Hallo, weiß jemand von euch, ob die Ausbildung als Arzthelferin in Canada anerkannt wird? Ich schätze, wenn schon die Ärzte Zusatzausbildungen machen müssen, wird das ja wohl auch für Arzthelferinnen gelten, oder ? Bei meinem Berufsverband habe ich mich schon erkundigt, da ist nichts bekannt. Wenn jemand was weiß, würde ich mich über die Info freuen! Avellana
Daas Problem ist, Deine Ausbildung wird nicht anerkannt, ist jedoch in den Provincen unterschiedlich geregelt. In Alberta klingt das für eine Registered Nurse so: Any certification/licensing/registration requirements for the occupation: Must be licensed with the College & Association of Registered Nurses of Alberta.
Ich habe auf die Schnelle keine generelle Berufsstaendische Organisation gefunden, die die Zulassung von Arzthelferinnen (Medical Assistant) regelt. Aber schau mal selber nach: http://www.cicic.ca/en/profess...9.21.21.
Ob das aber heisst, dass Deine deutsche Ausbildung so ohne weiteres die Tueren in Kanada oeffnet, wage ich trotzdem zu bezweifeln. Der ganze Abrechnungskram duerfte etwas anders laufen als in Deutschland, und natuerlich musst Du auch mit der medizinischen Terminologie in Englisch vertraut sein. Auch wenn die Basis fuer vieles Latein ist, klingt es anders, wenn es Englisch ausgesprochen wird;-)
Die Aufgaben einer Arzthelferin sind nicht vergleichbar, mit dem, was eine RN macht. Es kann aber sein, speziell in Praxen, in denen auch kleine operative Eingriffe vorgenommen werden, dass ein Arzt dafuer eine registered practical nurse braucht. Gehe einmal davon aus, dass fuer alle medizinische Hilfestellung am Patienten eine kanadische Zulassung erforderlich ist.
meine Frau ist ebenfalls Arzthelferin von Beruf und das Problem ist, dass es den Beruf hier so nicht gibt. Die Registered Nurse macht wesentlich mehr als eine Arzthelferin, während die Front-Desk Dame beim Arzt wesentlich weniger macht.
In Manitoba kann man mit dem Arzthelferinnen Brief eine Lizenz für die Altenpflege bekommen.
Wir haben bisher noch nicht geprüft was man in BC damit machen kann weil meine Frau zu Hause mit den beiden Kindern ist, aber sobald wir was in Erfahrung bringen werde ich es hier posten.