#1 Unsicher mit der Reisezeit von Angie73 26.02.2012 05:41

Hallo,

schön das ich so ein tolles Forum gefunden habe - ich lese schon einige Zeit hier mit,habe mich aber jetzt erst angemeldet.
Jetzt habe ich doch ein Problem wo ich einfach mal einige Meinungen hören würde.

Zu uns : Ehepaar,ende 30,keine Kinder - und wir wollen 2013 nach Westcanada. 2013 ist zwar noch seeeeehr lang hin - aber wir müssen beide unseren Urlaub,arbeitsmäßig schon mitte diesen Jahres bei unseren Arbeitgeber einreichen.
Deshalb müssen wir uns für eine Reisezeit entscheiden und sind da sehr unsicher.

Wir waren schon einige male mit dem Mietwagen in den USA unterwegs aber noch nie in Kanada. Unsere Interessen liegen auf der Tierwelt/Pflanzenwelt und dem Fotografieren.Kein Rafting - kanufahren - reiten -klettern oder dergleichen. Wandern gerne - aber nix extremes,max 2-3 Std. Strecken - eher gemütliches spazierengehen als sportliches Wandern

Jetzt haben ich schon etwas im Internet gestöbert und mir auch einen Reiseführer angeschafft. Was ich bisher herausgefunden haben ist das wir gerne nach VI möchten um eine Bärentour zu machen. Was für mitte September sprechen würde,wenn eben die Lachswanderungen sind. Auf der anderen Seite haben ich auch mehrfach gelesen das September generell keine gute Zeit für Kanada ist,weil nach dem 1.9 vieles schließt. Wobei wir ja Kombi Mietwagen-Motel möchten und nicht auf Campingplätze angewiesen wären. Wir sind auch nicht empfindlich was das Wetter angeht.
Grobe Richtung was wir uns ansehen wollen : Vencouver -VI - Wells Grey - Jasper ( nich unbedingt ) - Vencouver. Auch mal die kleineren Parks auf der Strecke.

Jetz sind wir total unsicher ob der September wirklich der richtige Monat für uns ist. Was meint ihr? Um sogerne wir Bären beim Lachsfangen sehen würden,sollte natürlich auch der Rest vom Urlaub passen.

lg Angie

#2 RE: Unsicher mit der Reisezeit von summer0280 26.02.2012 08:35

Zitat von Angie73
Jetz sind wir total unsicher ob der September wirklich der richtige Monat für uns ist. Was meint ihr?


Es ist der richtige Monat! Die paar Male die ich zu einem anderen Termin gereist bin haben mir persönlich überhaupt nicht gefallen. Zumindest für mich ist also der Spätsommer die einzig richtige Jahreszeit für eine Canada-Reise. Aber das ist möglicherweise auch individuell verschieden.

#3 RE: Unsicher mit der Reisezeit von Angie73 27.02.2012 23:48

Danke, das klingt doch richtig gut.

Wie gesagt uns ist bewußt das das Wetter nicht immer perfekt sein wird/sein kann. Uns geht es geher um die Tierwelt. Und bis jetzt war es immer so : viele Leute = wenig Tiere. Wenig Leute = mehr Tiere.
Gilt das auch für Kanada?

lg Angie

#4 RE: Unsicher mit der Reisezeit von Flieger vom Kloster 28.02.2012 03:52

Persoenlich mag ich den September als Reisemonat sehr gerne. Die Tiere treiben sich in den Taelern noch rum um sich noch vor dem langen Winter satt zu fressen. Weniger Touristen sind unterwegs. Man kann sich noch 'vieles' in Ruhe ansehen. Das Wetter zeigt sich noch oft von der guten Seite.

#5 RE: Unsicher mit der Reisezeit von summer0280 28.02.2012 06:43

Gerade das Wetter ist doch das, was den Spätsommer-Reiz ausmacht. Dass dann auch weniger Touristen unterwegs sind ist eine dankbar registrierte Gratis-Zugabe
Die Luft ist frischer - nicht diese oft brütende Sommerhitze in einigen Gegenden, der Himmel ist viel blauer und Sonnenschein gibt's ohne Ende.

#6 RE: Unsicher mit der Reisezeit von klausjo 02.03.2012 08:20

Hallo und guten Morgen,
ich bin zwar nicht der Kanadaerfahrende, da wir dieses Jahr auch das erste Mal nach Westkanada reisen, aber wir reisen nach vielen Stöbern auch erst Ende August bis zum 16.9.2012. Wir werden also am Anfang noch ein bisserl Saison erleben, aber nach der ersten Woche die Nachsaison genießen dürfen. Das hat den großen Vorteil, dass es wirklich ruhiger ist, weniger Touristen unterwegs sind und dennoch das Wetter noch mitspielt. Wenn Ihr also auch eher die ruhigere Zeit genießen wollt, dann ist der September sicher die richtige Reisezeit.
Ich werde bestimmt in diesem Forum über unsere Reise berichten (auch als Dank dafür, dass es hier so viele Menschen gibt, die Informationen weitergeben - eine super Hilfe für unsere Planung ). Also halte die Augen auf, dann kann ich dir Ende September Infos zu dieser Reisezeit geben.
Viel Spass bei der weiteren Planung
Klaus

#7 RE: Unsicher mit der Reisezeit von Sabine69 10.03.2012 19:24

Hallo,

also wir waren bisher immer ab Ende Mai bis Mitte Juni unterwegs und haben auch hier viele Bären beobachten können, gerade im Wells Grey grasen die hier am Straßenrand um sich nach dem langen Winterschlaf die Bäuche voll zu schlagen, wir hatten bisher immer super Glück mit dem Wetter und es grünt und blüht halt alles und die Tierwelt hat auch einiges an Nachwuchs zu bieten.

Gruss Sabine

#8 RE: Unsicher mit der Reisezeit von michaelt 01.04.2012 20:39

Hallo,

September ist der schönste Monat da drüben. In BC könnt Ihr tagsüber noch bis 30 Grad haben (in den Rockys aber auch Schnee). Der Massentourimus ist hier auch bereit abgeklungen und Ihr könnt Eure Zeit genießen. Campingplätze schließen teilweise Mitte September. Aber welche das sind, bekommt man über das Internet heraus.

LG
Michael

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz