wir reisen nächste Woche mit unserem 2-jährigen Sohn nach Kanada. Wir haben für 1 Woche ein cottage direkt südlich des Algonquin Parks gemietet. Es liegt auf einem Hügel an einem See. Ich freue mich sehr darauf (hoffentlich wird das Wetter noch etwas besser ), aber in der Zwischenzeit habe ich einige Berichte über die "Bärendichte" in der Region gelesen und das gruselt mich doch, v.a. wegen unserem 2 jährigen etwas. Natürlich habe ich auch schon die Verhaltensmaßregeln des Parks gelesen (cool bleiben, niemals umdrehen, langsam weggehen), Bärenschellen geschenkt bekommen etc. - aber mit so einem Zwerg im Schlepptau bin ich einfach unsicher....
Darum die Frage an euch: Muss man, wenn man tags "am See" ist, damit rechnen, dass ein Bär vorbeikommt? Sollte man immer einen Bärenspray in Griffweite haben? Kann man abends auf dem Deck grillen, oder läßt man das besser bleiben? Kann man nachts das Fenster aufstehen lassen? Wie verstaut man seinen Müll am besten?
Ich hoffe das wirkt jetzt nicht allzu panisch , bin für jeden Hinweis dankbar Thanx a lot, Pippi Jones
ZitatDarum die Frage an euch: Muss man, wenn man tags "am See" ist, damit rechnen, dass ein Bär vorbeikommt?
damit rechnen muss man ueberall, nicht nur am See, muss aber nicht bedeuten, das er vorbeikommt Euch zu fressen.
ZitatKann man abends auf dem Deck grillen, oder läßt man das besser bleiben?
klar kann man grillen, aber es ist jedem seine Entscheidung ob er grillt oder nicht, wichtig: Nichts Essbares draussen liegenlassen, auch keine beschmierten Teller, Messer, Gabeln ect. Konserven im Feuer ausbrennen, Pappgeschirr verbrennen.
ZitatKann man nachts das Fenster aufstehen lassen?
Wenn ein Baer in's Haus will, stoert ihn auch ein geschlossenes Fenster wenig,, man muss ja bei offenem Fenster nicht unbedingt selber nach Lachs riechen.
ZitatWie verstaut man seinen Müll am besten?
1.) so wenig Muell wie eben moeglich produzieren 2.) essbare Abfaelle moeglichst verbrennen, z.B. im Grillfeuer.
ZitatSollte man immer einen Bärenspray in Griffweite haben?
kann nichts schaden, aber Vorsicht beim Gebrauch, stehst du gegen die Windrichtung, hast du das Zeug selbst in den Augen, also niemals aus Panik und in entgegengesetze Windrichtung spruehen
Zitat aber mit so einem Zwerg im Schlepptau bin ich einfach unsicher....
Vielen Dank für die prompte Antwort! So richtig entspannt bin ich jetzt auch noch nicht, (v.a. die Aussage: "Wenn der Bär ins Haus will".... ihhhh, gibt's das?). Nun, ich werde täglich Yoga üben, ein paar oohhmmms machen und mich entspannen Aber kennt denn jemand Zahlen? Sind Bärenunfälle häufig?
in diesem falle würde ich doch einfach einen entspannten urlaub an einem bayrischen see empfehlen als 2 wochen in kanada in ständiger angst um mein kind und mein leben fürchten zu müssen
aber die menschen wollen in keiner lebensphase etwas verpassen, alles auf einmal und sofort doch im leben hat alles seine zeit
apropopos wald...............zeckengefahr und die sind etwas fetter als im schwarzwald
und vor allem die highheels zuhause lassen^^ da fahren bären voll drauf ab und panische frauen riechen sie schon in 10 km entfernung^^
mach dir nicht zu viel Gedanken. Seid einfach ein bisschen wachsam aber Angst braucht man keine zu haben. Und einen 2-jaehrigen laesst man ja eh nicht allein im Wald und am See. Ich gehe seit Jahren auf Campingplaetze in einsamsten Gegenden von Quebec und wir hatten noch nie Probleme mit Baeren. Das A und O ist, keine essbaren Sachen draussen liegen zu lassen. Den Muell bis zur Entsorgung im Haus lassen. Man hoert selten was von Zwischenfaellen mit Baeren. Grillen auf der Terrasse duerfte weniger von den Baeren sondern von Seiten der Muecken zum Problem werden. Aber gewoehnlich sind alle Terrassen mit Mueckennetzen versehen.
Zitat@savage.....locken volle kinderwindeln bären an
hmmm .... schwer zu sagen, ich hab solche Dinger noch nicht vollgebrettert, aber ich koennte mir vorstellen, dass Mosquitos drauf stehen ..... jedenfalls, wenn damals mein Hund so eine richtige Tretmine in den Bush gesetzt hat, haben diese Plagegeister tagelang den Patten belagert .... ich weiss nur, dass Baeren, wenigstens Grizzly's auf Seife stehen, kann sein, dass es an den Duftstoffen liegt die man der Seife zugesetzt hat, am besten, nur mit natuerlicher Kernseife waschen oder garnicht, letzteres ist im bezug auf die Mosquitos jedenfalls angebracht, je mehr, je oefter man sich waescht, desto mehr von diesen kleinen Teufeln schwirren einem um die Birne. Wenn wir schon mal dabei sind: Also die Eigenarten der Baeren sind auch durchaus hilfreich. Angenommen du hast einen, naja sagen wir mal "schwierigen Nachbarn" im Bush, der dir ab und zu auf den Wecker faellt, da gehst du einfach her, kaufst dir einen Eimer billigen Bienen- Honig und streichst im bei Dunkelheit damit sein Haus, das wirkt wie Hundeschreck, das Zeug was man streut, wenn Hunde dir laufend an die Ecke pinkeln, du wirst deinen Nachbarn eine Weile oder garnicht mehr sehen und hast deine Ruhe.
hast du auch schon an die strahlung bei zwei transatlantikflügen gedacht wie die wirkung auf ein kleinkind ist??
Die Erde ist einem Dauerbeschuss von geladenen Teilchen aus dem Weltall ausgesetzt, der kosmischen Strahlung. Auf der Erdoberfläche kommt nicht viel davon an, weil das Magnetfeld der Erde den größten Teil ablenkt. Gefährlicher wird die Strahlung in großer Höhe sowie in der Nähe der Pole - dort münden die Magnetfeldlinien in den Globus, und die Strahlung gelangt in tiefere Luftschichten. Die amerikanische Luftaufsichtsbehörde hat berechnet, dass die Strahlenbelastung bei einem Flug von Frankfurt nach New York etwa zwei Thorax-Aufnahmen entspricht, bei einem Flug über die Polarroute nach San Francisco sogar drei.
so grob entsprechen deine flüge 5 thorax-aufnahmen in sehr sehr kurzer zeit und wer lässt sein kind 5 mal freiwillig röntgen??? nur mal so, was kleinkindern von eltern zugemutet wird
ganz zu schweigen von moskitos die mit weiss gott was infiziert sind ich stell mir grad son moskitostich vor und Mister Moskito saß kurz davor auf einem bären-oder hundehaufen....mhhh....lecker.. und das krankenhaus ist nicht um die ecke à la germany^^
Habe den Hinweis in diesem Thread nicht gelesen, aber grundsätzlich sind Bären eher ängstliche Tiere und scheuen den Menschen. Ich habe mich lange mit Bären befasst da ich sehr viel Zeit in den Rockys im Backcountry mit wandern und klettern verbracht habe. Scheisse wird es erst, wenn plötzlich "junge Bärchen" auftauchen. Dann kann es schnell ungemütlich werden (sogar 100% sicher!!!). Beinahe jeder Bären-Zwischenfall in den USA / Kanada ist auf das absolute Fehlverhalten von Touristen zurückzuführen. Mit der Konsequenz, dass der Bär entweder geschossen werden muss, sicher aber ausgeflogen wird (Alaska) wenn er einmal in der Nähe von Menschen auftaucht (da kennen die Parkranger keine Gnade)! Und schreiende, spielende Kinder mögen sie nicht, die hauen vorher ab! Noch was, Bären sind fantastische Sprinter, abhauen zwecklos. Hinlegen in Embriostellung und beide Hände im Genick verschränken und still verharren. So kann es sein dass sie davontrotten und es langweilig empfinden. Und auf Bäume klettern ist auch nicht so der Hit. Wenn er nicht nachklettert, kann es sein dass er einfach unten wartet! Das einzige was Bären ganz schlecht können, ist bergab rennen. Da sie kürzere Vorderpfoten haben, überschlägt es sie gerne. Aber in jedem Naturpark und Bärengebiet gibt es Infos und aktuelle Warnungen. Wenn man diese kompromisslos einhält, hat man nie Probleme. Alle anderen Tipps sind schon in diesem Thread erwähnt worden. Vielleicht noch dies. Denke daran, wenn Ihr kocht oder grilliert, die Kleider können kräftig nach Essen riechen....! Geniesst es, alles halb so wild! (Kampfhunde in den Städten sind gefährlicher)! Grüessli
Zitat von WalliserwolfNoch was, Bären sind fantastische Sprinter, abhauen zwecklos. Hinlegen in Embriostellung und beide Hände im Genick verschränken und still verharren. So kann es sein dass sie davontrotten und es langweilig empfinden.
Bei unserer Wanderung im Kananaskis hatten wir einen Flyer erhalten mit folgender Erklärung: "Bei einem Grizzlybärangriff auf den Bauch legen, die Beine spreizen, damit der Bär dich nicht umdrehen kann....()"
Ich weiß leider nicht mehr bei welchem Bären (Schwarzbär oder Grizzly), aber bei einem Stand auch drin, dass man kräftig zurückschlagen soll...
Die einzigen Bären, die wir gesehen haben, waren Schwarzbären und die waren friedlich. Meistens gehen sie einem aus dem Weg. Also keine Panik.
Wie "Waliserwolf" schon sagte: "Aber in jedem Naturpark und Bärengebiet gibt es Infos und aktuelle Warnungen. Wenn man diese kompromisslos einhält, hat man nie Probleme."
Zitatund Mister Moskito saß kurz davor auf einem bären-oder hundehaufen....mhhh....lecker.. und das krankenhaus ist nicht um die ecke à la germany^^
Erst der Juckes wenn die huehnereigrossen Beulen abheilen und es kommen staendig Neue hinzu die auch abheilen wollen, kaum zum aushalten, da ist ein Brummbaer vor der Haustuere das kleinere Uebel. Darauf achten, dass das Cabin Fliegengitter vor den Fenstern und Tueren hat.
Mir kommt's auch so vor, als ob die can. Muecken eine ganz besonders ueble Sorte unter den ganzen Stechmuecken auf dieser Welt darstellen, da kommt nichts mit und erst diese Massen, manchmal bilden die Dinger ganze Wolken am Himmel, besonders dort wo's nass ist. Bin mal auf dem Klondike-Highway durch so eine Wolke mit dem Auto gefahren, von weitem sah's so aus als wenn der Bush brennt, es war nicht zu definieren, mitten in dieser Wolke musste ich die Wischer einschalten und als ich durch diese Wolke endlich hindurchkam, war die Windschutzscheibe voll von einem rot-grau-schwarzem Brei, den ich erstmal mit gutem Mineralwasser abgewaschen habe, um ueberhaupt weiterfahren zu koennen.
Da faellt mir ein, der dr-blei ist zur Zeit noch im Yukon, ich hoffe er liest das hier, denn ich habe eine Bitte:
Wenn es moeglich ist soll er mir ein Einmachglas voll mit diesen Biestern zuschicken, per Express, sind im Moment so viele Wahlveranstaltungen in DE
savage wenn ich das lese würd ich sofort auf st.peter ording umbuchen und nen bollerwagen mieten bärenfrei, moskitofrei, zeckenfrei, keine angst ums kind und keine moskitofolgen-krankenkassenzusatzversicherung
Zitatund keine moskitofolgen-krankenkassenzusatzversicherung
ist ja noch nicht Alles, gibt auch noch die Blackfly's, eine auesserst laestige Spezie. Einzeln sehen sie noch nichtmal haesslich aus, klein-fein, sogar etwas pelzig, aber waehrend der Saison in der ueblichen Geschwaderstaerke, sind sie eine der 7 Plagen, stechen zwar nicht, aber zwicken bis man ausgeblutet ist. Wie die Mosquitos, auch ueberwiegend an Gewaesser anzutreffen.
Wenn du meinst einen schoenen Parkplatz an einem See gefunden zu haben, aussteigst um frische Luft zu schnappen, sich mal zu raekeln, genuegen wenig Sekunden die, die Autotuer aufsteht und schon hat man die ganze Karre voll von den Dingern. Auf so einem Parkplatz mal eben pinkeln, laed diese Tierchen geradezu ein, durch deine offene "Apotheke" in die Innenseite deiner Hose und Unterhose vorzudringen und jenachdem wie lange man zum pinkeln braucht, kann's sein, du kriegst die Hose nicht mehr zu, hab da ganz gute Erfahrung mit Flohpuder vom Tierarzt gemacht, das hilft, kann auch nichts schaden, das Zeug im Gepaeck zu haben.
Um noch einmal auf die Baeren zurueckzukommen, die Sache mit dem "auf einen Baum kletter:
Mir sagte mal jemand, wenn du meinst du waerst auf einem Baum sicher, irrst du dich, ein Schwarzbaer kann besser klettern als du, er klettert dir nach, ist ein Grizzly hinter dir her, schuettelt er dich einfach vom Baum.