Seite 1 von 2
#1 Auto mieten von atti 04.09.2010 19:59

Hi alle miteinander,

ich bin ein deutscher Student und bin jetzt in Edmonton seit einer Woche. Ich werde noch bis 16. Dezember hier sein. Um mir z.b. Banff/ Jasper Nationalpark anschauen zu koennen will/ muss ich mir ein Auto mieten.
Nun komm ich zu meinem Problem/Frage.

Ich habe es versaeumt mir in Deutschland einen Internationalen Fuehrerschein ausstellen zu lassen. Somit hat mir bis jetzt jede Autovermietung das Anmieten verweigert. Einen kanadischen Fuehrerschein bekomme ich nicht, da ich keinen "festen Wohnsitz", bzw Study/Work Permit habe.

Kennt jemand eine Autovermietung die den Deutschen EU Fuehrerschein(nur in deutsch) akzeptiert?
Hat jemand eine Idee wie man die Nationalparks auch ohne Auto besichtigen kann?
Oder weiss jemand wie ich dennoch ein Dokument kriege, welches es mir erlaubt ein Auto zu mieten?

Ueber alle anderen Hilfen bin ich auch sehr dankbar.


Stefan

#2 RE: Auto mieten von dudabt 04.09.2010 20:50

avatar

Hallo,

Kreditkarte vorhanden?

Dann miete über das Internet. Du bist ja Deutscher, tu einfach so als wärst Du in D

mietwagen-günstiger.de, da hab ich meinen für November gebucht.

Schönen Gruß

Matthias

#3 RE: Auto mieten von atti 04.09.2010 22:11

Hi.
Das habe ich mir auch schon ueberlegt. Aber wenn ich dann reservier und hingehe und die meinen "Sorry geht nicht!" Dann muesste ich doch was zahlen oder?
Kreditkarte hab ich natuerlich.

Edit: Die Seite die du da vorgeschlagen hast ist irgendwie keine Autovermietungsseite sondern irgendwas seltsames.

Danke fuer die schnelle Antwort.

#4 RE: Auto mieten von Marla 04.09.2010 22:34

..... also wir mussten nie einen internationalen Führerschein haben, wenn wir in Canada ein Auto angemietet haben ....

#5 RE: Auto mieten von atti 04.09.2010 22:41

Hi Marla,

bei welcher Agentur hast du denn angemietet?

https://www.hertz.de/rentacar/reservatio...NSE&EOAG=YEAC10

Hier steht z.B. das ein Internationaler Fuehrerschein von Noeten ist. So steht das auch in aehnlicher Form bei Avis/Enterprise etc drin.

Ich habe auch schon direkt mit einem Mitarbeiter von Enterprise gechattet und er meinte nur

Zitat
Sharee: Sorry...An International Permit is needed if your driver's license is not in complete English.
Stefan Attenberger: and is there no other option?
Sharee: I apologize, this is our policy.
Sharee: I do apologize, an International Permit is need if your driver's license is not in complete English.





Soll ich einfach anmieten und auf gut Glueck hingehen? Nicht dass ich dann Probleme krieg.

#6 RE: Auto mieten von Lobo 04.09.2010 23:21

avatar

für Automieten ist zwingend ein A)internat Führerschein ODER
z.B CH Fahrausweis in Kreditkartenformat ,der in allen 4 Landessprachen und englischausgestellt ist .
Via iNternet mieten nützt nichts, die wollen am Schalter den Führerschein sehen.

#7 RE: Auto mieten von atti 04.09.2010 23:35

Zitat

für Automieten ist zwingend ein A)internat Führerschein ODER
z.B CH Fahrausweis in Kreditkartenformat ,der in allen 4 Landessprachen und englischausgestellt ist .
Via iNternet mieten nützt nichts, die wollen am Schalter den Führerschein sehen.



Ja das ist mir mittlerweile auch klar. Jedoch schreiben sehr viele, dass es eben auch ohne geht.
Ich habe z.b. die deutsche Botschaft hier angeschrieben und die meinte, dass sie mir zwar keinen Internationalen Fuehrerschein ausstellen koennen, es jedoch aber auch mit einem deutschen Fuehrerschein gehen muesste.

