#1 Rundreise Saskatchewan/Manitoba von Fluffy 02.01.2011 18:47

Hallo und ein frohes neues Jahr!

Hat jemand von Euch schon mal eine Rundreise durch Saskatchewan und/oder Manitoba gemacht?

Ich möchte nächstes Jahr unbedingt wieder nach Kanada fliegen. Da ich aber leider nicht so schell wieder drei Wochen Urlaub bekommen werde, suche ich grad nach kürzeren Routen für die auch ein Zwei-Wochen-Urlaub ausreicht.

Da es mir letztes Jahr auf einer Ranch in Alberta sehr gute gefallen hat, bin ich nun am überlegen ob ich eine Woche (oder zumindest ein paar Tage) dort verbringe und mir dann Saskatchewan (und vielleicht Manitoba) anschaue.

Kann mir jemand eine schöne Strecke empfehlen? Hab hier im Forum leider nix gefunden.

Und ja, ich weiß, es gibt dort viele unendlich große Felder und viele unendliche lange Straßen und sonst wohl nicht viel. Macht nix, ich mag trotzdem hin.

Viele Grüße,
Fluffy

#2 RE: Rundreise Saskatchewan/Manitoba von R.o.Y 02.01.2011 20:52

avatar

Welche Ranch in Alberta war es denn bzw. wo ?
solche Infos könnten helfen Dir ein paar Routenvorschläge zu machen und vor allem von welchen Airport Du wieder zurück nach DE musst/willst.
Aber wenn Du nur 2 Wochen hast und schon eine Woche auf der Ranch bleiben willst, dann würd ich an Deiner Stelle Manitoba auslassen !

LG

Roy

#3 RE: Rundreise Saskatchewan/Manitoba von Fluffy 03.01.2011 13:06

Hallo R.o.y.!

Die Ranch liegt ziemlich genau zwischen Calgary und Edmonton, in der Nähe von Red Deer. Fliegen würde ich nach Calgary und mir noch einen Tag die Stadt anschauen (Edmonton habe ich letztes Jahr schon gesehen).

Eigentlich ist mir klar, dass es recht unrealistisch ist in der kurzen Zeit auch noch nach Manitoba zu fahren.

LG, Fluffy

#4 RE: Rundreise Saskatchewan/Manitoba von R.o.Y 05.01.2011 03:06

avatar

Hi Fluffy

Also,.... Ich gehe mal davon aus das Du als erstes die Ranch besuchen wirst.
Ich würde sagen,.... machs nicht zu lange auf der Ranch,....

1. Red Deer (Ranch)
2. Red Deer - Cold Lake ( Richtung Nord-Ost ca. 450 Km) .
3. Cold Lake- durch den Meadow Lake Prov Park, nach Meadow Lake nur ca. 200 Km aber rund 5 Std. Fahrt.
4. Meadow Lake über GreenLake nach Shellbrook auf der 55 (ca 220 Km ca 2,5 Std)
5. Shellbrook - Waskesiu Lake im Prince Albert National Park (rund 150 Km über Prince Albert, Christopher Lake und Emma Lake, weil bessere Strasse als der direkte Weg von Shellbrook aus)
6. Waskesiu Lake - (Wahlweise) Prince Albert oder gleich durch nach Saskatoon. (ca. 100 bzw. ca. 250 Km)

Prince Albert ist zwar ganz schön, aber so rasend viel zu sehen und zu erleben gibt es eigendlich nicht,...... sage ich,
das ist sicherlich nicht Jedermanns Meinung ! Ein kurzer Stopp lohnt sich aber immer.
jetzt ist nur die Frage von welchem Flughafen Du gen Heimat fliegen willst,..... Saskatoon oder Regina ?
Wenn Regina, dann ,....

7. Saskatoon - Moose Jaw (ca 250 Km ~ 3Std)
8. Moose Jaw - Regina (70 Km ~ 1 Std)

Das wäre meine Route so wie ich sie fahren würde.
Hotels / Motels etc. musst Du selber mal schauen im Internet, was Dir zusagt.
Diese Tour zeigt Dir sicher, das Saskatchewan garnicht so langweilig und Kontrastfrei ist.

Fährst Du alleine die Tour oder hast Du ne Begleitung ?

LG

Roy

#5 RE: Rundreise Saskatchewan/Manitoba von kerstin 60 05.01.2011 07:18

avatar

Hi Fluffy !

Ich kann mich den Routenvorschlägen von Roy ( liebe Grüsse an euch nach Shellbrook ) anschliessen.
Der PA National Park ist wunderschön und immer eine Reise wert.
Im Fall du fährts von PA in Richtung Regina oder Saskatoon dann legt auch mal ein Zwischenstop an den Highway Orten ein;da kann man aus alten Zeit immer was Orginales entdecken.
Vielleicht,wenn es die Zeit zulässt,ist auch ab Saskatoon ein Abstecher an den Manitou Lake bei Watrous sehenswert.
Das ist ein Salzsee mit vielen Hotels/Motels und Spa Anwendungen.Dort gibt es auch eine Dance Hall am Seeufer,wo der Punk abgeht.
Falls du noch einen Abstecher nach Manitoba und eventuell ab Winnipeg nach Germany zurück fliegst.....kannst du über Yorkton fahren.Kurz nach der Provinzgrenze beginnt die wunderschöne Parkland Region.......@ Ilse ....jetzt kannst du gern weiterschreiben und einige Empfehlungen loswerden.

Lg.
Kerstin

#6 RE: Rundreise Saskatchewan/Manitoba von Fluffy 05.01.2011 14:38

Hallo!

Vielen Dank Euch beiden für die Routenvorschläge/tipps!

