gerichtlichen Forderungsbeitreibung, Buchhaltung und was alles so drum und dran hängt.
Soweit zu dem was ich beruflich mache. Bedingt durch Verwandtschaft in B.C. waren wir einige Male drüben und sehr zeitig kam der Gedanke des Auswanderns. Zweimal haben wir schon Anläufe genommen, einmal war es eine lukrative neue Stelle, das andere Mal einfach Unentschlossenheit oder Feigheit. Jetzt ist es wieder mal ein "Auslöser" diesmal von Seiten der Verwandtschaft, der das Thema hochbringt und so fange ich an, im Internet mal Infos einzuholen und so weiter und so weiter...
Diese Site hier hat mir besonders gefallen, es gibt ja einige Boards und Foren und so habe ich mich heute angemeldet und freue mich mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln, diskutieren oder einfach small talk zu führen.
dann möchte ich Dich doch in unserer Runde willkommen heißen! Freut mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.
Ich persönlich würde es nicht unbedingt als 'Feigheit' bezeichnen, wenn man das sichere Auskommen hier dem gegenüber bevorzugt, was der doch risikoreiche Schritt in ein neues Land - und somit ein neues Leben - mit sich bringen kann.
Insbesondere wenn man Familie hat, finde ich es unter dem Aspekt, dass man hier einen Beruf hat und für seine Familie sorgen kann, nur folgerichtig, wenn man kein Risiko eingeht, bzw. es abwägt.
Die Immigration nach Kanada muß nicht unbedingt eine Verbesserung der Lebensqualität darstellen - es gibt mindestens ebensoviele "gute" Beispiele dafür, dass ein Traum auch ganz schnell platzen kann, wie es welche dafür gibt, dass er sich auch erfüllt hat.
Unter solchen Gesichtspunkten würde mir spontan eher "Verantwortungsbewusstsein", denn "Feigheit" einfallen. Wenn es Unsicherheiten gibt und kein 'akuter' Grund zum Auswandern besteht, dann ist im Zweifel doch besser, nicht auf gut Glück alle Zelte abzubrechen.
Wie dem auch sei: Ich freue mich auf Deine Beiträge im Forum!