#1 als Lehrerin in Kanada arbeiten - Chancen???? von Heike1982 09.07.2007 17:26

Hallo an alle versierten Kanada-Liebhaber,

ich habe eine kurze Frage. Mein Mann und ich möchten gerne in ca. 3 Jahren nach
Kanada auswandern. Kurz zu unserer Situation: Er ist gebürtiger Pakistani, will aber die kanadische Staatsangehörigkeit haben, sein Bruder hat sie schon. Steht deshalb, auch wenn es natürlich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich ist, auch schon im Kontakt mit der kanadischen Botschaft hier in D. Zurzeit macht er seinen Doktortitel an einer dt. Uni. Ich befinde mich im Referendariat und bin in 1 1/2 J. Gymnasiallehrerin für die Fächer D/ Ge. Ich weiß, man kann über das deutsche Auslandsschulwesen für eine begrenzte Zeit und zum deutschen Gehalt an eine ausländische Schule gehen. Eine bekannte macht dies derzeit in Kanada. Ich möchte ja aber dauerhaft in Kanada bleiben.
Wie ist es allgemein mit Lehrern in Kanada bestellt. Anstellung an staatli. oder nur privaten Schulen, welche Fächer wären für mich mgl. Status, Gehalt, Ferien, Pflichten und Rechte.
Ich denke, wir werden wohl speziell im Großraum Toronto ein Leben beginnen wollen.
Wer gute Tipps hat, dem danke ich schon jetzt.

Liebe Grüße
Heike

#2 RE: als Lehrerin in Kanada arbeiten - Chancen???? von Wayfarer 09.07.2007 18:33

avatar

Ich schick dir mal eine PM mit einer Adresse - die Frau arbeitet an einer deutschen Schule in Toronto. Es gibt wohl 4 deutsche Schulen hier, teilweise aber sehr klein. Montreal hat meines Wissens eine sehr gute deutsche Auslandsschule.

#3 RE: als Lehrerin in Kanada arbeiten - Chancen???? von schlomo 09.07.2007 20:54

Hallo Heike,

ich befinde mich kurz vor dem Abschluss meines Studiums. Ich studiere ebenfalls Lehramt (Deu/Pol.Bildung) und habe vor, nach Beendigung meines Referendariats, nach Kanada zu gehen. Ich habe mich auch schon im Internet informiert, doch würden mich "Erfahrungsberichte" auch sehr interessieren. Vor allem, ob es günstig wäre, einen DaF-Abschluss zu haben (Deutsch als Fremdsprache) oder ob der normale Abschluss genügt. Also wenn ihr mehr erfahrt, lasst es mich wissen.

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz