#1 Führerschein von karsten 08.06.2006 14:07

Reicht im Urlaub der neue europäische Führerschein oder benötigt man für den Canada Urlaub den internationalen?

#2 RE: Führerschein von Greywolf 08.06.2006 14:23

avatar

Hallo Karsten!

Eigentlich reicht der europäische Führerschein aus, jedoch wird dazu geraten, den internationalen Führerschein mitzunehmen. Wenn Du noch einen dieser rosafarbenen "Lappen" haben solltest, bekommst Du den internationalen jedoch nur, wenn Du auch im Zuge dessen die neue Führerscheinkarte beantragst. Trotz internationalen Führerscheins ist der "eigentliche", sprich der europäische, immer mitzuführen.

Die Provinzen erkennen i.d.R. den europäischen Führerschein an, jedoch gibt es Autovermieter, die auf den internationalen Führerschein bestehen. Zudem wird auch vom Auswärtigen Amt darauf hingewiesen, dass es zwar keine Bedingung, wohl aber sinnvoll ist.

Zu beachten ist auch, dass man die Tickets im Falle überhöter Geschwindigkeit unbedigt bezahlt. Ein eventueller Strafzettel wird auf den Namen des Fahrers gespeichert - zahlt dieser dann nicht, dann kann es bei einem späteren Einreiseversuch zu Ärger kommen, da die Strafzettel nicht verjähren.

take care,

Greywolf

#3 RE: Führerschein von dreiauge 08.06.2006 14:28

Hallo Karsten,

grundsätzlich reicht Dein Führerschein und für den Urlaub sowieso. Die Frage ist nur welche Ausgabe hast Du davon?
Du solltest auf jeden Fall den Führerschein nach dem Modell der Europäischen Gemeinschaft haben, oder die neue Plastikkarte. Bei allem was älter ist solltest Du Dich mal genauer erkundigen, bzw. gleich einen neuen ausstellen lassen.
Gruß Dreiauge

#4 RE: Führerschein von karsten 08.06.2006 15:53

Danke für Eure schnellen Antworten! Ich habe gestern den europäischen bei meiner Stadtverwaltung beantragt. Dieser wird dann an das Landratsamt geschickt und man hat von 4-6 Wochen gesprochen und ich bekomme dann von da Bescheid. In 4-6 Wochen ist der Juli fast vorbei oder ist er und Anfang September steht die Reise an. So scheint es doch das Sicherste, den Internationalen zu beantragen, bei der Stadt sagte man mir, wenn müsse ich diesen auf dem Landratsamt beantragen.
Dies zum Stand der Dinge.

#5 RE: Führerschein von Greywolf 08.06.2006 16:46

avatar

Hallo Karsten!

Das scheint kommunal unterschiedlich geregelt zu sein, bei uns ist es das Strassenverkehrsamt, bei dem wir den internationalen Führerschein bekommen (allerdings laufen über dieses Amt auch alle anderen Führerscheinangelegenheiten).

Den internationalen FS habe ich sofort mitnehmen können - Bilder mitbringen, warten, fertig. Auf das "schicke" aber praktische Kärtchen habe ich auch 4 Wochen warten müssen.

Grüße,

Greywolf

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen