Hat jemand die Erfahrung gemacht, nach Anforderung der Reisepässe, selber nach Berlin zum Konsulat zu gehen, um das Visum zu holen?
Aus zeitlichen und flugplantechnischen Gründen möchte ich nicht das Risiko eingehen, dass unsere Pässe auf dem Postweg nicht rechtzeitig wieder hier sind.
6 Wochen waren im Vergleich zu meinem Fall eine lange Zeit.....ich habe nur bis zum 8.Dezember. Ausserdem hatte ich noch vor, am 28. oder 29. November nach England zu fliegen. Ob Berlin das so schnell hinkriegt, weiss ich nicht. Das ist eben das Risiko, das ich nicht eingehen will. Da kam mir die Idee, persönlich vorbei zu schauen.
Klar, ich könnte die mit Kurier oder sowas schicken und ein Schreiben beilegen, um meine Lage zu erklären. Aber dann sind die Pässe erstmal weg, und wer weiss, ob die Sachbearbeiter darauf eingehen.
Ich hing heute eine 3/4 Stunde am Telefon aber kam nicht durch.
...wenn ich nur einen Personalausweis hätte, wäre das kein Problem. Hab´ich aber nicht, weil ich Brite bin, wir brauchen sowas nicht. Aber jetzt wäre es natürlich nicht schlecht...
..wollte nur mal einen Zwischenbericht abgeben. Nachdem ich mir 4 Tage lang die Finger wund gewählt und versucht habe, beim Konsulat in Berlin jemanden an der Strippe zu bekommen, hatte ich keine Lust mehr zum Telefonieren.
Wir haben dann unsere Pässe mit der Post geschickt. Bin gespannt, wie lange es dauert. Spätestens am 28.11. müssen sie wieder hier sein, denn dann geht´s erst mal ab nach England.
Das mit den 2 Extra-Tagen wäre doch hilfreich gewesen, aber nicht wirklich nötig......das Bangen und Warten hat jetzt endgültig ein Ende!, denn gestern sind unsere Pässe mit dem heiß ersehnten Visum bei uns eingetroffen! Also 8 Tage Bearbeitungszeit insgesamt - vom Abschicken bis zum Erhalt. Mein Bettelbrief hat also doch was gebracht. Wir sind so überglücklich, ich kann es für euch nicht wirklich in Worte fassen.....einfach überwältigend. Jetzt kann uns nichts mehr aufhalten.
Übrigens.....unser Hund hat es auch geschafft, der ist gestern abend um 21.00 Uhr Ortszeit in Edmonton wohlauf eingetroffen. Besonderen Dank an PetAir (Frankfurt).
Ich werde weiterhin berichten, wie es uns in den nächsten Tagen bzw. nach Ankunft ergeht. Vorerst heißt es aber, die letzten Kartons packen und fertig machen zum Abflug am 8. Dezember.
Bin jetzt aber etwas neugierig wie das mit PetAir ablief. Habe mir gerade die Website angesehen und leider nicht so viel Infos gesehen. Wer hat Euren Hund in Empfang genommen? Dachte immer die Tiere müssen oder sollten im gleichen Flieger sein.
Wenn es denn irgendwann bei uns mal angeht, kommt unser Hund auch auf jeden Fall mit - gar keine Frage.
Der Typ von PetAir kam zu uns nach Hause mit Bulli und Box für den Hund. Er hat einen kurzen Blick auf den Impfpass geworfen, nahm das Geld entgegen, gab mir eine Quittung mit Info zu den Flugdaten und los ging´s. Nach den Flugdaten zu urteilen ist unser Hund die gleiche Strecke und mit den gleichen Maschinen geflogen, wie wir es tuen werden. Hat aber alles prima geklappt. Meine Schwiegemutter (wohnt schon in Edmonton) hat den Hund im Empfang genommen. Die Antwort auf deine Frage lautet: nein, der Hund muß nicht mit dir mitfliegen. Kann aber, wenn Hund und Box zusammen nicht mehr als 32kg wiegen, ist das der Fall muss er sowieso als Cargo gehen.
@ 0815
Mein Hund sagt, es ist verdammt kalt in Edmonton (-15) und er hat sich schon ein Jäckchen zugelegt. Ansonsten findet er alles ganz toll.