Auch Juliet(t), Ehemann und 3 Kinder leben seit 12 Jahren auf diesem Sonneninselchen und wollen in ca. 3-4 Jahren nach CA.
Warum Weiterwandern? Bei uns: unser Inselchen wird zu voll, jedes Jahr mehr Touristen, immer soviel Sonne ist auch irgendwann zuviel und mittlerweile ist es auch nicht mehr der idealste Platz um Kinder grosszuziehen, da leider erst das "nicht so Gute von Europa" hier ankommt: hohe Preise, etc....
Nein, hier leben ist schon immer noch schön, aber Bedürfnisse ändern sich und wir haben uns entschieden weiterzuwandern.
Wir wollen nach BC, genauergesagt, Vancouver Island und haben konkrete Vorstellungen und durch unsere ausgedehnten Reisen in den letzten Jahren dort mittlerweile viele Kontakte und bereits vieles an Vorarbeit geleistet. Aber, es bleibt noch sehr viel zu lernen und zu sehen.
Dieses Jahr werden wir uns den kanadischen Winter ansehen und im Dezember nach Toronto fliegen um mit dem Canadian nach Vancouver zu fahren. Wir freuen uns auf eine traumhafte Winterlandschaft und Silvester in Vancouver. Leider ist die Zeit bis zum Ende der Schulferien zum Skifahren zu knapp, aber....wir haben ja noch Zeit.
auch Euch ein herzliches Willkommen im Canada Forum. Bin ganz erstaunt dass ploetzlich Leute weg von Mallorca und nach Canada auswandern wollen! Aber warum nicht, Canada ist schoen!
Tja, klein ist die Welt. Witzig, daß sich hier gleich 2 Mallorquiner im Forum treffen. Wir haben ähnliche Gründe, die Insel evtl. zu verlassen: das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht mehr, hohe Preise f. Immobilien,Lebenshaltungskosten etc., im Gegensatz dazu sehr niedrige Gehälter, Inselmentalität - doch teilweise sehr verschlossen - und einfach die fehlende Weite. Es ist eine schöne Insel, aber eben nicht auf Dauer, zumindest für uns.
An Johanna: Wo warst Du denn hier auf der Insel und wo und seit wann lebst Du in Ontario?
An Juliet: Wo wohnt ihr, wir wohnen Richtung Llucmayor.
Wenn wir wieder aus Toronto zurück sind, werden wir gerne Bilder zeigen.
Mit 3 hier geborenen Kindern und auch Mallorquin sprechend sind wir und unsere Kinder sehr gut intergriert.
Die fehlende Weite trifft es schon ganz prima. Solange die Kinder klein sind ist die Inselchen ganz ok, aber Kinder werden grösser und so wird der Radius weiter.
Bei 3 Kindern sind wir mit Autofähre auf´s Festland schon bevor wir überhaupt dort sind um die 500-700 € los. Mit Flieger und Mietwagen schaut es ähnlich aus, nun, dann müssen wir auch noch das Gepäck zigmal umpacken. Wir haben nun in Allem reichlich Übung, sind es aber irgendwie durch die Jahre leid geworden.
Ich denke mal, euch geht es ähnlich: Deutschland ist für uns keine Alternative mehr. Aus diesem System und dieser Mentalität sind wir lange raus und daher geht ja nur weiterziehen
ich bin ein echter Mallorca-Fan und seit 14 Jahren regelmäßig auf der Insel. Habe immer gesagt, dort könnte ich auch leben - deutlich teurer ist es allerdings schon in den letzten Jahren geworden. OK, ich kann da auch nur als Urlauber sprechen.
Bei uns sieht es so aus, daß wir im Frühjahr für 2 Wochen nach Mallorca gehen und im Spätsommer 3 Wochen nach Kanada. So haben wir es schon in diesem Jahr gemacht und auch nächstes Jahr ist es so angedacht. Ob eins von beiden Zielen auch mal unser neues Zuhause wird ? Hm, die Vorstellung ist verlockend, wobei mich Kanada von je her schon immer angezogen hat.