hier mal wieder was aus der kanadischen zeitung von heute.
die pleitewelle wird immer größer - auch wenn es da gute nachrichten gibt - klar wenn die mesiten bereits pleite sind, dann kann da und dort von der statistik besser aussehen rätzel?
Zitat
Bankruptcies soar by 31%
Heather Scoffield
Ottawa — Globe and Mail Update Last updated on Tuesday, Jul. 07, 2009 10:14AM EDT
The number of companies and consumers who declared bankruptcy in Canada in May was 31 per cent higher than a year ago, as the recession takes its toll on their ability to make ends meet.
But May wasn't nearly as bad as April. Compared to a month earlier, the number of bankruptcies fell 9.6 per cent, according to new data from the Office of the Superintendent of Bankruptcy Canada .
Consumer bankruptcies were 34.4 per cent higher than a year ago, but 9.5 per cent lower than a month ago, the report said.
And for businesses, May was a month of improvement all around. There were 16.2 per cent fewer bankruptcies than a year ago, and 12.3 per cent fewer than a month ago.
On the month, Alberta was the only province to record an increase in total insolvencies, with a rise of 2.2 per cent. Compared to a year ago, bankruptcies are up an astounding 82.4 per cent in the oil-rich province.
By sector, agriculture, mining and retail had a rough month. But bankruptcies in manufacturing and construction – two key industries that have been hard hit by the recession – were not as high in May as in April, or compared to a year ago.
Zitat Consumer bankruptcies were 34.4 per cent higher than a year ago, but 9.5 per cent lower than a month ago, the report said. ----------------------------------------------------
Silly stat. Short term data series will always show more volatility than longer term data sets.
meinst - nur weil ihr in ca seit - ist deutschland sch...
sorry
aus dem focus - wirtschaftsmagazin - 10.06.09, 09:24
Zitat Die Wirtschaftskrise schnürt immer mehr deutschen Unternehmen die Luft ab. Die Zahl der Pleiten stieg zu Beginn dieses Jahres deutlich. Im ersten Quartal meldeten 7712 Firmen Insolvenz an, ein Plus von zehn Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Die Zahlen teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.
und aus dem artikel etwas zu alberta
Zitat
Compared to a year ago, bankruptcies are up an astounding 82.4 per cent in the oil-rich province.
aber streiten wir uns nicht um zahlen - es wird ja alles wieder besser
und negative nachrichten - die andere seite der münze - mögt ihr in ca ja lieber nicht lesen
ZitatEins von beiden muss es sein, denn das klingt nach neid und frust. Erstaunlich fuer jemanden der mit seinen Buechern erklaert wie man auswandert.
Ich, als in Kanada lebender Deutscher, muss keine Zeitungsartikel aus Kanadischen Onlinezeitungen in einem Deutschen Online-Forum lesen. Betrifft mich das Thema kenne ich es sowieso, interessiert es mich kaufe ich mir eine Zeitung.
Bin weder für jemanden pro noch kontra, ist aber höchst erstaunlich welche Urteile du hier abgibst über Menschen die du warscheinlich nicht kennst, nie gesehen hast o.ä. Das "du" erfolgreich in Kanada lebst haben wir ja mitbekommen. Aber deswegen anderen User ihre Meinungsfreiheit in Frage zu stellen ist gar nicht witzig. Jeder kann hier Posten. Auch wenn´s mal öfters negative Story´s aus Online Zeitungen sind...so what?! Cooler wäre doch das du einfach mit einem guten/positiven Beispiel voran gehst anstatt nur Kritik auszuteilen. Wenn dich ein bestimmtes Thema betrifft und du es sowieso kennst , schön für dich, wen interessiert das?! Was sind denn deine Erwartungen an dieses Forum??? Wäre interessant zu wissen.
meinst - nur weil ihr in ca seit - ist deutschland sch...
sorry
aus dem focus - wirtschaftsmagazin - 10.06.09, 09:24
Zitat Die Wirtschaftskrise schnürt immer mehr deutschen Unternehmen die Luft ab. Die Zahl der Pleiten stieg zu Beginn dieses Jahres deutlich. Im ersten Quartal meldeten 7712 Firmen Insolvenz an, ein Plus von zehn Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Die Zahlen teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.
und aus dem artikel etwas zu alberta
Zitat
Compared to a year ago, bankruptcies are up an astounding 82.4 per cent in the oil-rich province.
aber streiten wir uns nicht um zahlen - es wird ja alles wieder besser
und negative nachrichten - die andere seite der münze - mögt ihr in ca ja lieber nicht lesen
: - )))))
Waere mal schoen die absoluten Zahlen zu wissen. Prozentangaben spiegeln doch haeufig nicht wirklich die Situation wieder.
Das viele Privatleute in Kanada bankruptcy erklaeren liegt doch haeufig daran, dass sie beim Hauskauf an ihre Belastungsgrenze gegangen sind. Teilweise sogar noch starke Gehaltssteigerungen und extremes steigen der Hauspreise mit eingeplant haben.
Auch gerne gesehen war das spekulative kaufen von Apartments (nach 3 bis 4 Monaten mit Gewinn verkaufen).
Sorry, aber wenn ich so plane geht dies nunmal schief bei einer Krise.
Ich sehe das eher als eine Bereinigung des Marktes.
@simo80 Genau so sehe ich das auch! Ich kann mir auch vorstellen das es nach einem leichten aufschwung noch weiter bergab gehen kann. Ich kann mich noch aus deutschand her erinnern, das investitionen doch besser geplant wurden, ob nun beim kauf eines neuen/gebraucht wagens, oder bei hauskauf. Hier macht man doch eher die grosse kohle (oder auch nicht), geht los und kauft sich die groesste karre moeglich, dann noch nebenbei ein bike, wenn moeglich auch noch einen camper, boot, atv und snowmobile. Und ist dann der meinung das es einem zusteht (hey, why not? Die freunde machen es doch genau so! Und nochmal why not? Die banken spielen doch mit!)
What goes up- must come down! Und das wird es mit bestimmtheit, denn der preisanstieg der immobilien, und der anstieg der gehaelter in der oil&gas industrie ist doch schon nicht mehr normal! In der automobil industrie hat es sich ja mittlerweile schon bemerkbar gemacht, der rest wird folgen. Hoffe ich jedenfalls!
Waere mal schoen die absoluten Zahlen zu wissen. Prozentangaben spiegeln doch haeufig nicht wirklich die Situation wieder.[/quote]
Bitte um Verzeihung, aber relative Angaben (also die Prozente, für die die RTL schauen oder BILD lesen...) spiegeln doch genau die wirkliche Situation wider. Oder wie sonst willst du 80 Mio Einwohner mit 33 Mio Einwohnern vergleichen? Doch nicht damit, dass du hörst 5 Mio Insolvenzen gegenüber 2 Mio Insolvenzen...
Waere mal schoen die absoluten Zahlen zu wissen. Prozentangaben spiegeln doch haeufig nicht wirklich die Situation wieder.
Bitte um Verzeihung, aber relative Angaben (also die Prozente, für die die RTL schauen oder BILD lesen...) spiegeln doch genau die wirkliche Situation wider. Oder wie sonst willst du 80 Mio Einwohner mit 33 Mio Einwohnern vergleichen? Doch nicht damit, dass du hörst 5 Mio Insolvenzen gegenüber 2 Mio Insolvenzen...
Gruß Micha
Damit du es auch verstehst, die Prozentangaben beziehen sich auf die Aenderungen der bankruptcies zum Jahr vorher. Was soviel bedeutet wie: War letztes Jahr z.B. ein Fall verzeichnet und sind es dieses Jahr 3 Faelle komme ich auf eine Erhoehung von 300%. 300% hoehrt sich wirklich schlimm an. 3 Faelle hingegen auf 30 Mio Einwohner schon weniger schlimm. Hatte ich hingegen letztes Jahr z.B. 1 Mio Faelle und dieses Jahr 1.01 Mio Faelle. Habe ich eine Erhoehung von 1% - nicht wirklich schlimm zu den 300%, oder? Dabei sind es hier doch 10 000 Leute mehr und die 1 Mio letztes Jahr waren ja auch best. keine tolle Zahl.
Also bitte vorher lesen. Und ich denke jeder hat soviel Hirn um zwischen 80 Mio und 33 Mio unterscheiden zu koennen. Ich sehe eher die Angabe von Prozenten im Vergleich zum letzten Jahr etwas fuer Leser der Bildzeitung. Macht sich doch Gut eine Ueberschrifft wie "Hilfe die Rezession - 300% mehr Bankrotterklaerungen".
Da Kanada Anfang letztes Jahr noch sehr gut aufgestellt war (vorallem Alberta) und es bei DE schon angefangen hat zu kriesel. Werden doch nun Aepfel mit Birnen verglichen.
Nachtrag: @porcupine_island: Oh sorry, da habe ich wohl im Eifer des Gefechtes den einen Fall vom Jahr vorher dazugenommen. Muss also heissen: Erhoehung um 200%
prozente sind ja nur zahlen - was ist mit den menschen?
aus dem text ein anderes zitat
Zitat
While the falling business bankruptcy rate comes at the expense of employment right now, ...
das heißt doch nichts anderes: es werden weitere arbeitnehmer arbeitslos
just life
übrigens - ein interessanter aspekt (etwas geschichte braucht es dazu) ist die derzeitige extreme dürre in den prärien-provinzen.
da kommen also noch weitere pleiten bei den farmern und in den gegenden nach der ernte dazu
war auch 1929 so!
die damalige dürrekatastrophe ab 1930 verschlimmerte die situation in kanada erheblich.
ZitatThere was massive unemployment—27% at the height of the Depression in 1933.
interessant ist auch ein blick auf die rezession ab 1990/91 in kanada - hatte da vor einiger zeit eine grafik gesehen, die zeigte, dass die höchste arbeitslosigkeit erst 1996 war.
ich hatte immer andere daten in erinnerung, die sagten: die rezession war 1994 bereits beendet.
was das meint - es dauert noch eine weile und besser wird es so schnell nicht
ist schon interessant und hoeren von maxim ueber die Krise Anfang der 90iger. Bringt mich genau wieder zu dem Punkt, das in den Medien alles nur negativ breitgetreten wird.
Ich habe keine Ahnung, wieviele es damals getroffen hat.. persoenlich haben wir absolut nichts davon gemerkt. Sind 87 eingewandert, haben angefangen mit kleinen Schulden aber hohen Zinsen darauf zu bezahlen...wo waren doch bloss die schlechten Zeiten? Es war toll, als die Zinsen endlich runtergingen und das Leben noch einfacher wurde. lol , war sicher gut, das ich es zu anstrengend fand und lesen lange franzoesische Zeitungs Berichte, wir noch keinen Computer hatten und wir busy waren uns unser neues Leben aufzubauen. Maybe thats the taktic we need now as well?
Zitat von manitobainist schon interessant und hoeren von maxim ueber die Krise Anfang der 90iger. Bringt mich genau wieder zu dem Punkt, das in den Medien alles nur negativ breitgetreten wird.
Ich habe keine Ahnung, wieviele es damals getroffen hat.. persoenlich haben wir absolut nichts davon gemerkt.
lg Ilse
hallo Ilse
es ist richtig - manche merken von solchen krisen nichts - andere gehen dabei kaputt
ich habe es auch nicht direkt gemerkt - war damals in kanada passierte, aber bei freunden hat sich das extrem negativ bemerkbar gemacht.
erinnere mich aber an ein bild in der the globe and mail - dort war ein mann abgebildet, der ein schild an der straße hochhielt worauf er geschrieben hatte: ich arbeite für essen!
ist auch so mit der krise in alberta 1982 - wer von uns hat damals gemerkt, dass es eine krise - eine rezession gab?
Was mir bezueglich der Rezession auffaellt (ich weiss, ich bin hier ganz weit weg... ):
Das "moderne Nomadentum" in Canada - wenn der Job weg ist, werden die Siebensachen in den U-Haul gepackt und eben in eine andere Provinz gezogen. Ich glaube, da wird (vielleicht nicht gleich) auch ein Umdenken in DE stattfinden (muessen?).
Man ist eben in Germany noch stark am Eigenheim mit Gartenzwergen orientiert, anstatt zu sagen: Gut, warum nicht Arbeit in (zum Beispiel) Norwegen oder woanders in der EU suchen...
Ist denn Jammern oder Staatshilfe leichter - schaut oft so aus!
Nur so als Gedankengang - klar, jeder ist fuer sein Leben selbst verantwortlich!