#1 Getreide-Ernte in Alberta/Saskatchewan(/Manitoba) von Fluffy 02.09.2014 20:14

Hallo zusammen!

Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, wann üblicherweise in Alberta und Saskatchewan mit der Getreideernte begonnen wird? Mir ist durchaus klar, dass das wetterabhängig und daher von Jahr zu Jahr verschieden ist, aber vielleicht kann mir eine/einer von Euch doch einen Anhaltspunkt geben.

In meinem nächsten Kanada-Urlaub möchte ich möglichst "quer Beet" von Calgary über Saskatoon nach Winnipeg fahren und das gerne zu einem Zeitpunkt, an dem das Getreide möglichst schon etwas höher steht, aber noch nicht geerntet ist. Denn ich möchte unbedingt die riesengroßen Getreidefelder sehen und auch das ein oder andere Rodeo besuchen.

Ich habe schon die Tourismusbüros und einige Firmen, die bei der Ernte helfen angeschrieben, leider kamen nur recht spärlich Antworten zurück. Die zwei, die geantwortet haben, waren sich zumindest schon mal darüber einig, dass die Ernte Ende August losgeht. Trotzdem würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

Viele Grüße,
Fluffy

#2 RE: Getreide-Ernte in Alberta/Saskatchewan(/Manitoba) von Flieger vom Kloster 21 03.09.2014 01:28

So ab Mitte August faengt vereinzelt hier und da schon die Ernte an. Der September ist der grosse Erntemonat, deshalb haben wir ja schon im Oktober das Ernte Dankfest. Am 13. Oktober dieses Jahr. Ende Juli / Anfang August kannst Du noch fast alles auf dem Halm stehen sehen. Wenn ein Hagelsturm nicht alles in Grund und Boden geschlagen hat!! Das ist eine Antwort von einem ehemaligen Farmer aus Alberta.

#3 RE: Getreide-Ernte in Alberta/Saskatchewan(/Manitoba) von Fluffy 03.09.2014 09:03

Super, vielen Dank! Dann scheint Anfang August eine ganz gute Reisezeit für mich zu sein. :-)

#4 RE: Getreide-Ernte in Alberta/Saskatchewan(/Manitoba) von can-drive 03.09.2014 15:13

avatar

@fluffy , nur Anfang August hast du nicht sehr viel Gelegenheit Rodeos zu sehen .Die meisten sind dann schon vorbei .

Gruss Holger

#5 RE: Getreide-Ernte in Alberta/Saskatchewan(/Manitoba) von Susann E. Welk 03.09.2014 16:26

Hi aus Alberta,
im August gibt es sehr wohl noch sehr viele Rodeos zu sehen - nur leider nicht so häufig in SK oder MB, da ist nicht sooo viel los bezüglich Rodeos wie in AB und BC. Das heißt nicht, das du vielleicht irgendwo ein kleines Nicht-Pro Rodeo findest ;-) , also wenn irgendwo unterwegs ein Haufen Horse Trailers, Pferde und Cowboys an einem Ort sind, könntest du Glück haben LOL!
Hier der Pro Rodeo Plan für Kanada (der für 2015 ist noch nicht raus, aber normalerweise sind die Rodeos jedes Jahr an den deselben Wochenenden am entsprechenden Ort. http://www.rodeocanada.com/rodeo_schedule.htm
Viel Spaß!!
Susann

#6 RE: Getreide-Ernte in Alberta/Saskatchewan(/Manitoba) von Fluffy 05.09.2014 16:33

Vielen Dank für Eure Antworten! Den Link hatte ich mir schon gegoogelt. :-) Da ich in Calgary starten will werde ich bestimmt ein Rodeo in AB oder SK/MB finden.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz