Diesen komischen Tagebausee hab ich sogar mal vor Ort gesehen. Ist schon schlimm, dass die Behoerden da nicht mehr Vorsicht walten lassen, das ist ja grob fahrlaessig, Leute an der Kante wohnen zu lassen. Man baut da sogar Ferienhuetten wie wild, die sollen in 50 Jahren ein Vermoegen wert sein (wenn noch nicht abgerutscht), falls der Wasserspiegel durch Regenfall wie geplant um weitere 40m (?) gestiegen ist. Der dumme See hat naemlich leider keinen Zulauf...
Ich gebe dir ja grundsätzich Recht, dass man nie an einem künstlichen See (ehem. Tagebau Dinger sowieso) bauen sollte, aber in diesem fall sind die Bauten schon in der 30 Jahren enstanden (zumindest wurde damals das Gebiet zur Bebauung freigegeben). Die Ursache ist soweit ich weiss noch nicht ganz klar (starker Regen als direkte Ursache ist unwahrscheinlich).
Das mit den Ferienhuetten hat sich wohl seit heute erledigt, wenn die Zeitungen recht haben.
Was mir auf den Luftbildern aufgefallen ist sind diese Doppelhaushaelften, eine Seite renoviert, die andere gammelig, Dach in zwei unterschiedlichen Farben etc. Dachte, sowas waere typisch fuer Kanada (The Beaches in Toronto hat viele "Semis"). So kann man sich irren.