Und es werden ja wohl nicht alle luegen, die behaupten ein Auto ohne eine Int. Permit gemietet zu haben

#8 RE: Auto mieten von dudabt 05.09.2010 09:29

avatar

Hat sich da was geändert? Als ich das letzte mal ein Auto holte, war der "normale" EU Schein durchaus ok. So steht es auch in den Mietbedingungen.

Zitat: FÜHRERSCHEIN: muss bereits seit 12 Monaten ausgestellt sein, ein Internationaler Führerschein wird ZUSÄTZLICH empfohlen. US und kanadische Führerscheine werden nicht akzeptiert

Der richtige Link: http://www.billiger-mietwagen.de Sorry für den falschen

Btw: kommt jemand aus B.C. nähe Okanagan Valley oder Thompson Valley? Ich mache da vom 29.10. - 05.11. die Gegend unsicher

Gruß aus Ofr.

Matthias

#9 RE: Auto mieten von Marla 05.09.2010 12:39

Also wir haben jetzt im August bei National am Flughafen in Toronto mit unserem stinknormalen Führerschein angemietet, es war kein Problem ,.....

#10 RE: Auto mieten von Harry and Ute 05.09.2010 15:43

Da müsste sich aber gewaltig was geändert haben. Ich habe dieses Jahr im Februar nach meiner Ankunft für die ersten zwei Wochen einen Mietwagen gemietet. Ich hatte sogar noch den "rosa Lappen", also nicht den neuen Führerschein dabei.

Hat alles wunderbar geklappt.

Am günstigsten ist es, wenn man über Deutschland mietet. Ich hatte über ADAC einen sehr guten Preis erhalten, inklusive aller Versicherungen. Abgeholt habe ich am Flughafenschalter bei Alamo.

Wäre da vielleicht noch die Idee den Führerschein ins Englische zu übersetzten (wenn es nur darum geht die Daten lesen zu können)? Damit habe ich aber keine Erfahrungen...

#11 RE: Auto mieten von atti 05.09.2010 16:56

Hi

Danke fuer die vielen Antworten. Das mit dem Uebersetzen habe ich den Autovermietungen auch vorgeschlagen, jedoch haben sie gemeint, dass das nicht geht und wieder auf die policy verwiesen. Habe auch beim deutschen Konsulat hier nachgefragt und der Mann dort meinte, dass er zwar keine Internationalen Fuehrerscheine oder Aehnliches austellen darf aber er gehoert hat, dass es auch mit einem deutschen Ausweis geht.

Bei ADAC steht jetzt bei Hertz auch, dass nur ein deutscher notwendig ist. Ich werde am Dienstag einfach mal zu einer Vermietung hin und dort direkt am Counter fragen. Hoffen wir das Beste

Also danke nochmal. Ich schreib dann wie es "ausgegangen" ist.

Gruesse

#12 RE: Auto mieten von atti 07.09.2010 23:12

Hi.

So war heute nochmal direkt bei Enterprise Car Rental nachgefragt. Die Dame am Counter hat meinen Fuehrerschein angeschaut und gemeint, dass wenn er in Canada gueltig ist vollkommen ausreicht. Also passt alles und ich kann mir ein Auto mieten. Bei Enterprise ist es sogar echt guenstig.


Danke fuer die vielen Tipps/Hilfen.

Gruesse

Stefan

#13 RE: Auto mieten von Harry and Ute 08.09.2010 02:59

OK, Fall geklärt.

Nun zu einem umgekehrten Fall: Ich fliege nun Ende September nach Deutschland zurück und habe nur den kanadischen Führerschein. Ich möchte für unseren Urlaub ein Auto mieten. Kann ich mit dem kanadischen Führerschein in Deutschland ein Auto mieten?

#14 RE: Auto mieten von dudabt 08.09.2010 08:47

avatar

Hallo,

der Kanadische FS ist 6 Monate in D gültig. Also kein Problem.
http://www.verkehrsportal.de/fue...rschein.php

Ich hoffe es hat geholfen.

Gruss aus Ofr.

Matthias

#15 RE: Auto mieten von Angelika 08.09.2010 11:29

avatar

@Harry und Ute

Wir waren letzten Mai in De und haben problemlos ein Auto mieten koennen

lg angelika

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen