Zitat von 0815Das glaube ich ,ist nicht ganz richtig, wenn man nur einen bestimmten zeitraum in DE gearbeiter hat kann man beitraege auszahlen lassen ich glaube das war maximal 5 oder 7 Jahre die man in DE gearbeitet hat aber nicht laenger
die beantragung einer rückerstattung ist möglich, wie 0815 schrieb, wenn der einzahlungszeitraum 60 monate nicht überschreitet, eine anwartschaft somit noch nicht erworben wurde. es werden nur die beiträge berücksichtigt, die der versicherte selbst getragen hat, also nicht der arbeitgeberanteil. bei einer ev. rückkehr nach DE kann diese einmal getroffene regelung nicht wieder rückgängig gemacht werden (wiedereinzahlung des zuvor ausgezahlten betrags und anerkennung der zeiten ist nicht möglich).
es ist ratsam vor auswanderung eine kontenklärung beim rentenversicherungsträger zu beantragen, um sicherzustellen, dass alle rentenrechtlichen zeiten rechtzeitig berücksichtigt wurden.
ausführliche informationen als pdf download "beitragserstattung" bei deutsche rentenversicherung bund:
Hmm 20 Zoll Container... es gibt sie also doch die Liliputaner!! 1Zoll = ca. 2,5cm also ist ein 20Zoll Container 50cm lang wow! Paßt da eine Puppenstube rein?
ohje, schmierfink, jetzt hat mich karsten auch noch zu den zollangaben gebracht. sorry, ich meinte natürlich auch 20 Fuss.... peinlich peinlich.... mist wenn man sich ansteckt und das so übernimmt.
nicht das da noch einige sind die denken der container ist jetzt 20 fusslängen lang. also wenn ich babyfüsse nehme isser auch nicht grad gross. hier ein umrechner:
Ja diese Zoll, Fuß und Meilen haben ihre tücken! Ziehe das Metrische auch vor, nur ein Bruchteil dieser krummen Maße! Aber bei Containern geht es noch, in der Industrie sieht das noch ganz anders aus!! Muß nur dran denken die haben drei verschiede Bohrerindexe ohne die Metrische mit zurechnen, wie umständlich!!
Zitat von SchmierfinkHmm 20 Zoll Container... es gibt sie also doch die Liliputaner!! 1Zoll = ca. 2,5cm also ist ein 20Zoll Container 50cm lang wow! Paßt da eine Puppenstube rein?
Der "Schmierfink" wird seinem Namen gerecht WOW! Nein, für eine Puppenstube war es nicht gedacht, sondern für das Bargeld. Es wird sicher eng, aber wir pressen die Scheine vorher!
Hi, ich hab damals meine Sachen im Container mitgenommen, aber nach Australien. Kostete 2700 Euro, weil ich selbst gepackt hatte etc. Die Sachen waren alle noch relativ neu und ich haette sie in D nicht gut weiter verkaufen koennen und zum Wegschmeissen war es mir zu schade . Jetzt steh ich in Kuerze wieder vor der Wahl und nehme wohl wieder alles mit aus o.g. Gruenden. Natuerlich lohnt es sich nicht. Besser waere es sich von den Moebeln zu trennen und nur den persoenlich wichtigen KLeinkram zu verschicken.... Aber irgendwo ist es auch nett, ein wenig Heimat in der Wohnung overseas zu haben... Und z.B. meine deutsche Waschmaschine wuerde ich auch nicht missen wollen. Komme mit den top loaders nicht gut klar, aber vielleicht kann man in Kanada besser gute Front loader kaufen.
wir möchten unsere Sachen nach CA mitnehmen ( alles was in ein 20DC Container passt ) weil unserer Meinung nach ist es günstiger ein Container zu mitten als die Sachen in CA neu zu beschaffen. Habe ein Angebot von einer Spedition Firma aus der nähe. Sie stellen ein Conti. 20DC zu Verfügung mit Transport von Haustür zu Haustür von NRW nach Manitoba, Winkler ( Packen , laden und entladen muß man selber) für ca. 3600,- Euro und 40DC für ca. 4700,- Euro. Wenn ich so sehe was andere bezahlt haben ist der Preis meiner Meinung OK.
Ich weis es nicht ob die Spedition auch Deutschland weit die Contis abhold. Die Spedition hat Ihren Sitz in NRW. Wenn jemand die genaue Anschrift braucht schickt eine PM.