#1 Reisesaison Kanada ??? von bettybou 16.01.2007 14:49

avatar

Hallo !!
Ich habe über die Suche hier im Forum leider keinen Beitrag zu dem Thema gefunden, also vorab schon mal sorry, falls es die Frage / das Thema schon mal gab !!!

Wir wollen nächstes Jahr mal rüberfleigen, aber ohne Kinder, damit wir flexibler sind ( zwecks Rundfahrten, etc. ). Da mein Mann aber von April bis Ende Oktober keinen Urlaub bekommt ( Saisonarbeit ), wollte ich fragen, wann die günstigste Zeit Zwischen Ende Oktober und Ende März ist, um nach Manitoba oder Sakatchewan zu fliegen ??? Da wir ja vielleicht dorthin auswandern wollen, möchten wir natürlich auch zu einer Jahreszeit dorthin fahren, wo nicht das supertolle Ferienwetter herrscht, sondern das normale Alltagswetter ( nützt mir nachher ja auch nix, wenn immer Sommer 2 Wochen die Sonne scheint, und dann kommt der große oho-Effekt nachher im Winter !! ). Für jegliche Tipps wären wir sehr dankbar !!! Nur über Weihnachten grade nicht, aber ansonsten ist uns der Zeitraum egal !!!

Merci im Voraus Bettybou

#2 RE: Reisesaison Kanada ??? von Calgarian 17.01.2007 01:45

avatar

Das ist mal wieder so ein irrefuehrender Titel "Reisesaison Kanada", wenn die gefragte Information dann fuer Manitoba und Saskatchewan ist. Die Reisesaison fuer das zweitgroesste Land der Erde*) zu bestimmen, ist schwierig, das ist sogar schwierig fuer eine einzige Provinz (wie zum Beispiel BC, in der es auch im Winter relativ mildes Pazifikklima in Vancouver und Vancouver Island gibt, waehrend die Temperaturen in den Rockies um Einiges frostiger sind).

Informationen fuer Manitabo und Saskatchewan gibt es auf diesen Webseiten:
- Manitobas Klima
- Temperaturen nach Regionen
- Saskatchewan Wetter

Also, Eure Reisezeit ist Winter. Autofahren im Winter kann auch in den Prairieprovinzen problematisch sein. Sind in den Rockies die Strassen im Winter haeufiger wegen Lawinenabgaengen oder Lawinenkontrollmassnahmen gesperrt, hoert man aus den Prairieprovinzen von Sperrungen wegen dichtem Schneetreibens und Schneeverwehungen sowie von der Gefahr des sogenannten Black Ice. Auf jeden Fall hilfreich und zu beherzigen sind die Tipps auf dieser Webseite.

Aber, dies sind nur generelle Infomationen. Vielleicht koennen ja Forumsmitglieder aus den beiden Provinzen etwas konkreter werden.

*) Hier die "Fakten in Kuerze" von der Webseite der Kanadischen Botschaft in Berlin:
Kanada hat eine Größe von 9.984.670 Quadratkilometern. Davon sind 9.093.507 km² Landmasse und 891.163 km² Frischwasser. Kanada ist nach der Russischen Föderation das zweitgrößte Land der Erde (Russland hat eine Fläche von 17.075.000 km²). Die längste Nord-Süd-Entfernung auf dem kanadischen Territorium über Land ist 4.634 Kilometer von Cape Columbia auf Ellesmere Island, Nunavut nach Middle Island auf dem Lake Erie in Ontario. Die längste Ost-West-Entfernung beträgt 5.514 Kilometer von Cape Spear in Newfoundland und Labrador bis zur Grenze des Yukon Territory mit Alaska. Die Gesamtlänge der Grenze zwischen Kanada und den USA beträgt 8.890 Kilometer. Kanada hat mit 202.080 Kilometern die längste Küstenlinie der Welt.

#3 RE: Reisesaison Kanada ??? von bettybou 17.01.2007 16:48

avatar

Sorry !!! Ist ja richtig, es fragt ja auch keiner nach der Reisesaison für Europa !!! Trotzdem schon mal vielen Dank für die Infos. Von diesen Notfallsets habe ich schon öfter gehört.
Tut mir leid wegen der Überschrift, aber ich vergesse das immer wieder, dass die anderen Leute ja nicht automatisch wissen, was ich meine ! Mit dem Schnee ist schon klar, wir kennen uns wenigstens ein bißchen damit aus, da es bei uns auch des öfteren schneit und wir eigentlcih ziemlich am Arsch ( sorry ! ) der Welt wohnen, wo der Streu- und Räumdienst nicht vor 8.00 Uhr anrückt.
Wir wollten nur zu einer schlechteren Jahreszeit dorthin, da wir, wenn wir auswandern sollten, ja nun auch dann da leben wollen / sollen !!! Da nützt es, denke ich zumindest, nicht viel, wenn ich die Provinz oder Gegnd im Sommer super finde, aber dort der Sommer nur 2-3 Monate vom Jahr beträgt und der Rest des Jahres Sch...-Wetter ist. Ich denke, wenn uns die Gegend bei Sch...-Wetter gut gefällt, gefällt sie uns im Sommer bestimmt auch. Viele Grüße Bettybou

P.S. Ich habe gerade Deinen Link über das Black Ice gelesen. Also, wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es das bei uns auch. Wenn Du hier morgens über eine Brücke fährst, kannst Du auch abheben, durch das gefrorene Kondenswasser. Habe ich richtig kapiert, oder ???

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen