#1 Erste Kanadareise von Troi 25.01.2012 12:21

Hallo!

Dieses Jahr möchte ich zum ersten Mal nach Kanada und ich habe schon viel hier und in anderen Foren gelesen, bin jedoch noch etwas unsicher.

Unsere Reise soll vom 12.09. bis 28.09. sein und wir haben uns eine Mietwagentour von Vancouver nach Calgary ausgesucht. Diese kann auch in entgegengesetzter Richtung unternommen werden. Ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass ab 1. Oktober die "Winterregelungen" für die Straßen in Kraft treten würden. Da fallen wir zeitlich zwar knapp nicht hinein, aber würdet ihr uns raten die Reise in jedem Fall von Calgary nach Vancouver zu machen? Wir würden auf Vancouver Island evtl. auch gerne Whale Watching machen. Wäre dafür Ende September dann zu spät?

Außerdem habe ich eine Frage zum Yoho NP. Dieser schließt sich geographisch ja direkt an den Banff NP an. Banff steht auf unserer Liste (2 Tage Aufenthalt), Yoho würde ich gerne noch mit einem Tag anhängen. Würdet ihr das empfehlen oder lieber lassen? Oder sollten wir aufgrund der räumlichen Nähe lieber einen Tag in Banff streichen? Länger darf die Reise nämlich definitiv nicht werden. Leider.

Wäre für jede Bestätigung, Empfehlung und Tipp dankbar.

Troi

#2 RE: Erste Kanadareise von Troi 26.01.2012 08:06

Ja, ich weiß, die Frage mit der Route in Westkanada bzw Reisezeit kommt häufig, aber ich bin im Moment so verunsichert, dass ich doch meine Annahmen noch gerne bestätigt hätte.

Und was ist mit dem Yoho NP? Den kennt anscheinend niemand.

#3 RE: Erste Kanadareise von summer0280 26.01.2012 15:46

Hallo,

doch, den Yoho Nationalpark kennt man auch. Aber du sollest deine Reise nicht unbedingt so sehr an Nationalparknamen festmachen: Ob Park oder nicht ist optisch praktisch nicht unterscheidbar.

Wesentlicher ist die Frage, welche Route du faren möchtest. Eher nördlich (Highway 1) oder eher südlich (Highway 3)?

#4 RE: Erste Kanadareise von Troi 26.01.2012 16:19

Ja, das habe ich auch schon festgestellt

Die NP Namen nenne ich auch nur, um mir ein Tagesschema zurecht zu legen, damit ich genügend Zeit einplane. Die Strecke sollte ursprünglich von Calgary über Banff, Jasper, Wells Gray, Whistler und Vancouver Island gehen.

#5 RE: Erste Kanadareise von summer0280 26.01.2012 16:46

Ach so - über Jasper. Ok, dann würde ich den Yoho Park außen vor lassen. Wie du im anderen Thread schon selbst schreibst kannst du ja sowieso nicht alles beim ersten Mal sehen

#6 RE: Erste Kanadareise von Troi 27.01.2012 08:15

Ich will mal so fragen: was könntest du in Yoho NP empfehlen? Der Alpine Circuit um Lake O'Hara scheint ja recht heftig zu sein. Emerlald Lake? Schaut auf den Fotos ja klasse aus.

Stimmt es, dass der Yoho ja ganz nahebei Lake Louise liegt? Ich kann das mit den Straßen/Zeiten so gar nicht abschätzen (geht einem ja immer so im fremden Land). Aus Schottland bin ich es gewohnt, dass ich eher langsam voran komme. Nicht nur wegen der Kurven, sondern vor allem wegen der vielen Fotostopps.

#7 RE: Erste Kanadareise von summer0280 27.01.2012 21:55

Zitat von Troi
Ich will mal so fragen: was könntest du in Yoho NP empfehlen? Der Alpine Circuit um Lake O'Hara scheint ja recht heftig zu sein. Emerlald Lake? Schaut auf den Fotos ja klasse aus.


Ziemlich beeindruckend: Takakkaw Falls
Den Alpine Circuit kenne ich nicht, aber die ganze Gegend ist für Wanderungen nicht ganz ohne.
Emerald Lake: Wunderhübsch - aber er unterscheidet sich nicht so wesentlich von etlichen anderen Seen. Und er ist vergleichsweise klein und zudem touristisch "gut erschlossen". Von Valemount aus zum Kinbasket Lake, oder der Murtle Lake im Wells Gray Park... liegt ja auch an deiner angepeilten Route.

Zitat
Stimmt es, dass der Yoho ja ganz nahebei Lake Louise liegt?


Stimmt. Das werden knapp 10 km sein bis zur "Grenze"

Zitat
Ich kann das mit den Straßen/Zeiten so gar nicht abschätzen (geht einem ja immer so im fremden Land). Aus Schottland bin ich es gewohnt, dass ich eher langsam voran komme. Nicht nur wegen der Kurven, sondern vor allem wegen der vielen Fotostopps.


Vergiss europäische Entfernungen - mit unserem Straßen- und Zeitgefühl kann man in Canada wenig anfangen und muss sich an andere Dimensionen gewöhnen. Fotostop-Möglichkeiten wirst du mehr als genug finden, aber wenn du jede wahrnimmst kommst du nie zum Ziel.

#8 RE: Erste Kanadareise von Troi 30.01.2012 08:49

Zitat
Fotostop-Möglichkeiten wirst du mehr als genug finden, aber wenn du jede wahrnimmst kommst du nie zum Ziel


Das ist ja immer mein Problem

Danke für die Tipps!!

#9 RE: Erste Kanadareise von Troi 04.10.2012 16:44

Nur mal so als kleine Rückmeldung: bin von meiner ersten Kanadareise zurück, habe jetzt die Strecke Calgary - Vancouver gemacht (über Banff, Yoho NP, Jasper, Wells Gray, Whistler und Vancouver Island).

Hatte 2,5 Wochen traumhaftes Sommerwetter, Sonne, 26-30C. Unfassbar. So ein Glück!! War wunderschön. Für mich waren aber Yoho, Banff und Jasper eindeutig die Höhepunkte. Wells Gray und Pacific Rim waren schön, Whistler hat mir gar nicht gefallen. Muss ich nicht nochmal hin. Naja. Lag halt so auf der Strecke.

#10 RE: Erste Kanadareise von canadadreamer 06.10.2012 09:27

Und nun interessiert es wohl keinen Menschen ?! Sowas .... Maxim kann es nicht für seine Werke gebrauchen, den Auswanderungswilligen ist es keine Hilfe, die Urlauber sind selber groß um ihre Reiseroute wählen zu können oder fahren, was m.E. viel besser ist, ohne Verplanung los.

#11 RE: Erste Kanadareise von Kos 06.10.2012 15:17

@Canadadreamer
Noch nicht mal drei Wochen dabei und schon so eine grosse Klappe.....! Wie waers denn mal mit einem etwas freundlicherem Ton? Ausserdem brauchst du wirlich nicht zu allem deinen Senf dazugeben.

@Troi
Danke fuer die Rueckmeldung. Wir hatten hier wirklich einen wunderschoenen Spaetsommer/Frueherbst.

#12 RE: Erste Kanadareise von basti83 07.10.2012 02:58

In Vancouver haben wir den immernoch

#13 RE: Erste Kanadareise von hartiorka 20.10.2012 03:44

avatar

Hallo Troi!

Klasse das du einen schönen Urlaub hattest!
Hast du irgendwo Fotos veröffentlicht?

Alles Gute aus Kenora, Ontario
Hartmut

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen