#1 Wetter/ Temperatur in Manitoba im Mai/Juni ? von Silke23 11.04.2009 10:47

Hallo liebe Leute,

In 4 Wochen geht ENDLICH mein Flieger nach Canada ) *freu*

Was mir noch nicht wirklich klar ist: Welche Kleidung soll ich einpacken? Ich bin von Mitte Mai bis 6. Juni im Raum Dauphin/ Swan River und ich habe bis jetzt sher unterschiedliche Aussagen bekommen, wie in dieser Zeit die Temperaturen, bzw das Wetter sind ?

Kann mir jemand sagen, was angebracht ist? Eher dicke Jacke oder eher leichte Kleidung? Kann man FlipFlops/ offene Schuhe/ T-Shirts einpacken? Ich bin mit Sicherheit auch mal Abends oder Nachts unterwegs und da solls ja noch kräftig abkühlen hab ich gehört ?

Ich hoffe Ihr könnt mir Auskunft geben, ich habe nämlich bis jetzt von 26°C bis 8°C echtr alles gehört

liebe Grüße und frohe Ostern

#2 RE: Wetter/ Temperatur in Manitoba im Mai/Juni ? von DiplIng 11.04.2009 13:04

Happy Eastern,
mit deiner Vermutung liegst du richtig.
Wenn du zu frueh kommst, kannst auch noch Eis und sehr viel Wasser finden.
Von winterlich bis schwuel/heiss und sogar Tornado in Manitoba, im Zentrum NA.
Aber wer es liebt, liebt es....
netter Blog http://www.canadadreams.info/ von zwei neuen Manitoben

#3 RE: Wetter/ Temperatur in Manitoba im Mai/Juni ? von maxim 11.04.2009 15:22

hallo

beachte die unbedingt notwendige bekleidung für das überleben der moskitos

das ist kein witz

suchwort - manitoba mosquito

#4 RE: Wetter/ Temperatur in Manitoba im Mai/Juni ? von manitobain 12.04.2009 04:50

Hallo Silke,
temperaturen koennen um die Jahreszeit schon recht unterschiedlich sein, eine dicke Jacke besonders fuer kuehle Abende waere schon nicht schlecht.. und pack im Zweifelsfalle auch die Flipflops ein. Anziehen in Schichten ist am besten . Ich wohne 1 1/2 Std von Dauphin entfernt und nein .. Tornados habe ich noch keine erlebt. Der Spruch geht: Wer das Manitoba Wetter nicht mag, wartet ne Stunde
Muecken muessen schon beruecksichtigt werden (kannste in fast jedem Laden "Off" Spray kaufen, brauchst du nicht unbedingt mitschleppen), besonders wenn es dich um den Sonnenuntergang nach draussen zieht. Aber auch da ist es nicht so schlimm, als wie es sich von Maxim anhoert.

Wenn ich weitere Fragen beantworten kann, feel free to ask

lg Ilse

#5 RE: Wetter/ Temperatur in Manitoba im Mai/Juni ? von DiplIng 12.04.2009 15:54

Zitat
...wohne 1 1/2 Std von Dauphin entfernt und nein .. Tornados habe ich noch keine erlebt.


Schätze dich glücklich, denn Natur ist nicht wählerisch.
Wo bestimmte Konditionen (wetterweise) zusammen kommen, bilden sich diese verheerenden und sogar potential tödlichen Unwetter .

Zitat
Canada's "tornado alleys" are southern Ontario, Alberta, southeastern Quebec, and a band stretching from southern Saskatchewan and Manitoba through to Thunder Bay. The interior of British Columbia and western New Brunswick are also tornado zones.


http://www.cbc.ca/canada/manitob...46;html?ref=rss
http://www.mb.ec.gc.ca/a...#46;en.html
http://www.mb.ec.gc.ca/a...#46;en.html

Manitoben sind nicht nur mit einem sehr langen Winter geplagt (geblesst?), sondern auch mit Eis/Schmelzwasser Fluten und deren Auswirkungen wie Wasser in Kellern bis in die Sommermonate, abgebrochenen Bäumen und Biotop(wie man gerade erlebt hat), später mit Moskito Plagen und Zecken( Foren Zecken, mag es auch geben, who knows.... LOL )
in bestimmten Gegenden.
Man kann mit allem leben wenn man sich drauf einstellt und Maßnahmen trifft.

Ignorieren hilft aber wenig;
wir hatten eine Weile dort in MB zu gebracht, uns dann aber doch für NS entschieden.
Hier gibt es keine Tornados... die heißen hier Hurricanes;
Zecken (Lyme Krankheit) und Moskitos und noch allerlei andere Blutsauger piesacken auch hier.
Kanada das Land das Gott Kain gab..... eben nicht immer ein Paradies

#6 RE: Wetter/ Temperatur in Manitoba im Mai/Juni ? von manitobain 12.04.2009 22:51

ahh.. unberechenbares Wetter kann dir wohl ueberall passieren..und soweit ich weiss, war NS ja auch nett mit Schnee bedeckt

Ich mag den Winter und nehme auch gerne die Muecken in Kauf..wenn ich so ne tolle Natur und die Grosszuegigkeit des Landes (und das bezieht sich auf die Leute, wie auf die Landschaft) dafuer geniessen darf.

lg Ilse

#7 RE: Wetter/ Temperatur in Manitoba im Mai/Juni ? von hartiorka 15.04.2009 05:34

avatar

Hallo Silke!

Wir hatten heute in Dauphin +14 Grad. Der Schnee ist fast ganz geschmolzen und ich habe wenigsten 2 Personen mit FlipFlops gesehen. Habe selber ca. 5 Stunden im T-Shirt draußen gearbeitet.
Nimm halt etwas dünnes für den Tag und etwas warmes für den Abend am Lagerfeuer mit. Sonnenbrille und Sonnencreme nicht vergessen. Habe schon die ersten Anzeichen meiner Sonnernalergie.

Melde dich wenn du in Dauphin bist.

Alles Gute
Hartmut

#8 RE: Wetter/ Temperatur in Manitoba im Mai/Juni ? von Amstaff 16.04.2009 20:07

avatar

Hey Silke!
Bin bis Mitte Mai dort, gebe dir dann Bekleidungstips!

Grüße

#9 RE: Wetter/ Temperatur in Manitoba im Mai/Juni ? von Daffi 28.08.2009 19:25

Hallo Leute!
Wir fliegen am 5. Oktober nach Vancouver und machen von dort aus eine Rundreise durch den Westen des Landes. Jetzt stell ich mir natürlich auch die Frage welche Klamotten ich da mitnehmen soll. Vor allem wenn es auf den Athabascagletscher (hoffentlich richtig geschrieben! ) hoch geht sind wir total unsicher. Winterklamotten? Oder doch nicht? Würde mich freuen wenn mir da jemand auskunft geben könnte!

#10 RE: Wetter/ Temperatur in Manitoba im Mai/Juni ? von basti83 28.08.2009 20:37

Zitat von Daffi
Hallo Leute!
Wir fliegen am 5. Oktober nach Vancouver und machen von dort aus eine Rundreise durch den Westen des Landes. Jetzt stell ich mir natürlich auch die Frage welche Klamotten ich da mitnehmen soll. Vor allem wenn es auf den Athabascagletscher (hoffentlich richtig geschrieben! ) hoch geht sind wir total unsicher. Winterklamotten? Oder doch nicht? Würde mich freuen wenn mir da jemand auskunft geben könnte!



Als wir Ende September im Westen waren, war es Nachts bereits recht kalt (unter Null) Tagsüber meistens relativ warm, aber in den Bergen lag bereits Schnee.
Von daher würde ich Anfang Oktober AUF JEDEN FALL Winterklamotten mitnehmen.
Vergiss nicht, dass die Rockies ganz schön hohe Berge sind

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz