Hallo Farnor, bei uns war aber tatsaechlich der Brief mit der Aufforderung Anfang Maerz im Kasten und als wir die Paesse wieder bekommen haben stand im Visum 27.Maerz. Bei uns wars also ein Jahr nach der Aufforderung. Somit keine 364 Tage nach dem medical. LG Sabine
ich muß nochmal nach fragen, nach dem M-Check kam die Aufforderung innerhalb von 60 Tagen die Pässe einzusenden, bis dahin ok, jetzt nochmal die Frage - wir möchten die Frist zur Aktivierung der PR länger wie 6 Monate haben (z.B. 7-8 Mon.)- die Frist des M-Check -würde davon nicht beeinträchtigt - geht das -?
Hat jemand die Erfahrung gemacht, wenn man noch keinen Wohnsitz in Kanada hat und nach der Aktivierung ca. 1-2 Wo wieder nach DE geht - kann man die PR Karten nach DE senden lassen? Denn es kann ja möglicherweise bis zu 4 Wo dauern und ohne PR-Karte wieder einreisen geht ja wohl nicht, alles sehr kompliziert.
ich muß nochmal nach fragen, nach dem M-Check kam die Aufforderung innerhalb von 60 Tagen die Pässe einzusenden, bis dahin ok, jetzt nochmal die Frage - wir möchten die Frist zur Aktivierung der PR länger wie 6 Monate haben (z.B. 7-8 Mon.)- die Frist des M-Check -würde davon nicht beeinträchtigt - geht das -?
Hallo
zuerst hast du die pässe innerhalb der 60 tage einzusenden - das dürfte dir klar sein.
der zweite punkt sind die 12 monate nach dem med test - auch die müssen eingehalten werden - das dürfte dann in dem brief stehen, der bei der rücksendung der pässe dabei ist
da läst sich dann nichts verlängern - sagt cic
Hat jemand die Erfahrung gemacht, wenn man noch keinen Wohnsitz in Kanada hat und nach der Aktivierung ca. 1-2 Wo wieder nach DE geht - kann man die PR Karten nach DE senden lassen? Denn es kann ja möglicherweise bis zu 4 Wo dauern und ohne PR-Karte wieder einreisen geht ja wohl nicht, alles sehr kompliziert.
ja - du kannst praktisch sofort wieder zurück nach de - kein problem, wenn du den vorschriften dazu folgst - das steht auf der site von cic unter dem link - After You Arrive - und von dort weiter.
du kannst ein travel dokument bei der botschaft in berlin von kanada aus beantragen - oder du beantragst es später in de
Zitat
aus meinem neuen buch
Auf der Webseite von CIC findet man die aktuelle Vorgehensweise über die Links: After You Arrive … > Permanent Resident Card > Important Information for Urgent Cases > Information Regarding Urgent Cases — Special Provisions.
das war gestern : - )))
die ändern ohne unterlass ihre webseiten - funny
hier stehen die infos und sind die formulare: Application for a travel document (permanent resident abroad)
Woher hast Du die Angabe der 6 Monate? Ich habe sämtliche Operational Manuals von CIC durchforstet und nirgends einen Hinweis gefunden, dass das Visum nur 6 Monate gültig ist, auch wenn der Medical Check erst später verfallen würde.
vielen Dank für die Klarstellung. Werden das so jetzt bei unserer Zeitplanung berücksichtigen. Mit "erheblich länger" meinte ich übrigens auch nur die Differenz zwischen den 7-9 Monaten von farnor und Eurer 12-monatsfrist. War vielleicht nicht ganz klar formuliert. Mein Gehirn leidet, wie mein restlicher Körper auch, wohl noch unter Jetlag. Bin nach längerem Aufenthalt in Can (zwecks arranged employment organisieren) gerade erst zurück gekommen.
@ farnor: Dir auch nochmal Danke für die Infos. Hast wirklich Recht, mit ein bißchen "spielen" innerhalb der einzelnen Fristen, kann man seinem Wunscheinreisetermin auf jeden Fall recht nahe kommen. Kann insbsondere dann wichtig sein, wenn die wirklich gerade den turbo eingeschaltet haben. Noch ne Frage: Wieso hat es sich erledigt? Hab ich irgend eine Info übersehen oder ist mein Gehirn noch immer nicht voll funktionsfähig?
@ biker: zunächst einmal ebenfalls GÜCKWUNSCH!! Ja, bitte Info wenn die Pässe zurück sind.
Zitat von BikerDanke Maxim, die 12 Mon. bis zum M-Check sind mir klar, aber
- bis Ende Sept. Frist für die Pässe - dann 6 Mon. - wäre der März 2010 - - Med- Check war im Juli 09
dann könnte man doch eigentlich Zeit bis Juni 2010 haben für die Aktivierung - sorry
LG Biker
Du musst einreisen und deinen Status aktivieren bevor entweder der Pass oder das Visum abläuft, je nachdem welches zuerst abläuft. Du kannst nicht mit einem gueltigen Visum aber ungueltigen Pass einreisen und andersrum genauso.
Sollte dein Pass also Dezember 2009 auslaufen, dein Visum aber bis Juli 2010 gueltig sein musst du vor Dezember 2009 einreisen. Ich weiss jetzt nicht genau worauf du dich mit den "6 Monaten" beziehst, das spielt aber keine Rolle. Dein Pass und Visum muessen bei Einreise gueltig sein.
Im Uebrigen, sollte jemand nach dem "Landing" Kanada verlassen, und wollte derjenige dann wieder nach Kanada einreisen bevor die PR-Card angekommen ist, kann man auch ohne PR-Card mit einem Deutschen Pass einreisen. Die Officers am POE koennen den Status anhand der COPR im FOSS System feststellen. Das geben die von CIC zwar nicht gerne zu, ist aber kein Problem. Das einzige Problem das man haben wird ist, dass die Fluggesellschaft einen ohne Rueckflugticket wohl nicht mitnehmen wird ohne PR Card.
Zitat_________________ CSQ app. sent Feb 23 2009 CSQ received Mar 6 2009 Meds done Mar 25 2009 Meds sent to Ottawa Apr 16 2009 PR application sent to Buffalo Apr 20 2009 AOR dated May 29 2009 Transfer to Detroit Jun 9 2009 PPR Jun 18 2009 PR VISA Jul 9 2009 Landed Jul 11 2009 PR Card Aug 10 2009