Mehl, Salz und dem Pflanzenfett unter Zugabe vom Wasser vermengen, bis ein fester Teig ensteht.
Teig in 3 Teile aufteilen, einen Teil davon ausrollen und in eine eingefette Form geben. Die beiden anderen Teil ausrollen (einen davon dünn!) und in eine Kreisform schneiden. Nicht vergessen in beide Teile kleine Schlitze zu schneiden, damit der Dampf später entweichen kann!
Jetzt wird die eine Hälfe der Heidelbeeren auf dem unteren Teigboden verteilt, ein Teelöffel Zitrone, sowie 100g von dem Zucker darüber gegeben, dann mit der dünn ausgerollten Teigplatte abgedeckt, auf welcher die restlichen Heidelbeeren, 100g Zucker und 1 Teelöffel Zitronensaft verteilt werden.
Das ganze wird nun mit der dritten Teigscheibe bedeckt, diese fest am Rand angedrückt - und ab ind den Ofen.
Jetzt wird der Pie für ca. 10 Minuten auf 230°C gebacken, dann die Temperatur auf ca. 180°C reduzieren und solange backen (ca. 30 Minuten), bis der Pie goldbraun gebacken ist.
Hallo Greywolf, Hast Du dieses Rezept schon mal mit Saskatoonies (die Früchte der Felsenbirne) gegessen? Unsere Freunde in Saskatchawan haben uns die Beeren schmackhaft gemacht.
@ Greywolf das liest sich sehr lecker......werde ich probieren !
@ Beate meine Eltern bringen uns immer Saskatoonmarmelade mit.....schmeckt super ! Morgen fliegen meine Eltern wieder nach B.C..........bis Ende Oktober LG Blueloon
das Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Hoert sich ja lecker an.
@ Beate Saskatoonies? Hab ich noch nie gehoert, gibt es die wohl auch in Ontario? Ich muss mal drauf achten, jedenfalls hab ich sie noch nie gesehen. Oder laufen die vielleicht auch unter einem anderen Namen?
Hallo Marple Leaf, Ich weiß leider nicht ,ob es Saskatoonies auch in Ontario gibt. Ich denke aber schon. Wir haben sie im Westen von Kanada überall finden können. Es gibt sie auch hier in Deutschland sehr viel, doch die meisten Leute wissen nicht, daß man sie essen kann. Sie blühen im Frühling schneeweiß . Dann bilden sich kleine blau-schwarze Beeren.Frag edoch einfach einen ortsansässigen Farmer- die müßten das wissen. Guten Appetit Beate
kann mir jemand ein rezept fuer einen appelpie geben? habe schoene frische apfel aus dem garten und eigentlich ist doch das beste, daraus einen appelpie zu machen.