Auf der von R.o.y vorgeschlagenen Route "umfährt" man doch den Teil Saskatchewans, in dem die großen Weizenfelder zu sehen sind, oder? Die würd ich schon gerne in die Route einbauen...

Käme das hin, wenn man von Red Deer quasi "querbeet" auf kleineren Highways Richtung z.B. über Wainwright Richtung Prince Albert (National Park) fahren würde? Nach meinen Recherchen müsste das in etwa die Gegend sein. Wären zwar zwei Tage nur auf der Straße, aber zeitlich müsste das doch machbar sein, oder?

Dann wären zwei Tage im PA National Park drin bevor ich weiter nach Saskatoon und nach Hause müsste. Auch wenn der Cold Lake/Meadow Lake rausfallen würden.

Zwei Wochen sind eigentlich echt zu kurz.

Viele Grüße,
Fluffy

PS: In BC/AB gab es so braune Schilder am Straßenrand, die "Sehenswüridgkeiten" wie Seen/Wasserfällen/etc. angekündigt haben. Wisst ihr, ob es online ein Verzeichnis drüber gibt?

#7 RE: Rundreise Saskatchewan/Manitoba von kerstin 60 05.01.2011 17:06

avatar

Hi Fluffy !

Wegen den Weizenfeldern brauchst du dir keine Sorgen machen,das du diese nicht zu Gesicht bekommst.....
Diese siehst du an jedem Highway rechts und links quer durch die Provinz.
Die braunen Schilder stehen ebenfalls in SK am Strassenrand.
Schau mal bei "Amazon" nach der SK/Manitoba Karte;diese haben wir und dort sind alle Sehenswürdigkeiten verzeichnet.

Lg.
Kerstin

#8 RE: Rundreise Saskatchewan/Manitoba von Fluffy 05.01.2011 18:08

Hi Kerstin!

Na, da bin ich ja beruhigt. Das macht die Routenplanung einfacher.

Nach der Karte werde ich gleich mal schauen.

@r.o.y.: Ich werde wohl alleine nach Kanada fliegen. Meine Begleitung von letztem Jahr fällt die nächsten Jahre aus persönlichen Gründen leider aus.

Euch beiden noch mal vielen Dank für die Anregungen!!! Ich werde dann mal schauen, wie ich die Strecke möglichst stressfrei in zwei Wochen gepackt bekomme.

Viele Grüße,
Fluffy

#9 RE: Rundreise Saskatchewan/Manitoba von R.o.Y 05.01.2011 19:16

avatar

Hi Fluffy

Also es ist genau so wie Kerstin schon sagt, Du brauchst Dir keine Sorgen darum machen das Du vielleicht grosse Weizenfelder verpasst. Allerdings wenn Du (nach kanadischen Massstaeben) geringfuegig groessere Weizenfelder sehen moechtest, dann musst Du im Sueden der der Provinz auf der 1 Richtung Manitoba fahren. Aber das lohnt sich nicht wirklich. Hatte Dir schon ne Route ausgearbeitet wo Du nicht nur die allgemein interessanten Sehenswuerdigkeiten ansehen kannst, sonern "zwangslaeufig" auch die Weizenfelder. Wenn Du z.B. von Waskesiu nach Saskatoon faehrst kann Du auch auf der 40 Richtung Sueden fahren, und ab Blaine Lake auf die 12 nach Saskatoon, das ist eine wunderschoene etwas hoehergelegene Strecke mit faszinierenden Blick in die langestreckten Taeler.
Das waere dann auch nur ein Umweg von ca 45 Km ueber Shellbrook.
Und ab Saskatoon in Richtung Sueden wirds eh sehr landwirtschaftlich.

Hier oben bei uns in der Region Shellbrook Prince Albert und weiter noerdlich, hast Du eh fast nur Waldgebiet.
Was Du letztendlich machst ist ganz Deine Sache, ist halt nur ein Tourvorschlag ..... wie gesagt, das waere ne Strecke wie "Ich" sie fahren wuerde wenn Ich die Kontraste Saskatchewans kennen lernen moechte.

Aber wenn Du Deine Tour ausgearbeitet hast, lass uns doch mal Wissen wie Du fahren willst. Vielleicht hat der ein oder andere noch nen Tip fuer Deine Tour.

LG

Roy

#10 RE: Rundreise Saskatchewan/Manitoba von hartiorka 14.01.2011 01:19

avatar

Hallo Fluffy!

In Saskatchewan hat uns folgender Perk gefallen: http://www.tpcs.gov.sk.ca/CypressHills
Wir konnten dort auch Gabelhornantilopen fotografieren.
In MB wäre der Riding Mountain NP interessant http://www.pc.gc.ca/pn-np/mb/riding/natcul/natcul2.aspx
Uns gefallen die "Ducks", Duck Mountain PP aber besser http://www.gov.mb.ca/conservation/parks/...stern/duck.html Wir könnten dir sogar einen tollen Lake zum Angeln verraten.
Wir haben bei einem 4 Wochen Urlaub in MB einen kleinen Video über unsere Tierkontakte (mit Bären) zusammengestellt. Wenn du Lust hast, kannst du ihn hier anschauen: http://www.see-canada.de/pages/galerie/best-of.php Klick einfach auf das Video "Tiere in Kanada".

Viel Spaß bei deiner Rundreise und alles Gute
Hartmut

#11 RE: Rundreise Saskatchewan/Manitoba von manitobain 14.01.2011 02:11

..dem bleibt mir dann nicht mehr wirklich viel dazuzufuegen... aber ich glaube die Zeit wird zu knapp fuer Manitoba..wenn schon eine Woche auf ner Ranch verbracht werden soll. Riding Mountain und Duck Mountain sind auf alle Faelle zu empfehlen, bei genuegend Zeit haette ich Riding Mountain on horseback empfohlen..but you can't rush such things

cheers
Ilse

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz