mal eine kurze Story nach einer wahren Begebenheit, oder, rosarote Brille und Grunderwerb
Ein bekanntes Paar im Renten, Pensionsalter, waren vom Yukon, BC und Alaska sehr angetan, was sie dazu befluegelte, in Nord-BC einen Grund zu kaufen und ein sehr schoenes Haus darauf zu bauen.
Irgendwann, ich meine es waere in 2000 oder 2001 gewesen, gingen Beide fuer wenige Tage nach Alaska. Bei der Rueckreise nach Canada, an der Grenzstation staunten Beide nicht schlecht, als der can. Grenzbeamte ihnen erklaerte, dass sie sich schon ueber den erlaubten Zeitraum im Rahmen ihres Besuchervisum's, es kann um diesen Zeitpunkt um 12 Monate gewesen sein, in Canada aufgehalten haetten und er sie nicht einreisen lassen wuerde.
Alles Gerede und Beteuerungen halfen nichts, der Grenzbeamte verweigerte ihnen die Einreise, einziges Zugestaendnis , sie konnten ihren can. Nachbarn verstaendigen, der ihre beiden Hunde von der Grenzstation abholen duerfte, aber Frauchen und Herrchen mussten ueber Alaska nach DE ausreisen.
Was war in der Vergangenheit geschehen? Man hatte sich niemals ueber das can. Aufenthaltsrecht Gedanken gemacht, wieso? Sie sagten, dass sie nichteinmal im entferntesten damit gerechnet haetten, dass jemand etwas dagegen haben koennte, dass sie ihren Ruhestand in Canada verbringen, zumal sie ja auch viel Geld in Canada investiert haetten und ihre Pension der can. Wirtschaft zukommen lassen wuerden.
Zitat von savage Was war in der Vergangenheit geschehen? Man hatte sich niemals ueber das can. Aufenthaltsrecht Gedanken gemacht, wieso? Sie sagten, dass sie nichteinmal im entferntesten damit gerechnet haetten, dass jemand etwas dagegen haben koennte, dass sie ihren Ruhestand in Canada verbringen, zumal sie ja auch viel Geld in Canada investiert haetten und ihre Pension der can. Wirtschaft zukommen lassen wuerden.
Dagegen hat ja auch niemand etwas - aber man muss sich an die Vorgaben halten - unglaublich so was
wie oft war sie denn schon erwähnt?..also ich lese schon lange mit und habe sie noch nie gehört...
und ich kenne auch ein paar Renter, die ein bissel nett-blauäugig sind und dann aus allen Wolken fallen... Leider werden diese Leutchen auch keine Foren durchlesen...dann wüssten sie Bescheid...
Aus dem Stehgreif weiss ich es zum Beispiel umgedreht nicht..wie lange darf ein Kanadier mit Touriabsichten hier bleiben? Ist er auf De begrenzt oder darf er jeweils ein halbes Jahr in einem Land in Europa bleiben?....
Zitat von BrittaNRW Aus dem Stehgreif weiss ich es zum Beispiel umgedreht nicht..wie lange darf ein Kanadier mit Touriabsichten hier bleiben? Ist er auf De begrenzt oder darf er jeweils ein halbes Jahr in einem Land in Europa bleiben?....
1/4 Jahr kann Er/Sie sich in DE aufhalten und in allen weiteren Laendern, die dem Schengenabkommen beigetreten sind, ein/e Canadier/in brauch kein Visum beantragen, ein gueltiger Passport reicht aus.
Wen es interessiert, hier ein Link aus dem hervorgeht, welche Staatsangehoerigkeiten ein Visum fuer DE benoetigen und welche nicht: