Bin bei Interior Savings. Um dort eine Creditcard zu kriegen, wollen die unsere SIN haben. Die alten SINs hatte die Bank schon, als wir noch WPler waren. Nachdem ich allerdings nun die neuen beantragt und erhalten habe (aufgrund der PR) hab ich das Schreiben nochmals durchgelesen von Service Canada.
Da heisst es man muss die SIN nicht vorlegen, wenn man beispielsweise eine Creditcard beantragt.
Wir hatten also vor einiger Zeit eine Creditcard beantragt und als ich keine bekommen habe, habe ich der Dame von der Bank gemailt und nachgefragt. Nun schrieb sie, ich solle ihr doch die neuen SIN Nummern durchmailen. Aber wieso ueberhaupt?
Haettet Ihr bedenken Eure SIN der Bank weiterzugeben??
Wie meine tochter ihr eigenes checking konto eroeffnete um ihre Timmies cheques auf ein konto zu bringen war sie 14 jahre alt. Die bank (Bank of Nova Scotia) konnte nur ein konto fuer sie eroeffenen, wenn sie eine SIN nummer hatte, also musste das erstmal beantragt werden. Mir wurde gesagt, ohne SIN, keine konto eroeffnung!
SIN Card = Social Insurance Number The Social Insurance Number (SIN) is a nine-digit number that you need to work in Canada or to have access to government programs and benefits.
Ich denke wie hier in DE die Sozialversicherungsnummer?!
Die Bank braucht neben der Abfrage zu Deiner Credithistory die SIN Nummer auch fuer deine Steuer. So sind alle deine Zinseinkuenfte ueber die SIN nummer verknuepft und Du bekommst jedes Jahr von der Bank einen T5 Slip fuer die Deine Steuererklaerung. Dort steht auch Deine SIN nummer drauf. Die einzigen Zinseinkuenfte die nicht versteuert werden muessen sind in den TFSA.
Das mit der SIN für die Erstellung einer Kreditkarte ist für uns noch ein wichtiger Punkt. Hatte gehofft, dies geht auch ohne SIN nur mit COPR und landed Immigrant Status. Zumindest wird für die Eröffnung eines Bankkontos nicht unbedingt eine SIN benötigt - so müssen wir wohl oder über die SIN auch noch bei unserem nächsten Besuch beantragen, obwohl wir anschliessend ja für ca. 1 - 1 1/2 Jahre wieder ausreisen.
Gilt dies nur für die "normale" Credit Card, wo ich dann effektiv auf Kredit kaufe? Gibt ja auch noch die prepaid Credit Card....
Zitat von dbo73Das mit der SIN für die Erstellung einer Kreditkarte ist für uns noch ein wichtiger Punkt. Hatte gehofft, dies geht auch ohne SIN nur mit COPR und landed Immigrant Status. Zumindest wird für die Eröffnung eines Bankkontos nicht unbedingt eine SIN benötigt - so müssen wir wohl oder über die SIN auch noch bei unserem nächsten Besuch beantragen, obwohl wir anschliessend ja für ca. 1 - 1 1/2 Jahre wieder ausreisen.
Gilt dies nur für die "normale" Credit Card, wo ich dann effektiv auf Kredit kaufe? Gibt ja auch noch die prepaid Credit Card....
Gruss dbo73
Die Angabe der SIN bei Kreditkarten oder Kontoeroeffnung ist meines Wissens wirklich freiwillig. Wenn aber bei den 2 oder 3 Datamining/Rating-Ratingagenturen, die jede Bank und jeder Kreditkartenfranchisenehmer einsieht, dein Profil unvollstaendig ist, ist das bei der allerersten Kreditkarte sicher nicht hilfreich. Keine SIN, kein Resident denken die dann vermutlich. Bei allen weiteren Karten ist die Angabe wirklich freiwillig, weil deine Daten eh in den Datenbanken einsehbar sind. Mein Profil dort wurde mit dem ersten (erfolglosen) Antrag einer Kreditkarte angelegt, da hatte ich auch noch keine SIN. Das gilt so auch fuer "secured" Kreditcards. Soweit ich weiss gibt es auch richtige "prepaid" Karten, aber die sind wohl eher sowas wie Travellercheques und da wird vermutlich keine Historie angelegt. Ist nicht ganz klar, was du meinst. Bei den Banken entscheidet deren interne Richtlinie, ob die ohne SIN ein Konto vergeben. Manche tun es und der T5 kommt dann mit einer Pseudo-SIN, sowas wie "9999997". Einen TFSA wirst du ohne SIN nicht kriegen. Eine SIN beantragen dauert vielleicht 15 Minuten, dann kennst du die Nummer. Die Plastikkarte hat eigentlich kaum "added value", schicken sie vielleicht sogar ins Ausland nach.
Das die Provinzen verschiedene SIN haben ist mir vorher gar icht aufgefallen.Aber stimmt, mein Mann hat eine 7 er Nummer und ich hab eine 6 er Nummer.
Fuer die Kontoeroeffnung benoetigst du keine SIN, aber fuer alles weitere. Wir haben 2006 von DE aus unser Canadakonto eroeffnet und hatten da ja auch noch keine SIN. Mussten nur zum CA - Consulat in Duesseldorf unsere Unterschriften Bestaetigen lassen.