Our fair country was somewhere in between, with 2,898 reported on-road deaths, which works out to just under nine (8. deaths per 100,000. That’s not bad, but it’s worse off than most European nations such as France (7.5), Germany (six), and England and Holland (5.4).
On the plus side, our roads are safer than our neighbours to the south; the U.S. was rated at 13.9 per 100,000.
das finde ich ja cool - Our fair country , damit ist kanada gemeint : - )))
Zitat von GhostIn Kanada gab es 2.898 Verkehrstote auf einem Strassennetz von 1.042.300 Kilometern. In Deutschland gab es 4.467 Verkehrstote auf einem Strassennetz von 231.354 Kilometern.
Alle Zahlen fuer das Jahr 2008.
Fakto gab es in Kanada 0,002 Tote pro Kilometer, in Deutschland 0,019 pro Kilometer. Die Quote in Deutschland ist also knapp 10 mal hoeher als in Kanada.
Wenn nun jemand sagt man kann das Strassen-Netz nicht als Massstab nehmen, dann kann man auch die Einwohnerzahl nicht als Massstab nehmen. Bleibt nur noch der direkte Vergleich der Verkehrstoten, und Kanada sieht wieder besser aus.
So ist das, kommt immer darauf an wie man etwas sehen will.
Und vergiss auch etwas nicht: in kaum einem anderen Land auf der Welt wird mit mehr als 200 Km/h auf der Autobahn bei dichtestem Verkehr, sogar bei Regen, Nebel etc. legal gebolzt als in Deutschland...! Wer hat schon solch spektakuläre Massencrashs ausser Deutschland? Stell dir vor wie viel weniger Unfälle es hätte wenn konsequent nur 120 Km/h erlaubt wären wie in der Schweiz?
Ist wie beim autoscooter. Je voller, desto geschickter muss man fahren. Lustig ist es natürlich, wennd er Platz fast leer ist und man dem anderen trotzdem nicht ausweichen kann. Das mit der Größe des Strassennetzes muss man genau andersrum sehen, Ghost. Wieviel KM hat jeder Fahrer zur Verfügung und wie dämlich muss man sich anstellen, um sich trotzdem zu Tode zu fahren. Und dann noch bei der Geschwindigkeit. Gemessen and er Größe, müßte Ca deutlich weniger Unfälle haben als jedes Land in Europa.
Wenn nun jemand sagt man kann das Strassen-Netz nicht als Massstab nehmen, dann kann man auch die Einwohnerzahl nicht als Massstab nehmen. Bleibt nur noch der direkte Vergleich der Verkehrstoten, und Kanada sieht wieder besser aus.
Ghost
Es sterben doch Menschen und nicht Strassenkilometer ... also ist die Einwohnerzahl entscheidend als Vergleich. Man muesste einen Quotienten aus Fahrzeit und Strecke eines durchschnittlichen Fahrers einrechnen.
Interessant waere auch wo die Unfaelle stattfinden ... in Ballungszentren oder in der Pampa und unter welchen/vergleichbaren Wetterbedingungen wie in Europa.
Zitat von Trudy1Ist wie beim autoscooter. Je voller, desto geschickter muss man fahren. Lustig ist es natürlich, wennd er Platz fast leer ist und man dem anderen trotzdem nicht ausweichen kann. Das mit der Größe des Strassennetzes muss man genau andersrum sehen, Ghost. Wieviel KM hat jeder Fahrer zur Verfügung und wie dämlich muss man sich anstellen, um sich trotzdem zu Tode zu fahren. Und dann noch bei der Geschwindigkeit. Gemessen and er Größe, müßte Ca deutlich weniger Unfälle haben als jedes Land in Europa.
In Kanada hast Du aber extremere Gefahren als in Europa ... Wetter, Wildwechsel, Einsamkeit, Strassenbelag usw last but not least keinen TUeV.
Zitat von krautIn Kanada hast Du aber extremere Gefahren als in Europa ... Wetter, Wildwechsel, Einsamkeit, Strassenbelag usw last but not least keinen TUeV.
Denkst du? Die grösste Gefahr für mich auf der "freien Wildbahn" ist immer noch der Mensch....! In Europa, sowie Kanada / USA ...! Als ich vor ein paar Jahren, nach über einem Jahr Reisen in den Staaten und Kanada nach Hause flog, Flug nach Frankfurt, dann mit dem Auto in die die Schweiz, ich sag dir, ich hab fast gekotzt als Beifahrer vor Angst! Die Bolzerei auf der Autobahn, nach einem Jahr Gemütlichkeit auf den Strassen von Amerika und Kanada, war der reinste Horror. Das Drängeln etc. unvorstellbar!
In den Weiten Kanadas gibt es doch nichts entspannenderes, als mit 100 Km/h über die Weiten der Prärie zu fahren, finde ich jedenfalls...!
In Kanada hast Du aber extremere Gefahren als in Europa ... Wetter, Wildwechsel, Einsamkeit, Strassenbelag usw last but not least keinen TUeV.[/quote]
Und nicht zu vergessen: Keine richtige Fahrschule!
Wenn man hier manchen Leuten beim fahren zuschaut, koennte einem schlecht werden.
Es muessen ja auch gaaanz gaaanz zwingend 300 Horsepower und mindestens 6 Cylinder
sein!!!!
Fuer erlaubte laecherliche 100Km/h!
Die meisten hier haben keine blassen Schimmer davon, was man mit ihren eigenen Autos
fuer "Damage" anrichten kann! Wie auch? Das Potenzial wird ja auch meist nur zu 40%
ausgeschoepft!
Desweiteren haben die Leute hier auch keinerlei Erfahrungen mit schnell zu treffenden
Entscheidungen und Reaktionen. Wenn solche dann mal gebraucht werden, dann ist es meist
schon vorbei!
Auch das sogenannte vorausschauende Fahren ist hier gaenzlich unbekannt.
Ich wurde im Februar dieses Jahres von einer Fahrerin regelrecht vom Hwy geschossen
bei Glatteis. Obwohl sie mich seit etwa 10km auf ihrem "Bildschirm" hatte, vermochte sie nicht
die Spur zu wechseln und einfach vorbei zu fahren. Die Idee zum Spurwechsel, wie sie
hyperventilierend etwa 10min spaeter zu mir sagte, kam ihr etwa 5 Meter bevor sie mich
rammte. Sie hatte etwa 25 km/h Geschw.ueberschuss!
Man muss dazu sagen, das ich an diesem Tag froh gewesen waere 25 km/h fahren zu koennen. Die waren aber bei dem Glatteis an diesem Tag nicht verantwortbar. Also kam auch noch Ignoranz und die totale Ueberschaetzung der elektronischen Helferlein in ihrem Wagen dazu.
Wenn die hier nur einen Tag lang die Geschwindigkeit auf den Highways freigeben,
wuerde sich die Bevoelkerungsdichte innerhalb dieses Tages drastisch reduzieren.
Zitat von MatzeUnd nicht zu vergessen: Keine richtige Fahrschule!
Wenn man hier manchen Leuten beim fahren zuschaut, koennte einem schlecht werden.
Hat schon was, wohl ähnlich wie in den USA. Hab dort schon zwei mal die "Driver's License" gemacht (Arizona & Colorado). Theorieprüfung? 20 Fragen, Multiplechoice, am Bildschirm mit Softtouchscreen, je "one out of three"! Der Hammer aber war in Arizona, da durften Grosskinder die Oma zur Prüfung begleiten und denen subtil helfen!!!! Fahrprüfung? Ein Wendemanöver und einmal um den Block gefahren, alles in allem 8 Minuten! Und ich denke dass 16-jährige Kids einfach noch nicht reif sind für ein Auto oder Motorrad zu fahren!
Wird hoffentlich in Kanada ein wenig strenger gehandhabt?
Zitat von krautIn Kanada hast Du aber extremere Gefahren als in Europa ... Wetter, Wildwechsel, Einsamkeit, Strassenbelag usw last but not least keinen TUeV.
Denkst du? Die grösste Gefahr für mich auf der "freien Wildbahn" ist immer noch der Mensch....! In Europa, sowie Kanada / USA ...! .............
Keine Frage der Mensch muss sich den Gegebenheiten anpassen. Ich wollte auch schreiben .. andereextreme Gefahren ... es ist halt schwer zu vergleichen ... aber die Qualitaet der Fahrer, Autos und vorallem der Strassen hier sind einfach dem Verkehr nicht angemessen. Auf meiner Strecke zur Arbeit passieren staendig Unfaelle weil es keine vernuenftigen Auf- und Abfahrten fuer den Schwerverkehr gibt. Da werden Business Areas oder eine grosse Fabrik neben den Highway gebaut mit Zufahrten fuer die riesen Trucks die einem besseren Feldweg gleichen. Wenn dann diese Trucks sich nach links auf einen vierspurigen Highway einfaedeln muessen ... na Gute Nacht Marie.
Aus persoenlicher Erfahrung fahren die Albertans aber 100mal besser als Jungs hier in BC.
Zitat von MatzeUnd nicht zu vergessen: Keine richtige Fahrschule!
Hat schon was, wohl ähnlich wie in den USA. Hab dort schon zwei mal die "Driver's License" gemacht (Arizona & Colorado). Theorieprüfung? 20 Fragen, Multiplechoice, am Bildschirm mit Softtouchscreen, je "one out of three"! Der Hammer aber war in Arizona, da durften Grosskinder die Oma zur Prüfung begleiten und denen subtil helfen!!!! Fahrprüfung? Ein Wendemanöver und einmal um den Block gefahren, alles in allem 8 Minuten! Und ich denke dass 16-jährige Kids einfach noch nicht reif sind für ein Auto oder Motorrad zu fahren!
Wird hoffentlich in Kanada ein wenig strenger gehandhabt?
Ich bin auch etwas erstaunt wie schnell man hier seinen Schein bekommen kann. Unsere Tochter wird naechste Woche die theoretische Pruefung machen, multiple choice mit soft touch screen , und bei bestehen das begehrte "L" bekommen. Sie hat dann zwar etliche Einschraenkungen zu beachten, aber man laesst sie im Grunde ohne je eine einzige Fahrstunde absolviert zu haben auf den Strassenverkehr los. Learning by doing, sozusagen Die praktische Pruefung kann sie fuehestens nach einem Jahr ablegen - nachdem sie bereits aktiv am Strassenverkehr teilgenommen hat. Strange. Die volle Class 5 licence gibt es i.d.R. erst nach 36 Monaten (ein Jahr L, zwei Jahre N), aber der Weg dahin koennte einem Einwanderer schon unlogisch erscheinen. Strange sind auch die viele Damen, die foermlich hinterm Lenkrad kleben. Ist die ideale Sitzposition nicht eine leicht gebeugte Armlaenge vom Lenkrad entfernt? Wie will man/frau ein Fahrzeug fuehren, wenn der Bewegungsradius dermassen eingeschraenkt ist... Aber was soll man sich wundern, andere Laender, andere Sitten.
Vielleicht ist die Rate der Verkehrstoten in Kanada auch deshalb so hoch, weil die hier groessere Autos fahren. Da ist die Chance, sich bei gleicher Spurbreite "zu treffen", vermutlich erheblich hoeher