Hallo an alle. Wer mit einer Arbeitsvisa nach Kanada kommt, bekommt kein Kindergeld. Erst nach 18 Monaten, wenn ich richtig verstanden habe. Bekommt man das Kindergeld nach Ablauf der 18 Mon. rückwirkend zurück? Einige Familien aus meinem Bekanntenkreis bekamen es zurück. Ich möchte nur wissen, ob es generell so ist oder einige haben einfach Glück gehabt?!? Vielen Dank im Voraus.
Zitat von schinksNein,du bekommst es nur rueckwirkend von dem Tag an,wo die 18 Monate vorbei sind.
Kann auch so sein. Aber meine Bekannten bekamen es seit ihrem ersten Tag in Canada. Ein Land müsste (normalerweise!) das Kindergeld zahlen! Wenn DE nicht zahlt, dann bleibt ... Canada. Aber, mal sehen, wenn wir schon soweit sein werden, dann schreibe ich das Resultat.
Vielleicht hat noch jemand eine andere Erfahrung mit dem Kindergeld gemacht??? So meldet Euch bitte.
Zitat von edualla[ Ein Land müsste (normalerweise!) das Kindergeld zahlen!
Nein, es gibt so um die 70-80 Länder, wo niemand Kindegeld bekommt. Und das mit dem 18 Monate Warten kann ich zumindest für Ontario und Quebec (vor 3 Jahren) bestätigen.
Zitat von edualla[ Ein Land müsste (normalerweise!) das Kindergeld zahlen!
...Und das mit dem 18 Monate Warten kann ich zumindest für Ontario und Quebec (vor 3 Jahren) bestätigen.
Was wird mit "Warten" gemeint? Dass das KiGe mit Arbeitsvisa erst nach 18 Mon. gezahlt wird, war/ist mir klar... Aber wg. rückwirkende Kindergeldauszahlung für die 18 Mon. ist meine hauptsächliche Frage.
Du musst 18 Monate im Land sein bevor du berechtigt bist zu beantragen,deine Berechtigung beginnt also nach 18 Monaten und wird auch erst ab dem 18ten Monat gezahlt.Es gibt keine Nachzahlung fuer die Zeit vor dem 18ten Monat.
Zitat von schinksDu musst 18 Monate im Land sein bevor du berechtigt bist zu beantragen,deine Berechtigung beginnt also nach 18 Monaten und wird auch erst ab dem 18ten Monat gezahlt.Es gibt keine Nachzahlung fuer die Zeit vor dem 18ten Monat.
Das alles ist mir klar. Aber ... warum haben denn meine Bekannten das KiGe rückwirkend, komplett für die 18 Mon. ausbezahlt bekommen? Naja, vielleicht ist es in Manitoba anders als in Alberta?!? ))) Also, ich werde abwarten, beantragen, nachfragen und ... hier schreiben!
hi, ich denke, du verwechselst da vielleicht etwas. ich selber habe auch mit work visa nach 18 monaten kindergeld fuer 1 kind beantragt. Ich habe dann aber nicht das volle kindergeld bekommen, ca. 60 %. nachdem ich dann pr war, habe ich fuer das jahr rueckwirkend die anderen 40 % ausbezahlt bekommen, aber nur fuer das eine abrechnungsjahr. Vielleicht haben das deine bekannten bekommen.
Zitat von Gabbyhi, ich denke, du verwechselst da vielleicht etwas. ich selber habe auch mit work visa nach 18 monaten kindergeld fuer 1 kind beantragt. Ich habe dann aber nicht das volle kindergeld bekommen, ca. 60 %. nachdem ich dann pr war, habe ich fuer das jahr rueckwirkend die anderen 40 % ausbezahlt bekommen, aber nur fuer das eine abrechnungsjahr. Vielleicht haben das deine bekannten bekommen.
ich habe im august 2008 meine pr bekommen und das kindergeld, die differents wurde dann vom july 2007 bis juni 2008 ausgezahlt, aber nicht fuer weiter zurueck
Zitat von Gabbyich habe im august 2008 meine pr bekommen und das kindergeld, die differents wurde dann vom july 2007 bis juni 2008 ausgezahlt, aber nicht fuer weiter zurueck
Also, das hört sich ja schon besser an! Wir haben noch keine PR, warten noch auf die Einladung zur med. Untersuchung. Im Mai war es ein Jahr, dass wir hier sind. So kann ich hoffen, dass das Kindergeld mind. für ein Jahr uns ausgezahlt wird?!
Zitat von Gabbyich habe im august 2008 meine pr bekommen und das kindergeld, die differents wurde dann vom july 2007 bis juni 2008 ausgezahlt, aber nicht fuer weiter zurueck
Also, das hört sich ja schon besser an! Wir haben noch keine PR, warten noch auf die Einladung zur med. Untersuchung. Im Mai war es ein Jahr, dass wir hier sind. So kann ich hoffen, dass das Kindergeld mind. für ein Jahr uns ausgezahlt wird?!
Ihr bekommt vom dem Tag an,an welchem ihr offiziell Pr seit Kindergeld bezahlt.Oder aber ab dem 18.Monat der Wp. Gabby war,soweit ich es verstanden habe,vorher mit Wp hier.
Ihr bekommt vom dem Tag an,an welchem ihr offiziell Pr seit Kindergeld bezahlt.Oder aber ab dem 18.Monat der Wp. Gabby war,soweit ich es verstanden habe,vorher mit Wp hier.
Und was ist bei uns anders als bei Gabby? Wir sind ja auch mit WP!
sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrueckt habe. also, ich bin seit februar 2005 hier mit work visa. ab dem 19. monat habe ich kindergeld bekommen.( keine 100 %) Im august 2008 waren wir dann pr und ich habe dann die nachzahlung (differents) von July 2007 bis Juni 2008 nachbezahlt bekommen. ab august 2008 bekomme ich nun das volle kindergeld monatlich ausgezahlt. Ich hoffe, das es nun etwas klarer ist.