Ich habe jetz mal eine frage welche mich jetzt interessiert. Also.... ein kanadischer bekannter von mir bekam heute einen brief in der mail, ein brief mit questionaire, betreff Pension/Pension Increase- from germany... also ein completes assessment. Diese familie sind aber kanadier mit ukrainischen background, dritte generation. Ich fand die sache aber doch komisch und er hatte sich gewundert warum er diesen brief bekam. Ich vermute aber wieder einmal einen scam dahinter. Hat also irgend jemand schon mal etwas von denen gehoert, oder ist irgend etwas darueber bekannt?
Ich bin mir so ziemlich sicher das dieses ein scam ist, was ich komisch finde ist. das diese adresse fuer das questionaire in toronto ist, auf den websites man adressen fuer belgien, usa und australien bekommt, nur von deutschland nichts zu lesen ist. Es ist mir klar das dieses schreiben nichts mit dem staat zu tun hat, wenn schon dann eher so eine firma wie die rechtsanwaelte in den commercials, welche sich immerzu neue lawsuits ausdenken, damit sie weiterhin ihre kohle machen. Schade das ich dieses schreiben nur kurz ueberflogen hatte, aber es ging um ehemalige arbeiter in deutschland, waldarbeiter, maurer und andere trades, welche personen nun gesundheitlich geschaedigt sind und nun angeblich rente bekommen koennten. Auch war da irgendetwas mit kriegsgefangenen und aussiedlern, allerdings hatte ich keine lust mehr das zu lesen, war schon spaet. Meine bekannten haben auch nicht das geringste damit zu tun und das schreiben ging gleich in den muell, nur fragten sie sich warum sie so einen wisch von den deutschen bekommen haben. (AHA...die deutschen! ) Und ich frage mich jetzt ob das nun (borderline) legal ist, denn das alles ist gut und sehr offiziell aufgemacht, oder ist dieses vieleicht wieder ein gut durchdachter scam, in welchem die menschen gerade jetzt in der wirtschaftskrise wieder mal uebers ohr gehauen werden? Ich habe im internet noch nichts darueber gefunden, aber wenn es so wenn sollte, sollte ich- und wo/wen- darauf aufmerksam machen? Viele menschen sind leichtglauebig, und werden bestimmt darauf eingehen!
darum auch meine frage, wann genau sind die ausgewandert
dritte generation, da könnte muttter und vater noch als kriegsgefangene, etc ansprüche an den deutschen staat haben - da gab es zuletzt wieder eine vereinbarung.
Maxim, die ur-gross eltern sind direkt aus der ukraine ausgewandert, sie haben nie etwas mit deutschland zu tun gehabt. Ich vermute das dieser brief nur random an irgendwelche adressen verschickt wird, wer weis woher sie sich diese beschaffen. Der brief ist ja auch in einer form geschaffen, das jeder....aber auch JEDER welcher mal in deutschland gearbeitet hat, ( schaeferhund besitzt), oder verwandte hat, welche dort mal gearbeitet, gelebt hatten oder zur schule gingen, angeblich dazu anspruch nehmen koennen.
Ich gebe dir mal ein paar quotes aus dem questionaire: Erstens... Free of charge/No obligation advice regarding the eligibility, details needed for eligibility of GERMAN Pension/or Increase
Adresse, maiden name, DoB, place of birth, citizenship, citizenship before migration, date of marriage details of status, date of re-marriage, german pension ever been declined, ever had a pension payout, number of children born in germany, where, when arrived in germany, date of departure, last town residing in germany, how long did you work there, how long did spaouse work there, add up all periods before and after WW2, do you receive german pension, , if yes, add aup all places where you worked, places you went to school, sickness, spouse receiving german pension, alle infos ueber deren schule, arbeit, krankheiten.........
Also, ist das normal, und wenn das legal ist, das alle solche fragen in einem inoffiziellem brief gestellt werden? Und wenn dieses tatsaechlich legal ist, sein sollte, ....muss dann also der deutsche steuerzahler noch tiefer in die taschen greifen um dieses zu finanzieren? Und ist ein solches programm in deutschland (jetzt nicht juedischer oder deutschlandrussen abstammung) ueberhaupt bekannt?
Ok, ich habe einiges gefunden, aber eigentlich keine direkten informationen. Und wie ich mir schon gedacht hatte, es ist tatsaechlich wie mit den "injury claim lawyers", legal ist das wohl, nur springt dann bei den betroffenen wirklich nicht viel dabei heraus, nur die pension consulting firma verdient eine gute summe dabei. Nur besteht fuer mich die frage immer noch, wer finanziert jetzt diese summen fuer diese claims von welchen wohl hauptsaechlich diese consultants profitieren. Ist das der deutsche steuerzahler, gibt es dafuer einen trustfund vom deutschen staat, ( dieser muesste ja unendlich hoch sein) oder woher kommen diese gelder fuer die antragstellenden? Weis das jemand?
Pension consultants frequently have undisclosed financial arrangements with hedge fund managers that create a conflict of interest, the nature of these deals varies. Sometimes the payments come in the form of commissions on trades steered by a hedge fund to a brokerage firm that is affiliated with the consultant; in other cases the payments are fees paid by the fund based on the assets the consultant brings in.